Sputnik V

Russischer Impfstoff
:Söder will Sputnik doch nicht

Bayern legt Pläne aufs Eis, russischen Impfstoff im schwäbischen Illertissen herzustellen. Auf diese Idee hätte man durchaus früher kommen können.

Kolumne von Florian Fuchs

Nach der Politik
:Wenn aus Söder Schröder wird

Berufspolitiker außer Dienst laufen oft zu großer Form auf - glauben sie jedenfalls selbst. Was ist da vom bayerischen Ministerpräsidenten zu erwarten?

Glosse von Franz Kotteder

SZ PlusReisebeschränkungen
:Impfung mit Astra? Einreise verwehrt

Obwohl immer mehr Menschen weltweit geimpft sind, wird für viele das Reisen nicht einfacher. Denn bestimmte Impfstoffe werden nicht überall anerkannt. Das kann auch Deutsche treffen.

Von Christina Berndt und Frank Nienhuysen

Impfstoffe
:Serbien will Sputnik V produzieren

Von Belgrad aus soll der ganze Balkan versorgt werden, im Juni soll die Herstellung beginnen. Allerdings haben bisher weder die Europäische Arzneimittelagentur noch die WHO das russische Vakzin zugelassen.

Von Florian Hassel

Russischer Impfstoff
:Brasilien untersagt vorerst Import von Sputnik V

Die Gesundheitsbehörde bemängelt fehlende Daten und hat Hinweise auf vermehrungsfähige Viren in einigen Impfstoffproben gefunden. Russland bestreitet die Probleme.

Von Hanno Charisius

SZ PlusMedikamente und ihre Namen
:Gehtwegwienix

Comirnaty, Vaxzevria, Sputnik V - wie kommen die Corona-Impfstoffe und andere Pharmaprodukte eigentlich zu ihren Namen? Nach welcher Rita Ritalin benannt ist und was Johnny Cash mit Hämorrhoiden zu tun hat.

Von Werner Bartens

Österreich-Kolumne
:Hartnäckige Kanzler-PR

Sebastian Kurz lässt sich für die vorgezogene Impfstofflieferung von Biontech/Pfizer feiern. Ganz so als hätte er die Dosen eigenhändig hergestellt.

Von Cathrin Kahlweit

Coronaimpfstoff
:Slowakei zweifelt an Sputnik V

Bratislava hat Impfstoff aus Russland bestellt, kritisiert ihn aber nun: Er unterscheide sich von dem, den die EMA prüft. In Moskau reagiert der Hersteller empört - und fordert die Dosen zurück.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusIndien
:Indische Impfkrise

Indien ist der weltweit größte Hersteller von Vakzinen. Trotzdem läuft die Kampagne in der eigenen Bevölkerung schleppend - und die Infektionszahlen schnellen auf Rekordhöhe.

Von David Pfeifer

Russischer Impfstoff
:Millionen Dosen westwärts: Braucht Deutschland Sputnik?

Zwei Bundesländer haben sich schon Dosen gesichert, auch Jens Spahn will mit Moskau verhandeln. Doch entscheidende Fragen sind offen: Bekommt "Sputnik V" eine Zulassung? Und bis wann könnte Russland liefern?

Von Björn Finke, Florian Fuchs, Johann Osel und Angelika Slavik

SZ PlusMeinungSputnik V
:Wenn's wirkt

Man darf den russischen Impfstoff kaufen, dies konterkariert nicht die Politik gegenüber dem Kreml. Aber was Bayern nun versucht, ist wirklich sagenhaft.

Von Daniel Brössler
02:29

Russischer Impfstoff
:Wie funktioniert Sputnik V?

Laut Stiko-Chef Thomas Mertens ist der russische Corona-Impfstoff "clever gebaut". Wie er sich von den in der EU zugelassenen Präparaten unterscheidet.

Video von Hennes Elbert und Sonja Salzburger

SZ PlusCorona und Sputnik V
:Russlands nebulöse Impfpolitik

Eine Studie bescheinigt dem Vakzin Sputnik V eine hohe Wirksamkeit. In 56 Ländern ist der Stoff bereits zugelassen. Doch wie steht es um die Impffortschritte im eigenen Land?

Von Silke Bigalke

Impfstoffe
:Erst die Fabrik, dann die Zulassung

In Italien soll noch vor der Zustimmung der EU das russische Sputnik-Vakzin hergestellt werden.

Impfstoff
:Sputnik-Alleingang könnte Premier der Slowakei das Amt kosten

Premier Matovič hat ohne Zustimmung seines Kabinetts den russischen Covid-Impfstoff Sputnik V eingekauft. Nun steht die Regierung vor dem Bruch.

Von Viktoria Großmann

Coronavirus
:Infektionszahlen in Tschechien steigen rasant

Bis zu 20 000 Neuinfektionen pro Tag werden erwartet. Die Regierung schickt alle Schüler nach Hause. Auch Deutschland will helfen. Doch das genüge nicht, sagt ein Mathematiker.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusImpfstoff Sputnik V
:So etwas wie das neue Öl

In 30 Ländern kommt das Vakzin Sputnik mittlerweile zum Einsatz. In der EU versucht es Russland bisher vor allem in einzelnen Ländern. Will Moskau so einen Keil zwischen die Mitgliedstaaten treiben?

Von Werner Bartens, Björn Finke, Viktoria Großmann, Matthias Kolb und Frank Nienhuysen

Slowakei
:Sputnik, hilf

Corona hat das Land hart getroffen, deshalb würde Premierminister Igor Matovič am liebsten russischen Impfstoff einsetzen. Doch der Koalitionspartner sträubt sich: Die Bürger seien keine Versuchskaninchen.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Corona-Test

Der Notstand in Tschechien läuft aus, die meisten Entscheidungen zu Corona treffen nun die Bezirke. Viele von ihnen werden von der Opposition regiert - die sich nun vor der Parlamentswahl im Herbst profilieren kann.

Von Viktoria Großmann

Russlandpolitik
:Jetzt wäre die Chance

Es ist nicht im deutschen Interesse, in jedem Konflikt mit Moskau die wirtschaftlichen Beziehungen infrage zu stellen. Im Gegenteil - wie man am Beispiel Sputnik V erkennen kann.

Von Cerstin Gammelin

Diplomaten ausgewiesen
:Europa wirft Russland Provokation vor

Bundespräsident Steinmeier nennt die Verhaftung Nawalnys "zynisch". EU-Außenbeauftragter nach Moskau-Reise in der Kritik.

Von Matthias Kolb und Robert Roßmann

Covid-19
:Neue Zweifel an russischem Corona-Impfstoff

Nach der Zulassung des Vakzins "Sputnik V" beklagen Wissenschaftler Ungereimtheiten: So sollen Probanden die exakt gleiche Anzahl Antikörper im Blut gehabt haben. Laut Experten ist das "extrem unwahrscheinlich".

Von Werner Bartens

Gutscheine: