Starkregen

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Problem und Lösung zugleich

Dürren und Dauerregen mit Überschwemmungen - was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirkt, hat eine gemeinsame Ursache: den Menschen. Das erleichtert die Suche nach einem Ausweg.

Kommentar von Felix Hütten

Klimawandel
:Gefährlicher Drang zum Wasser

Durch den Klimawandel steigt die Gefahr an Küsten und Flussufern. Trotzdem siedeln immer mehr Menschen in Überschwemmungsgebieten.

Von Benjamin von Brackel

SZ-Klimakolumne
:Hurra, der Herbst ist da

Der Herbst war für unsere Autorin früher nur der Vorbote für einen zu langen, dunklen Winter. Doch mit der Klimakrise ändert sich das grundlegend.

Von Nadja Schlüter

Unwetter in Libyen und Griechenland
:Wie der Klimawandel zur Flutkatastrophe beigetragen hat

Die Erwärmung der Erde hat die extremen Regenfälle in Griechenland und Libyen laut einer Schnellstudie bis zu 50-mal wahrscheinlicher gemacht. Dass die Folgen so verheerend waren, hatte aber noch andere Gründe.

Von Marlene Weiß

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Klimaanpassung
:Die Schwamm-Fassade

In den Innenstädten staut sich im Sommer die Hitze. Ein neuartiges Speicherelement für Hauswände könnte die Umgebung kühlen - und auch vor Überschwemmungen schützen.

Von Gabriela Beck

SZ PlusUnwetter in Nordbayern
:Historische Stadtmauer von Weißenburg eingestürzt

Ein extremes Unwetter sucht Nürnberg heim, und auch der Rest Frankens bleibt nicht verschont. In Weißenburg kann das Mauerwerk aus dem 14. Jahrhundert den Wassermassen nicht mehr standhalten.

Von Uwe Ritzer

Unterfranken
:Schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen

Eine Gewitterfront hat in der Nacht zum Donnerstag zahlreiche Schäden in Unterfranken verursacht. Die Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg waren mit rund 600 Kräften an mehr als 350 Einsatzstellen gefordert.

Klimawandel und Agrarwirtschaft
:Anpassen an die Extreme

Mehr Regen, mehr Sturm, mehr Hitze: Was die Landwirtschaft in der Region tut, um mit zunehmenden Starkwetterereignissen zurechtzukommen.

Von Veronika Ellecosta

Überschwemmungen
:Deutschland schickt THW nach Slowenien

An den Flüssen Save, Drau und Mur sind zwar die Pegel etwas zurückgegangen. Doch an vielen Orten ist die Gefahr von Erdrutschen groß. Für die Aufräumarbeiten hat die slowenische Regierung internationale Hilfe angefordert.

Unwetter in Slowenien und Österreich
:Damm bricht im Osten Sloweniens

Starker Regen führt in Slowenien und Österreich zu teils dramatischen Fluten. Nach dem Bruch eines Dammes müssen in Slowenien mehrere Hundert Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Überschwemmungen im Nordosten der USA
:Staudamm in Vermont droht zu brechen

Präsident Biden ruft für den Bundesstaat Vermont den Katastrophenfall aus, ein Damm hat seine Kapazitätsgrenze erreicht. Der Süden der USA kämpft gerade mit ganz anderen Problemen.

SZ PlusKlimakrise
:Zehnter zu heißer Juni in Folge

Der Juni war viel zu warm und zu trocken. Nur in einer Region ist die Dürregefahr gesunken. Finden Sie mit dem interaktiven SZ-Wetter-Dashboard heraus, wie heiß und trocken es bei Ihnen war.

Von Alexandra Ketterer und Sören Müller-Hansen

Klimaerwärmung
:Grüne werfen Staatsregierung Fahrlässigkeit im Umgang mit Sturzfluten vor

Um besser mit Starkregen umgehen zu können, müssten mehr Informationen veröffentlicht werden. Doch in Bayern gibt es keine offen zugänglichen Gefahrenkarten.

Von Christian Sebald

SZ PlusWiederaufbau im Ahrtal
:„Nichts verstanden, nichts dazugelernt“

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal versprachen Politiker, beim Wiederaufbau auf besseren Hochwasserschutz zu achten. Tatsächlich wird meist genauso aufgebaut wie vorher. Wie kann das sein?

Von Christoph von Eichhorn und Gianna Niewel

Wetter
:Unwetter ziehen über Deutschland - die Nacht im Überblick

Abgedeckte Dächer und Straßen, die zu Flüssen werden: Über weiten Teilen des Landes entladen sich schwere Gewitter. Wichtige Bahnstrecken sind gesperrt - gestrandete Reisende sollen in Zügen übernachten.

SZ PlusUnwetterwarnung
:„Am besten hält man sich gar nicht draußen auf“

Der Deutsche Wetterdienst hat ein erhöhtes Tornado-Risiko vorhergesagt. Auch wenn diese Prognosen unsicher sind: Wie verhält man sich, wenn ein Tornado auf einen zukommt?

Interview von Veronika Wulf

Wetter in Bayern
:Hohe Temperaturen, hohe Waldbrandgefahr

Den Menschen in Bayern steht ein heißes Wochenende bevor, gleichzeitig nimmt das Risiko von Waldbränden weiter zu. Wie hoch die Temperaturen klettern - und wann sich das Wetter wieder ändert.

Italien
:Tote bei Überschwemmungen in der Region um Bologna und Rimini

Es ist die zweite Flut binnen zwei Wochen nach langer Trockenheit: In der Region Emilia-Romagna ist die Lage nach heftigen Unwettern dramatisch. Mindestens neun Menschen kommen ums Leben, Tausende müssen aus ihren Häusern.

Unwetter
:Extremer Regen in Neuseelands größter Stadt

Überflutete Straßen, ein in letzter Minute abgesagtes Elton-John-Konzert und Feuerwehrleute, die mit Kajaks und Jetskis Menschen retten: In Auckland fällt innerhalb weniger Stunden zum Teil so viel Niederschlag wie sonst im gesamten Sommer.

Italien
:Immer wieder Ischia

Nach einem Erdrutsch sind acht Menschen tot, weitere werden vermisst. Und Italien diskutiert über Bausünden, die alle paar Jahre nachträglich legalisiert werden.

Von Oliver Meiler

Landkreis Garmisch-Partenkirchen
:Straßenunterführung mit Wasser geflutet - ein Toter

Der starke Regen an den Ammergauer Alpen hat in kürzester Zeit Keller, Garagen und Straßen überschwemmt. Ein Mann auf der B 23 bei Saulgrub konnte nur noch tot geborgen werden, eine Frau ist wohl in letzter Sekunde gerettet worden.

Naturkatastrophe
:Weit mehr als 300 Tote nach Starkregen in Südafrika

Das Unwetter in der Küstenprovinz KwaZulu-Natal gilt als das schlimmste in der Geschichte des Landes. Viele Menschen werden noch vermisst, im Hafen von Durban türmen sich Frachtcontainer zu großen Haufen. Die Bilder.

Von Kassian Stroh

SZ PlusWetterbilanz
:Um den Sommer betrogen

Regen, grau, nass: Auf einmal scheint der Herbst die Sonnentage verdrängt zu haben - und damit auch die gute Laune vieler Menschen. Aber stimmt es wirklich, dass ein schlechter Sommer hinter uns liegt? Ein Blick auf die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusÜberschwemmungen in Deutschland
:Klimawandel hat Flutkatastrophe mitverursacht

Starkregenfälle wie zuletzt in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind durch die Erderwärmung häufiger und intensiver geworden, haben Wissenschaftler berechnet.

Von Benjamin von Brackel

Erderwärmung
:Weltklimarat: Zwei-Grad-Ziel droht unerreichbar zu werden

Eine umfassende Bestandsaufnahme zur Erderwärmung fällt düster aus: Die Extreme verschärfen sich, Dürren und Starkregen werden häufiger. Dennoch bleibt Gestaltungsspielraum - wenn man jetzt handelt.

Von Benjamin von Brackel, Christoph von Eichhorn und Marlene Weiß

SZ PlusBesuch im Untergrund
:Münchens Schutz vor Wassermassen

Wenn die Kanalisation überlastet ist, werden die Regenströme umgeleitet – in unterirdische Kathedralen. In einem der größten Rückhaltebecken Europas warten Guillotinen, viel Morast und manchmal stürmt es sogar.

Von David Wünschel (Text und digitale Umsetzung) und Florian Peljak (Bilder)

SZ PlusKlimawandel
:"Wir verlassen gerade den Wohlfühlbereich"

Nach den schweren Überschwemmungen stellen sich viele die Frage: War das eine Ausnahme oder müssen wir öfter mit Starkregenfällen rechnen? Eine SZ-Datenrecherche zeigt, wie sich das Wetter in Deutschland verändert hat.

von Benjamin von Brackel und Sören Müller-Hansen

SZ PlusKlimawandel
:Wie das Wetter zur Klimakrise wird

Weite Teile Deutschlands unter Wasser, zugleich wird es immer heißer und trockener. Warum das in der Klimakrise kein Widerspruch ist und was es für die Zukunft bedeutet, in interaktiven Daten und Grafiken erklärt.

Von Sabrina Ebitsch, Lea Gardner, Simon Groß, Sören Müller-Hansen, Christian Helten, Jan Heidtmann, Stefan Kloiber, Martina Schories, Sebastian Tanke

Wetterprognose
:Gewitterfront erreicht Bayern - DWD warnt vor Unwetter

Für Samstagnachmittag rechnen die Meteorologen vor allem im Westen mit teils kräftigen Gewittern. Die Unwetter sollen sich bis zum Sonntag in Richtung Ostbayern ausbreiten.

SZ PlusKlimawandel
:Die Stadt als Schwamm

Metropolen müssen sich dringend um ihr Regenwasser kümmern. Denn statt einfach im Gully zu verschwinden, kann es kühlen, Pflanzen beleben und vor Überflutungen schützen.

Text: Laura Weißmüller, Infografik: Julia Schubert

SZ PlusHochwasser in Deutschland
:Wie an den Klimawandel anpassen?

Erst Hitzewellen und Dürre, dann Starkregen und Hochwasser: Der Klimawandel verschärft die Wetterextreme in Deutschland. Strategien dagegen sind schon lange bekannt, man müsste die Sache nur ernst nehmen.

Von Christoph von Eichhorn

Wetter
:Warum der Sommer so verregnet ist

Die warme Jahreszeit ist bislang deutlich zu nass, sagen Meteorologen. Manche Orte Deutschlands erleben sintflutartige Starkregenfälle - daran hat auch der Klimawandel seinen Anteil.

Von Benjamin von Brackel

Starkregen
:Hochwasser und Unwetter

Behinderungen im Bahnverkehr und steigende Pegelstände

Starkregen
:110 Liter in 45 Minuten

Am Wörthsee regnet es am Samstagabend binnen einer Dreiviertelstunde mehr als im gesamten halben Jahr zuvor. Die Feuerwehren müssen fast 40 Keller auspumpen. Auch wenn auf den Liegewiesen noch Pfützen stehen: Die Wirte rüsten sich für die anstehende Hitzewelle.

Von Manuela Warkocz

Starkregen
:Entwarnung im Landkreis

Die starken Regenfälle werden aller Voraussicht nach kein Hochwasser auslösen. Die Pegelstände sind weit von historischen Höchstmarken entfernt. Alles stabil und entspannt, meldet die Rettungsleitstelle

Von Peter Bierl

Unwetter auf den Balearen
:Mallorca: Mindestens neun Tote nach heftigen Regenfällen

Die Wassermassen rissen zahlreiche Autos mit und überfluteten ganze Straßenzüge. Einige Fahrer saßen wegen der Überschwemmungen in ihren Fahrzeugen fest. Rettungskräfte suchen nach Vermissten.

Starkregen
:Gegen Hochwasser gewappnet

Der Odelzhausener Schutz vor Überschwemmung zeigt Wirkung

Von Horst Kramer

Großalarm
:Ölpest im Keller

Ein Unwetter hat am Dienstagabend Teile Geltings geflutet und zahlreiche Häuser mit Schlamm und Dreck überschwemmt. Mancherorts fielen bis zu 95 Liter Regen pro Quadratmeter

Von Barbara Mooser

Starkregen
:Zu wenig Schutz

Extreme Wetterereignisse nehmen auch hierzulande zu, doch viele Kommunen sind nur schlecht darauf vorbereitet.

Von Ingrid Weidner

Starkregen und Schaulustige
:A 95 nach Unfall sechs Stunden gesperrt

Eine 19-Jährige gerät am Dienstag ins Schleudern und prallt auf einen Laster mit Betonklötzen. Am Mittwoch verursachen abgelenkte Autofahrer einen Unfall.

Von Barbara Briessmann

Sturzbäche in Aying
:Wieder mal abgesoffen

Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen haben auch Teile Ayings überflutet. Schuld sind die Hanglage, der intensive Maisanbau und alte Wasserrohre. Bereits 2003 empfahl eine Studie Gegenmaßnahmen - doch der Gemeinde fehlt für die meisten das Geld.

Von Michael Morosow

Wolfratshausen
:Banger Blick auf den Bergwald

Feuerwehr und Stadtwerke pumpen 1100 Liter Wasser pro Minute bereits oben am Golfplatz ab. Der Untermarkt wird vorerst nicht noch einmal überflutet. Der Stadtrat streitet über eine Lösung.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Mure stürzt auf Birnmühlplatz

Starkregen bringt den Hang am Bergwald ins Rutschen. In kürzester Zeit steht dort der Untermarkt unter Wasser.

Von Felicitas Amler und Klaus Schieder

Starkregen
:Hochwasser in Nordrhein-Westfalen

Schwere Regenfälle haben zu Überschwemmungen geführt. Straßen standen unter Wasser, der Nahverkehr war an vielen Orten gestört.

Unwetter in Deutschland
:Im Osten weiter Risiko

Unwetter und Starkregen sorgen rund um Hannover und Cottbus für hunderte Feuerwehreinsätze. Eine Frau muss aus ihrem gefluteten Auto befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren Gewittern.