Swift-Abkommen

Maas-Vorschlag
:Ein europäisches Zahlungssystem ist unrealistisch

Außenminister Maas schlägt den Aufbau eines europäischen Zahlungssystems vor, um sich von den USA zu emanzipieren. Doch dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Kommentar von Markus Zydra

Swift
:Hacker attackieren schon wieder zentrales Banken-Netzwerk

Tausende Geldhäuser sind ans Zahlungssystem Swift angeschlossen. Nun haben Cyber-Bankräuber über diese Verbindung erneut ein Institut angegriffen.

ExklusivSorge um Datensicherheit
:USA greifen nach Kontodaten europäischer Bürger

Erst Swift, nun Tisa: Wikileaks-Dokumente weisen laut Recherchen von NDR, WDR und SZ darauf hin, dass durch das neue Handelsabkommen Banken künftig ganz legal Kundendaten ins Ausland weitergeben dürfen. Auch die Kontrolle über die Finanzmärkte könnte sich Experten zufolge durch Tisa erschweren.

Von Alexander Hagelüken und John Goetz

MeinungEU-Reaktionen auf US-Spionage
:Im Zweifel gegen Datenschutz

An der Vertragstreue der USA bestehen überaus berechtigte Zweifel, sobald es um den Datenschutz geht. Es ist daher ein wichtiges Zeichen, dass das Europaparlament die Aussetzung des Swift-Abkommens über den Austausch von Bankdaten fordert. Entscheidend ist, dass endlich ein eigener europäischer Datenspeicherplatz Realität wird.

Ein Kommentar von Javier Cáceres, Brüssel

Swift-Abkommen zu Bankdaten
:EU-Parlament will Datenweitergabe an USA stoppen

Eigentlich ist das Swift-Abkommen zur Terrorfahndung gedacht - doch die USA sollen deutlich mehr in den Finanzdaten von EU-Bürgern spionieren als abgemacht. Das EU-Parlament fordert nun konkrete Konsequenzen.

Von Javier Cáceres, Brüssel

Swift-Ausspähung durch die NSA
:EU-Parlament will USA keine Bankdaten mehr liefern

Eigentlich dient das Gesetz der Terrorbekämpfung. Laut Medienberichten missbraucht aber der US-Geheimdienst NSA das Swift-Abkommen zum Austausch von Bankdaten mit der EU. Deshalb will jetzt das Europaparlament ein Zeichen setzen.

Finanzen kompakt
:Terrorakt Überweisung

Wer überweist wie viel und wohin? Die EU und die USA haben sich auf das Swift-Abkommen geeinigt. Außerdem: Bundesbank-Chef Weber bestellt Bank-Manager zum Rapport in Sachen Stresstest.

Swift-Abkommen
:Geheimsache Bankkonto - Europa brüskiert USA

Die Drohungen aus Washington laufen ins Leere: Das Europaparlament hat das Swift-Gesetz zur Weitergabe von EU-Bankdaten an die USA mit großer Mehrheit gekippt.

EU-Entscheidung
:Swift gestoppt: Wie sicher sind meine Daten?

Das EU-Parlament kippt das Swift-Abkommen. Doch wer glaubt, Bankdaten seien nun vor US-Zugriffen sicher, der irrt. Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

Swift-Abkommen: USA verzichten
:Kontodaten? Nein danke!

Eigentlich könnte Amerika wegen des Swift-Abkommens europäische Kontodaten absaugen. Doch die USA verzichten vorerst. Weil sie ahnen, dass das Gesetz kassiert werden könnte?

Martin Winter

Swift-Abkommen abgelehnt
:Im Zweifel für die Freiheit

Das Europäische Parlament lehnt das Swift-Abkommen ab und setzt so ein Signal für Datenschutz und Bürgerrechte. In der Entscheidung steckt auch ein Angebot an die USA.

M. Winter

Gutscheine: