Sylt

Sylt

SZ PlusMünchner Kammerspiele
:Wenn High-Performer müde werden

Mit Inkontinenz in der FDP: In "Doping" an den Münchner Kammerspielen treibt Nora Abdel-Maksoud ein rasantes Spiel mit Kreaturen, die zwischen Leistung und Erschöpfung schwanken.

Von Christiane Lutz

SZ PlusInterview mit Nora Abdel-Maksoud
:"Ich kann eigentlich nur machen, was ich lustig finde"

Ein Glück: Nora Abdel-Maksoud hat eine neue Komödie geschrieben. "Doping" hat an den Münchner Kammerspielen Premiere. Die Münchner Autorin und Regisseurin erklärt, wie aus Wut Witze werden.

Interview von Yvonne Poppek

Leute
:Siri, lass uns in Ruhe!

Kirsten Dunst fördert gute Unterhaltungen, Julia Stiles erlebt das Muttersein als karrierefördernd, und Juli Zeh ist fasziniert von Sylter Modekuriositäten.

SZ PlusKriminalität
:Mafia-Mörder tarnt sich auf Sylt als Fitnesstrainer

Gelernter Metzger, dann Auftragsmörder, und zuletzt angeblicher Sporttrainer auf Sylt: Die Polizei hat auf der nordfriesischen Insel einen Mafia-Killer festgenommen, der sich dort drei Jahre lang unter falscher Identität versteckt hatte.

Von Marc Beise und Jana Stegemann

SZ PlusWeinbau
:Jetzt gibt es sogar Sekt aus Schleswig-Holstein

Warum Reben anpflanzen auf einer stürmischen nordfriesischen Insel wie Föhr? Ganz einfach, weil es geht. Der Klimawandel verändert das Geschäft der Winzer.

Von Silvia Liebrich

"Letzte Generation"
:Aktivisten besprühen Privatjet und kleben sich an Tragflächen fest

Sie durchschnitten einen Zaun, um auf das Sylter Flughafengelände zu gelangen. Zuvor hatte die Gruppe Aktionen gegen Reiche angekündigt.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Meer geht nicht

Ein SZ-Redakteur googelt in einem Restaurant in Südfrankreich die Speisekarte und bestellt allerlei Meeresfrüchte. Denkt er zumindest. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusNordsee
:Der Dünenwein von Sylt

Auf der Insel wachsen seit einigen Jahren Weinreben. Söl'ring und Sölviin heißen die Erzeugnisse. Wie sie schmecken - und wo man sie bekommt.

Von Ingrid Brunner

Weitere Briefe
:Bürokratie, neue Begriffe, kostenlose Publicity

Für einen gültigen Führerschein nimmt so mancher viel in Kauf und ärgert sich nur still. Die Sylter dagegen beschwerten sich laut. Aber warum?

Sylt
:Punks verlassen freiwillig Protestcamp auf Sylt

Der Bürgermeister von Westerland stellt den Bewohnern ein Ultimatum, daraufhin ziehen sie ab. Die angereiste Polizei muss nicht eingreifen.

Punker auf Sylt
:Protestcamp auf Sylt muss aufgelöst werden

Seit 1. September ist das Lager in Westerland illegal, per Eilantrag haben die Punks versucht, ihren Aufenthalt auf Sylt zu verlängern. Diesen hat ein Gericht nun abgelehnt, sodass das Camp geräumt werden kann.

SZ PlusSylt
:Was machen die Punks noch auf Sylt?

Sie pinkelten in Fußgängerzonen, pilgerten zur Lindner-Hochzeit, hausen im Protestcamp und wollen nicht mehr heim. Doch was haben die Punks eigentlich auf der Insel erreicht? Bilanz eines verrückten Sommers.

Von Veronika Wulf

Leute
:Erstsemester unter Aufsicht

Kronprinzessin Amalia wird beim Studium von Sicherheitskräften begleitet. Kelly Clarkson ist dankbar für den Moment, der ihr Leben veränderte. Und Ulla Kock am Brink weiß, wo es in Deutschland am besten riecht.

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Was sich die SPD nicht zu sagen traut

Wer weniger als einen Privatjet hat, darf bitte nicht belastet werden: So klingt die neue deutsche Klassenkampfrhetorik. Vor allem die Sozialdemokraten haben den Schuss offenbar nicht gehört.

Gastkommentar von Hedwig Richter

SZ PlusFliegen
:Der heimliche Star auf Lindners Hochzeit

Friedrich Merz ist mit der "DA62" zur Trauung des Finanzministers nach Sylt gereist. Die Luftnummer hat das fade Profil des CDU-Vorsitzenden geschärft.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMeinungHochzeit
:Lasst Lindner feiern

Darf der Finanzminister das tun, was jeder macht, der sein privates Glück gefunden hat? Ja doch - sogar auf Sylt.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusSylt und das Neun-Euro-Ticket
:Chillt mal

Horden von Punks in Westerland? Brunnen und Crêpe-Stände, die mit Zäunen vor Vandalen geschützt werden müssen? #Syltokalypse? Der Bürgermeister der Inselgemeinde sieht das ein bisschen anders.

Von Peter Burghardt

SZ PlusNeun-Euro-Ticket
:Sechzehn Stunden Deutschland

Es wurde viel gelästert über das Neun-Euro-Ticket, Steuerverschwendung, Werbegag, der Untergang von Sylt. Oder ist das doch der Anfang der Verkehrswende? Zeit für eine Fahrgastbefragung.

Text: Marcel Laskus, Fotos: Niklas Keller

SZ PlusSchriftsteller Eckhart Nickel über Sylt
:Westerland, 1988

Vor ihrem abermaligen Untergang, diesmal durch das Neun-Euro-Ticket: Meine Erinnerung an die "Insel der Deutschen".

Von Eckhart Nickel

SZ PlusNeun-Euro-Ticket
:Sylt für alle!

Ein Strandtag für neun Euro plus Kurtaxe, so preiswert gab's das wohl noch nie. Auf der Insel finden viele die Idee mit dem Billigticket nicht gerade prickelnd. Und dann haben sich da auch noch ganz spezielle Gäste angesagt.

Von Peter Burghardt

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Bitte, was?

Eine SZ-Redakteurin will in einer Sylter Apotheke eigentlich nur eine FFP2-Maske kaufen - erlebt dann aber Ungewöhnliches. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Leute des Tages
:"The Rock" duscht dreimal am Tag

Dwayne Johnson ist ein Fels in der Brausebrandung und Fritz Wepper gesteht, vor vielen Jahren eine Affäre mit Iris Berben gehabt zu haben.

SZ PlusHabeck im Wahlkampf
:Weg mit dem Tüddelkram

Bei einer Wahlkampftour über die Nordseeinseln verbreitet Grünenchef Robert Habeck Zuversicht - aber überall, wo er ankommt, ist Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock schon da.

Von Constanze von Bullion

Sylt
:Strandabschnitt zu verkaufen

Einen eigenen Zugang zum Meer, wer will das nicht? Nun verkauft eine Immobilienagentur knapp 9000 Quadratmeter Strand bei Hörnum. Allerdings hat das Grundstück gleich mehrere Haken.

Von Peter Burghardt

Leute des Tages
:"Wie eine Mischung aus Truman Show und Zoo"

Prinz Harry erzählt über sein seltsames altes Leben in Großbritannien. Pink und ihr Mann vermeiden allzu viel Nähe.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Geburtsort "Pidder Lüng"

Baby Bosse wollte die Fahrt von Sylt aufs Festland nicht abwarten und ist jetzt Mitglied in einem sehr exklusiven Klub.

Von Oliver Klasen

Nikolas Häckel, wiedergewählter Bürgermeister von Sylt
:Mahner auf der Lieblingsinsel

Der parteilose Sylter warnt vor einer übereilten Rückkehr der Touristen - und vor weiterem Wildwuchs beim Fremdenverkehr.

Von Peter Burghardt

SZ PlusTourismus in Schleswig-Holstein
:Warum in die Ferne schweifen

Der Tourismus in Deutschland boomt, auch weil die Politik kräftig anschiebt. Schleswig-Holstein erhofft sich vom Fremdenverkehr weit mehr als nur steigende Einnahmen.

Von Thomas Hahn

Deutsche Bahn
:Wutwelle auf Sylt

Kaputte Loks, Verspätungen, überfüllte Waggons - Deutschlands beliebteste Insel hadert mit der Bahn. Denn die Verbindung zum Festland ist wenig verlässlich.

Von Peter Burghardt

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Kovač mit dem Kampen-Kringel

Will sich da einer schon jetzt warm anziehen? Der FC-Bayern-Trainer in spe, Niko Kovač, trägt seinen Pullover über den Schultern. Doch er zeigt damit nur, wie sehr er modisch auf der Höhe der Zeit ist.

Von Silke Wichert

Nordfriesland
:Reisende blockieren Bahnstrecke aus Protest

Zwischen Hamburg und Sylt kommt es immer wieder zu Verspätungen und Zugausfällen. Mehreren Fahrgästen war es jetzt genug.

Air Berlin
:Flugzeug schießt auf Sylt über Landebahn hinaus

"Wir sind froh, dass es nicht schlimmer gekommen ist": Bei schlechtem Wetter ist ein Airbus mit 82 Passagieren erst im Grünen zum Stehen gekommen.

SZ PlusSeite Drei über Hörnum
:Friesischer Tatort (ohne Tote)

Sylt ist nicht nur eine Insel, sondern ein Mythos. Ein Dorfstreit ist daher hier großes Theater. Ein Lehrstück über Geld und Glück

Von Peter Burghardt

Sylt
:Zug fällt aus

Eine schmale Eisenbahntrasse ist für viele Pendler die einzige Möglichkeit, nach Sylt zu kommen. Zurzeit erfahren sie auf unangenehme Weise, was das für Folgen haben kann, rund um die Insel braut sich ein Sturm zusammen.

Von Thomas Hahn

Sylt
:Amerikaner unterwegs

Viele Jahre brachte ausschließlich die Deutsche Bahn Urlauber per Autozug auf die Insel. Nun gibt es erstmals Konkurrenz: Am Dienstag startet der Anbieter RDC seinen Dienst.

Von Peter Burghardt

Prozess
:Sylter befürchten Bordell in ihrem Haus

Die neue Mieterin ist eine erfahrene Bordellbetreiberin. Nun ziehen die anderen Bewohner des Mehrparteienhauses vor Gericht.

Sylt
:Attacke vor der Tabledance-Bar

Nach dem Tod eines Kochs verurteilt ein Gericht zwei Handwerker. Ein Streit über Nudeln soll den Japaner das Leben gekostet haben.

Von Thomas Hahn

Wahlniederlage von Gabriele Pauli
:Besonnen schlägt schillernd

"Ich habe nicht geträumt, wie andere Kandidaten geträumt haben": Gabriele Pauli verliert die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt gegen den gelassen auftretenden Nikolas Häckel. Sie denkt aber bereits über neue Projekte nach.

Von Thomas Hahn

Bürgermeisterwahl
:Gabriele Pauli verliert auf Sylt

Bittere Niederlage für Gabriele Pauli: Die einstige "CSU-Rebellin" verliert den Kampf um das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Sylt. Die Wähler entscheiden sich für einen gebürtigen Insulaner.

Bürgermeisterwahl auf Sylt
:Gabriele Pauli holt die meisten Stimmen

Erst vor wenigen Monaten hat Gabriele Pauli ihre Liebe zur Nordseeinsel Sylt entdeckt, prompt holt die ehemalige CSU-Rebellin bei der Bürgermeisterwahl in der gleichnamigen Gemeinde 30 Prozent.

Sylt
:Aufbegehren gegen Edelpuff

Das war's mit der Heile-Welt-Idylle auf Sylt: Ein Stuttgarter Bordell-Betreiber will mitten in Westerlands Fußgängerzone ein Bordell eröffnen. Die entsetzten Bewohner befürchten Sextourismus.

Von Kristina Läsker

SZ MagazinHotel Europa
:Ausgang? Muss nicht sein!

Was kann einem schlimmeres passieren, als beim Aufenthalt in einem wundervollen Hotel schönes Wetter zu haben und deswegen ständig rausgehen zu müssen?

Von Ildikó von Kürthy

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Blutgericht in Truchtlaching

Im Buchladen stellt Axel Hacke erschüttert fest, dass fast nur noch Regionalkrimis erscheinen. Anscheinend lauert hinter jeder Dorflinde ein Kettensägenkiller! Und das scheint nur der Beginn von weitreichenden Umwälzungen auf dem Buchmarkt zu sein.

Eine Kolumne von Axel Hacke

Zugunglück in Nordfriesland
:Personenzug entgleist zwischen Sylt und Hamburg

Auf der Fahrt von der Nordseeinsel Sylt nach Hamburg ist ein Zug in eine Rinderherde gefahren und entgleist. Bei dem Unfall ist ein Fahrgast ums Leben gekommen, zwei weitere Personen wurden verletzt. Die Strecke ist voll gesperrt, die Aufräumarbeiten werden noch mindestens bis Sonntag dauern.

Elektroautos auf Sylt
:SUV contra Stromer

Promis, Parties, dicke Schlitten: Die Insel Sylt platzt vor SUV und Luxusautos aus allen Nähten. Einige Bewohner laufen jetzt dagegen Sturm - die Insel soll ein Elektroauto-Paradies werden.

Sebastian Viehmann

Elektroautos auf Sylt
:Insel-Konflikt

Promis, Parties, dicke Schlitten: Die Insel Sylt platzt vor SUV und Luxuautos aus allen Nähten. Einige Bewohner laufen jetzt Sturm - die Insel soll ein Elektroauto-Paradies werden.

Küchenzeilen: Blog von Max Witzigmann
:Ein Aufschneider auf Sylt

Küchenpraktikant Max hilft bei einem exklusiven Sommerfest auf Sylt. Am Grill und an der Aufschnittmaschine ist er leider Anfänger - dafür gelingt es ihm problemlos, unter falschem Namen Champagner zu bestellen.

Sexueller Missbrauch unter Kindern?
:Schatten über Sylt

In einer Sylter Fachklinik für übergewichtige Kinder soll es zu Vergewaltigungen unter Minderjährigen gekommen sein. Der Klinikbetreiber weist erst alle Schuld von sich - und rudert dann zurück.

Verdacht auf sexuellen Missbrauch
:"Erweiterte Doktorspiele"

In einer Kurklinik auf Sylt ist es möglicherweise zu sexueller Gewalt unter Kindern gekommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, der Klinikbetreiber versucht den Vorfall herunterzuspielen.

Jens Schneider

Brandserie auf Sylt
:Verdächtiger festgenommen

Bei den Ermittlungen zu der mysteriösen Brandserie auf der Nordseeinsel Sylt gibt es möglichwerweise einen Durchbruch: Die Polizei hat einen 46-Jährigen Mann verhaftet.

Gutscheine: