Südsee

Südsee

SZ PlusMeinungPazifik-Inseln
:Die Südsee braucht mehr als ein bisschen Geld

Ein Ergebnis von Dubai: Ein Fonds soll den Inseln helfen. Doch Geld allein nützt wenig. Die Klimaerhitzung bedroht nicht nur Siedlungen, sondern auch die gesamte traditionelle Lebensweise.

Kommentar von Thomas Hahn

"Pacifiction" im Kino
:Halluzination in der Südsee

Der Schönheit Tahitis verfallen, aber ganz ohne Exotismus - sowas kann nur der Filmemacher und Documenta-Teilnehmer Albert Serra: "Pacifiction" ist ein Triumph.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das Geisterschiff im Pazifik

1955 brach das Frachtschiff "MV Joyita" von Samoa nach Tokelau auf. Es kam nie an. Man fand es in desolatem Zustand vor den Fidschi-Inseln, ohne eine Spur der Besatzung. Was war geschehen?

Von Carolin Werthmann

Inselstaat Palau
:Hier lässt sich noch richtig Geld in den Sand setzen

Der abgelegene Inselstaat Palau im Westpazifik verhökert einen "digitalen Wohnsitz" an Investoren. Für schräge Krypto-Geschäfte muss man dort nun nicht mal mehr hinreisen.

Von Sophie Kobel

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

SZ PlusAllianz der kleinen Inselstaaten
:"Die verantwortlichen Staaten müssen endlich handeln"

Lia Nicholson leitet bei der Weltklimakonferenz die Verhandlungen für Inselstaaten aus dem karibischen Raum. Sie fordert die Industriestaaten auf, endlich das Problem zu lösen, das sie verursacht haben.

Interview von Thomas Hummel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Endlich einsam

Zwei Männer verlieren bei einem Bootsausflug die Orientierung und treiben 29 Tage in der Südsee umher. Aber das ist kein Grund für schlechte Stimmung.

Von Nadeschda Scharfenberg

Koloniale Raubkunst: Das neue Buch von Götz Aly
:Unmögliches Exponat

Ein weltweit einmaliges Auslegerboot aus Papua-Neuguinea soll eine der Hauptattraktionen im Berliner Humboldt-Forum werden. Der Historiker Götz Aly erzählt in seinem neuen Buch, wie es geraubt wurde. Die Restitutionsdebatte geht in eine neue Phase.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusReisen während Corona
:Stopp im Paradies

Echte Weltumsegler lassen sich selbst von einer Pandemie nicht stoppen. Wie es sich anfühlt, den Lockdown in der Karibik oder in der Südsee zu verbringen.

Von Karl Forster

Leute des Tages
:"Ich hatte zwei kleine Tequila-Shots"

Bruce Springsteen hat Glück vor Gericht, ein Segler hat noch mehr Glück auf See und Beatrice Egli schreibt ihr Glück auf.

Reisebuch
:Vorposten im Meer

Vor gleichen Herausforderungen: Samoa und Tokelau in der Südsee und die Halligen in der Nordsee haben erstaunlich viel gemeinsam.

Von Stefan Fischer

Ozeanien
:Tanz auf dem Vulkan

Mit der Slackline über einen aktiven Krater in Vanuatu: Wie aus einer Filmidee ein Corona-Hilfsprojekt für Einheimische wurde.

Von Thomas Becker

SZ PlusSerie: Traumreisen
:Per Anhalter durch die Südsee

Kein Hotel, kein Pool, kein Luxusdampfer: Unser Autor reiste auf Frachtschiffen von Bora Bora nach Tahiti. Von der Freiheit, einfach aufzubrechen.

Von Jochen Temsch

Papua-Neuguinea
:Die Gurkenfischer

Seegurken sind die Müllabfuhr des Meeres und zugleich eine begehrte Delikatesse. Der Heißhunger auf die Stacheltiere hat gravierende Folgen für den entlegenen Bismarck-Archipel.

Von Jutta Pilgram

Reise-Tipps
:Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Warum schwappt auf dem Kreuzfahrtschiff das Wasser nicht aus dem Pool? Und wie still muss es im Ruhebereich der Bahn sein? Fragen und Antworten zum Reisen.

SZ PlusPippi Langstrumpf
:Elsa in Taka-Tuka-Land

Die kluge, aufmüpfige Tochter eines bärenstarken Seemanns, der Häuptling eines Südsee-Stammes wird und zu viel auf Reisen ist - das ist Pippi Langstrumpf. Es ist aber auch das Leben von Elsa Pettersson. Und das ist kein Zufall.

Von Rebekka Endler, SZ-Magazin

SZ PlusSüdseeinsel Hiva Oa
:Die ganz große Freiheit

Schon für Paul Gauguin und Jacques Brel war die abgelegene Insel Hiva Oa der perfekte Ort. Wild und schrecklich schön ist die Südsee hier bis heute - und das Leben einfach und frei.

Von Jochen Temsch

Vanuatu
:Südseeinsel verbannt importierte Süßigkeiten

Schluss mit Keksen und Co.: Eine Provinz Vanuatus will den Import von ungesundem Essen aus dem Ausland verbieten. Nicht nur um faule Zähne von schönen Mädchen macht man sich auf der Südseeinsel Sorgen.

Erkundungen
:Auf ins Drachenland

Die Welt ist bis in den letzten Winkel vermessen. Wie langweilig. Eine Suche in mehreren neuen Büchern nach unentdeckten Ländern, ungewöhnlichen Orten und Phantominseln.

Von Stefan Fischer

Klimawandel
:Fünf Pazifikinseln sind verschwunden

Mindestens fünf Südseeinseln sind unwiederbringlich im Meer versunken. Ist der Klimawandel schuld?

Von Marlene Weiß

Südsee
:Ganz weit draußen

Einige Inseln Polynesiens sind so entlegen, dass sich die Einwohner richtig über Besuch freuen. Reisende finden dort noch so manches Südseeklischee bestätigt.

Von Sven Weniger

Südsee-Archipel Neukaledonien
:Sterne im Ozean

Die Inselgruppe Neukaledonien zwischen Australien und Fidschi scheint von der Welt vergessen. In einem der größten Meeresschutzgebiete der Erde sind Touristen fast allein mit der Natur.

Von Winfried Schumacher

Südsee-Archipel Neukaledonien
:Allein im Paradies

Korallenriffe, menschenleere Strände, Südsee-Idylle: Vom Massentourismus wähnt sich das Archipel Neukaledonien im Südpazifik weit entfernt.

Französisch-Polynesien
:Urlaub auf dem Marlon-Brando-Atoll

Bei den skandalträchtigen Dreharbeiten zu "Meuterei auf der Bounty" verliebte sich Hollywood-Legende Marlon Brando in eine 19-jährige Tänzerin - und in eine Insel. Zu Besuch auf dem Südsee-Atoll Tetiaroa bei Tahiti.

Von Jochen Temsch

Kiribati im Pazifik
:Auf dem sinkenden Paradies

Kiribati besteht gerade einmal aus etwas mehr als 30 Atollen im Pazifischen Ozean mit weißen, menschenleeren Stränden. Doch das Ende von Kiribati ist nah. Und schuld ist nicht nur der Klimawandel.

Tattoo-Tradition auf Moorea in der Südsee
:Schmerzhaftes Souvenir

Die alten Tattoo-Motive in Französisch-Polynesien waren von den Inseln verschwunden, bis ein Tänzer sie wieder beliebt machte. Nun bringen Touristen Souvenirs von Moorea und Tahiti mit, von denen sie sehr lange etwas haben.

Von Kiki Baron

Geschichte Ozeaniens
:Siedler rotteten Tausende Vogelarten aus

Der Mensch stellt schon sehr lange eine Bedrohung der Artenvielfalt dar. Als vor etwa 4000 Jahren Siedler begannen, die Inselwelt des Pazifik zu erschließen, geschah das offenbar auf Kosten zahlreicher Vogelarten.

Von Sebastian Herrmann

Cook-Inseln ganz real
:Hinter der Südsee-Kulisse

Das Besondere an Rarotonga sind die Begegnungen. Und die Einladungen. Die Strände und Palmen dagegen sind - so schön sie auch aussehen - nur Kulisse für die Bewohner.

Marco Maurer

Cook-Inseln rein virtuell
:Staunen vor dem Bildschirm

Statt sich auf den weiten Weg in die Südsee zu machen, nimmt der Autor die Abkürzung im Netz und surft nur über die Webseiten - er landet schnell im Reich der Kuriositäten.

Stefan Fischer

Deutscher auf Südsee-Insel getötet
:Verdächtiger stellt sich Polizei

Sein Lebenstraum - eine Weltumseglung - endete für einen Deutschen vor sechs Wochen mit einem grausamen Tod in der Südsee. Der Hauptverdächtige hat sich nun den Behörden gestellt.

DNA-Untersuchung bestätigt Todesverdacht
:Menschliche Überreste gehören zu Stefan R.

Die schlimmsten Befürchtungen sind nun auch offiziell bestätigt: Der seit zwei Wochen in der Südsee vermisste Weltumsegler Stefan R. aus Schleswig-Holstein ist tot. Von seinem mutmaßlichen Mörder fehlt indes jede Spur.

Deutscher in Polynesien vermisst
:Albtrauminsel Nuku Hiva

Schon im Jahr 1842 schwärmte Schriftsteller Herman Melville von der Südseeinsel Nuku Hiva - die Bewohner beschrieb er als tätowierte Kannibalen. Nun wird ein deutscher Weltumsegler vermisst und eine Feuerstelle mit menschlichen Überresten legt einen schrecklichen Verdacht nahe.

Titus Arnu

Verschollen in der Südsee
:"Das darf doch alles nicht wahr sein"

Knochen und Knöpfe haben die Ermittler auf der Südsee-Insel Nuku Hiva in der Asche eines Feuers gefunden, und Zähne mit Prothesen. Die Hinweise verdichten sich, dass der Abenteurer Stefan R. dort gestorben ist, auch das BKA hat sich eingeschaltet. Im Internet machen Freunde und Verwandte sich gegenseitig Mut. Schon einmal mussten sie um das Schicksal des Hamburgers bangen.

Verbrechen auf Südsee-Insel Nuku Hiva
:Das mysteriöse Ende eines deutschen Weltumseglers

Ein deutscher Weltumsegler ist in der Südsee mit großer Wahrscheinlichkeit Opfer eines grausigen Verbrechens geworden. Auf der Suche nach dem seit einer Woche vermissten 40-Jährigen wurde in einem abgelegenen Tal eine frische Feuerstelle mit menschlichen Überresten gefunden. Gerüchte über einen Mord oder gar Kannibalismus machen die Runde.

Tonga in der Südsee
:Königreich der Müßiggänger

"Mahalo pei a pongi pongi" ist ein wichtiger Satz auf den Inseln an der Datumsgrenze. Er bedeutet "morgen vielleicht" - über die liebe Not der Tongaer mit dem Nichtstun.

Margit Kohl

Französisch-Polynesien: Tahiti
:Ganz einfach das süße Leben

Es braucht nicht viel, um auf Tahiti und ihren Inseln einen Traumurlaub zu verbringen. Abseits von großen Resorts bieten kleine Lodges und familiengeführte Pensionen einen besonderen Luxus.

Verena Wolff

Rettung im Pazifik
:"Sie wollten auf Abenteuerfahrt gehen"

Drei Jungen aus Tokelau überlebten 50 Tage auf hoher See - ein Wunder. Der Regierungschef ihrer Heimat tadelt die Teenager trotzdem.

Politik kompakt
:Politisches Verwirrspiel in der Südsee

Der Armeechef ist wieder Regierungschef auf Fidschi, die Polizei fasst einen mutmaßlicher ETA-Führer und Algerien bestätigt seinen Präsident im Amt.

9. Station: Osterinsel und Pitcairn
:Stein und Sein

Auf der Osterinsel stehen die Riesen mit dem Rücken zum Meer und auf Pitcairn haben sich die Nachfahren der Bounty-Meuterer eingerichtet.

Klaus Podak

Fidschi
:Die Internet-Insulaner

Auf der Fidschi-Insel Vorovoro gibt es einen neuen Stamm, dessen Angehörige nicht oft auf dem Eiland sind. Mitglied kann eigentlich jeder werden.

Meike Strüber

Samoa: Beben im Pazifik
:Tsunami - Tod im Südseeparadies

82 Tote durch eine Flutwelle: Auf den Samoa-Inseln, einer früheren deutschen Kolonie, drang das Wasser fast einen Kilometer ins Landesinnere vor.

Mythos Südsee
:Aloha, oh je!

Das Paradies im Kopf: Weißer Sandstrand, Frauen im Baströckchen und süße Früchte. Die hartnäckigsten Mythen über die Südsee - und was wirklich dahintersteckt.

Margit Kohl und Jochen Temsch

Tahiti und ihre Inseln
:Sonne, Strand und üppige Natur

In Französisch-Polynesien ist das Leben noch in Ordnung - der Strand ist fein und weiß, das Meer kennt alle Farben von türkis bis dunkelblau. Und die Menschen sind immer zu einem Spaß aufgelegt.

Am Ende der Welt
:Von der Meuterei zur Vergewaltigung

Auf der Südseeinsel Pitcairn leben die Nachfahren der Meuterer auf der "Bounty". Vier von ihnen sitzen bereits im Gefängnis. Nun wurden zwei weitere Bewohner verurteilt - obwohl einige Frauen sie entlasteten.

Gerhard Fischer

Zehn Dinge, die Sie noch nicht wissen über ...
:Inseln

Sie glauben, Sie wissen schon Bescheid? Aber diese zehn Fakten über Inseln kennen Sie bestimmt noch nicht.

National Geographic Rangliste
:Die Schönsten der Schönen: Inseln weltweit

Inseln sind etwas Besonderes. Ihre isolierte Lage symbolisiert ein Gefühl von Losgelöstheit und die Möglichkeit, dem Rest der Welt zu entkommen. Das Magazin "National Geographic" hat die 111 schönsten Inseln der Welt gekürt, nach ganz speziellen Kriterien.

Gutscheine: