Tabak

SZ PlusShishabars in der Krise
:Eine ganze Branche droht zu verdampfen

Shisha-Rauchen war jahrelang angesagt, doch dann kamen Pandemie, Energiekrise und - noch schlimmer - eine neue Verpackungsvorschrift. Zu Besuch in einer Münchner Bar, die schwer zu kämpfen hat.

Von Benjamin Emonts

Tabakkonsum
:E-Zigarettenmarkt wächst enorm

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatz von 810 Millionen Euro - das sind 40 Prozent mehr noch als 2022. Der Anteil der umstrittenen Einweg-E-Zigaretten sinkt.

Vereine in Bayern
:Wer niest, fliegt raus

In Mittelfranken haben die deutschen Tabak-Schnupfer ihre diesjährige Meisterschaft ausgetragen. Dabei kommt es auf die Technik an. Und auf Präzision.

Gesundheit
:Es hat sich ausgedampft

Tabakerhitzer mit Vanille- oder Kirschgeschmack sind weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, aber trotzdem ungesund. Jetzt soll das künstliche Aroma aus den Geräten verschwinden. Aber reicht das, um Jugendliche zu schützen?

Von Constanze von Bullion

Jugendliche Raucher
:"Ich würde mir nie allein daheim eine Zigarette anzünden"

Laut einer Studie ist die Zahl der minderjährigen Raucher zuletzt sprunghaft gestiegen. Woran liegt das? Am Stress durch Krieg und Pandemie? Oder einfach daran, dass man jetzt wieder zusammensitzen und rauchen kann? Drei Jugendliche erzählen.

Von Julius Bretzel

SZ PlusTabakkonsum
:Warum wieder mehr Menschen rauchen

Die Zahl der Nikotinsüchtigen hat laut einer neuen Studie in den vergangenen zwei Jahren wieder zugenommen. Experten sind schockiert von der Entwicklung.

Von Michael Brendler

MeinungGesundheit
:Rauchen bleibt gefährlich

Der Konsum von gewöhnlichem Tabak geht zwar zurück, doch mit der steigenden Popularität von Shishas und E-Zigaretten entstehen neue Risiken.

Kommentar von Werner Bartens

Öffentliche Gesundheit
:Tabak tötet mehr als acht Millionen Menschen jährlich

Die weltweite Raucherquote ist zwar gesunken, doch noch immer greift fast jeder fünfte Mensch regelmäßig zu Zigaretten, heißt es in einem Bericht. Die Industrie entwickelt neue Marketingstrategien.

Von Berit Uhlmann

SZ JetztJob-Kolumne
:2000 Euro netto für den Trafikanten

Killian, 23, führt seit drei Jahren eine Trafik, ein Tabakfachgeschäft, in Wien. Er verrät, wie er als Nichtraucher dazu kommt und warum sein Job mehr verlangt als nur Zigaretten zu verkaufen.

Protokoll von Nadja Riahi

Suchtbericht
:Deutsche trinken zu viel Alkohol

Der Konsum von alkoholischen Getränken verharrt laut dem "Jahrbuch Sucht" auf hohem Niveau, der Verkauf von Zigaretten sinkt leicht. Einen regelrechten Sprung gibt es beim Pfeifentabak.

SZ PlusRauchen und Corona
:Die Zigarette danach

Ist Rauchen wieder cool? Das zumindest behauptet die "New York Times". Auch in Deutschland stieg zuletzt die Zahl der Tabakkonsumenten. Der Grund könnte aber ein ganz anderer sein.

Von Anna Fischhaber

MeinungGesundheit
:Tabak raus aus dem Krankenhaus!

In vielen Kliniken werden immer noch Zigaretten verkauft. Mit einer Verbannung von Tabakwaren könnten sie ein Zeichen setzen.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusChina
:Zigaretten für die Welt

China Tobacco ist der größte Tabakkonzern der Welt. Nun will er außerhalb der Volksrepublik expandieren - mit einer zweifelhaften Strategie, wie eine internationale Recherche zeigt.

Von Alessia Cerantola und Christoph Giesen

MeinungZigaretten
:Scholz vernebelt die Tabaksteuer-Erhöhung

Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant offenbar eine Erhöhung der Tabaksteuer. Das ist ein glänzender Plan - der am Ende in Rauch aufgehen wird.

Kommentar von Christina Berndt

WHO-Bericht
:Zahl der Tabaknutzer weltweit sinkt

Bislang waren es vor allem Frauen, die immer seltener zu Tabakprodukten griffen. Jetzt ziehen die Männer nach. Die WHO sieht darin einen entscheidenden Wendepunkt.

Tabakmarkt
:Größer, dicker, auffälliger

Rauchen wird weltweit immer unbeliebter. Doch der Absatz kubanischer Zigarren steigt an - trotz Steuererhöhungen und Wirtschaftsembargo.

Von David Pfeifer

Neue Heimat
:Im Zigarettenparadies München kann man das Rauchen nicht ignorieren

Das Geschäft mit dem Tabak ist eine Mega-Industrie. Das wundert unseren Kolumnisten aus Nigeria - denn in seiner Heimat ist das Rauchen verpönt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Medikamente zum Rauchstopp
:Hilfe mit Nebenwirkungen

Für die Tabentwöhnung stehen in Deutschland zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung. Wunderpillen sind es nicht, dafür bergen sie Risiken.

Von Nina Buschek

Nichtraucher werden
:Das leistet die Nikotinersatztherapie

Nikotinpflaster & Co. können den Abschied von der Zigarette erleichtern. Der Körper bekommt den Stoff, nach dem er giert. Für wen sich welche Präparate eignen.

Von Nina Buschek

SZ PlusVerhaltenstherapie der Nikotinsucht
:"Rauchen hat eine Funktion"

Viele wollen es, nur wenigen gelingt es: endlich aufhören zu rauchen. Oft ist die Sucht stärker als der Wille. Ein Psychologe erklärt, warum man erst würdigen muss, was man am Rauchen hat, bevor man aufhören kann.

Von Nina Buschek

Rauchstopp
:Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Zeichen der Nikotinabhängigkeit
:Schon wenige Zigaretten täglich können süchtig machen

"Eigentlich brauche ich die Zigarette gar nicht": Viele Raucher unterschätzen ihre Abhängigkeit - und leiden unerwartet heftig beim Versuch, das Qualmen aufzugeben. Woran Sie den Grad Ihrer Sucht erkennen.

Von Nina Buschek

Was in der Zigarette steckt
:4800 Chemikalien, 250 Gifte

Mit dem Zigarettenqualm inhalieren Raucher Gifte, die sonst in Batterien, Rattengift oder Putzmitteln verwendet werden. Passivraucher leben kaum gesünder.

Von Nina Buschek

Krank durch Zigaretten
:Zerstörte Lungen, kaputte Zähne

COPD, Krebs, Impotenz: Es hat weitreichende Folgen, dass Raucher ihre Lungen täglich mit giftigem Qualm durchfluten. Die größten Gesundheitsrisiken von Zigaretten.

Von Nina Buschek

Rauchen
:Die Strategien der Tabak-Konzerne

Der neue Tabak-Atlas legt die Strategien der Zigarettenindustrie offen. Weil in wohlhabenden Ländern immer weniger Menschen rauchen, erschließen die Firmen neue Märkte.

Von Astrid Viciano

SZ PlusIqos
:Die Zigarette danach

Der weltgrößte Tabakkonzern Philip Morris hat Milliarden in die Entwicklung eines angeblich rauchfreien Tabakerhitzers gesteckt. Aber ist der wirklich gesünder?

Von Astrid Viciano

Rauchen
:Zigaretten ohne Suchtfaktor

Die US-Regierung will den Nikotingehalt in Zigaretten senken. Das Ziel: Raucher sollen auf weniger schädliche Alternativen wie E-Zigaretten umsteigen. Der Plan ist nicht ohne Risiken.

Von Christoph Behrens

Tabakgegner Joachim Kamp
:"Zigarettenautomaten sind illegal"

Ein Internist aus Emsdetten will die Deutschen vom Rauchen abbringen. Deshalb hat er mehrere Zigarettenautomaten verhüllt und mit Warnhinweisen versehen.

Interview von Kim Björn Becker

Rauchen
:Heimspiel für die Tabaklobby

Weltweit dämmen strenge Gesetze den Tabakkonsum erfolgreich ein, zeigt ein Bericht der WHO. In Deutschland hingegen haben Tabakhersteller freie Bahn, ob auf Musikfestivals, auf Werbeplakaten oder bei der Lobbyarbeit in Ministerien.

Von Christoph Behrens

Rauchen
:Franzosen rauchen bald für zehn Euro das Päckchen

Die Gesundheitsministerin will, dass die erste Generation von Franzosen ganz ohne Tabak aufwächst. Ein Päckchen Zigaretten soll daher bald so viel wie eine gute Flasche Wein kosten - dem Savoir-vivre zum Trotz.

Von Max Sprick

Tabak
:Raucher-Republik Deutschland

Seit zehn Jahren gibt es hierzulande Rauchverbote. Doch heute steht Deutschland bei der Tabakkontrolle auf dem vorletzten Platz in Europa. Ein unseliges Gemeinschaftswerk von Politik und Zigarettenlobby.

Von Christoph Behrens

Drogen
:Viel Alkohol, aber weniger Zigaretten

Das aktuelle "Jahrbuch Sucht" zeigt: In Deutschland wird weiterhin zu viel getrunken, auch illegale Drogen bleiben beliebt. Immerhin rauchen die Menschen weniger.

Zigaretten
:Schluss mit der Tabakwerbung!

In Deutschland ist Plakatwerbung für Zigaretten noch immer erlaubt. Das sollte sich schleunigst ändern. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf gibt es längst. Also: Don't be a maybe.

Kommentar von Astrid Viciano

Rauchen
:"Die konventionelle Zigarette hat keine Zukunft mehr"

Viele Raucher versuchen mit E-Zigaretten, von ihrem Laster wegzukommen. Ein Gespräch mit dem Frankfurter Suchtforscher Heino Stöver über Sinn und Unsinn des Dampfens.

Interview von Christoph Behrens

Rauchen
:Warum Rauchen den Planeten gefährdet

Für Tabak werden Wälder abgeholzt und Böden vergiftet - die Zigaretten-Industrie heizt sogar den Klimawandel an.

Von Markus Wanzeck

Suchtforschung
:Auch moderne E-Zigaretten machen Lust auf Tabak

Einatmen, Ausatmen, die Bewegung der Hand zum Mund: Selbst aktuelle Nikotinverdampfer, die viele Raucher zur Entwöhnung nutzen, lösen den Wunsch nach einem Nikotinkick aus.

Von Hanno Charisius

Krebs
:Ein Jahr Rauchen verursacht 150 Mutationen pro Zelle

In der Lunge sind die Veränderungen am drastischsten. Aber auch im Erbgut von Leber- und Blasenzellen hinterlässt Tabak eine Schneise der Zerstörung.

Von Christoph Behrens

Zigaretten
:Deutsche halten Schockbilder für nutzlos

Verfaulte Zähne, schwarze Lunge, Raucherbein: Die meisten Deutschen glauben nicht, dass Ekelfotos auf Zigarettenschachteln Raucher abschrecken. Trotzdem sind zwei Drittel für die Bilder.

Von Kim Björn Becker

SZ JetztBildergalerie
:Schockfotos, die wir wirklich brauchen!

Ein paar Vorschläge, welche warnenden Fotos man sonst noch dringend an Fußbällen, Bierflaschen und Frauke Petry anbringen sollte.

Protokolle von Rauchern
:"Ich rauche, weil ich Verzicht langweilig finde"

Es macht die Haut faltig und verkürzt das Leben um Jahre. Wie gefährlich Rauchen ist, weiß jeder. Auch die sechs Raucher, die hier erklären, warum sie es trotzdem tun.

Drogenbericht
:Rauchen passt nicht mehr zum Lebensgefühl junger Menschen

Das zeigt eine neue Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auch Alkohol trinken ist aus der Mode - zumindest bei den Jüngeren.

Zigaretten
:Fusionsfieber in der Tabakbranche

Süchtige zu versorgen, ist ein zuverlässiges Geschäftsmodell. Doch in Europa und USA zeigen Rauch- und Werbeverbote Wirkung. Deshalb sind jetzt die Schwellenländer dran. Die Tabak-Industrie wird umgekrempelt.

Von Björn Finke

"Tabakatlas" 2015
:So qualmt Deutschland

Wo in Deutschland wird am meisten geraucht? Und wer greift eher zur Zigarette: Männer oder Frauen? Antworten gibt der "Tabakatlas".

Neue Zigarettenmarke
:Rauchen Sie "München"?

Eine Tabakfirma bringt eine eigene "München-Zigarette" heraus. Was wohl in dem speziellen Tabak drin ist - Weißwurst-Aromen und ein Tropfen Augustiner? Die Rathaus-SPD treibt eine andere Sorge um.

Glosse von Wolfgang Görl

WHO-Bericht
:Sechs Millionen Tote durch Tabakkonsum

Bereits heute stirbt alle sechs Sekunden ein Mensch an den Folgen des Rauchens. Die WHO warnt, dass diese "Tabakepidemie" sich weltweit noch verschlimmern könnte.

Angeblich geringere Krebsgefahr
:Philip Morris setzt auf Hybridzigaretten

Die Kippe, die nicht verbrennt: Philip Morris will eine Mischung aus herkömmlicher Zigarette und E-Zigarette auf den Markt bringen. Die ist angeblich weniger gesundheitsschädlich.

Tabakindustrie
:Im Dunstkreis der Zigarettenschmuggler

Keine Ware wird so häufig nach Deutschland geschmuggelt wie Zigaretten. Im Münchner Zollfahndungsamt stapeln sich Tausende Schachteln. Die Ermittler kennen viele Tricks der Schmuggler. An die Strippenzieher kommen sie aber nur schwer ran.

Von Florian Fuchs

Kampf gegen Schmuggel
:EU will Anti-Schmuggel-Siegel auf Zigarettenschachteln

Die EU will Zigaretten von der Herstellung an verfolgen, um Schmuggel einzudämmen. Ein spezielles Siegel soll ihre Herkunft erklären. Deutsche Mittelständler schreien auf, die Bundesregierung schaltet sich ein.

Neues Anti-Raucher-Gesetz
:New York verbietet Zigarettenkauf für Unter-21-Jährige

Wer sich in New York eine Zigarette anzünden will, hat es wegen strikter Verbote schon jetzt nicht leicht. Für junge Erwachsene wird das Vorhaben nun sogar noch schwieriger. Zigaretten dürfen nur noch an Über-21-Jährige verkauft werden.

Deutschlandweites Verbot
:Landratsamt München stoppt Maybe-Kampagne von Marlboro

Trau' dich! Mit ihrer aktuellen Kampagne appelliert die Tabakmarke Marlboro an die Coolness-Selbsteinschätzung aktiver und potenzieller Raucher. Damit ist nun Schluss, zumindest vorerst. Das hat das Landratsamt München entschieden.

Gutscheine: