Tahrir-Platz

Nach Freispruch für Ex-Präsident Mubarak
:Mehr als tausend Menschen protestieren in Kairo

"Das Volk fordert den Sturz des Regimes", riefen sie: Nach dem Freispruch für den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Mubarak hat sich die Wut der Bevölkerung auf Kairos Straßen entladen. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein.

Orte der Proteste
:Die Platzhalter

Tahrir, Taksim, Maidan: Orte, von denen man im Westen nie gehört hat, werden plötzlich zu Synonymen des Widerstands. Dabei sind die Plätze der Revolutionen nicht zufällig gewählt. Und oft steckt dahinter eine paradoxe Ironie.

Von Alex Rühle

Unruhen in Ägypten
:Ägyptens Regierung droht Demonstranten

Die ägyptische Regierung hat den Demonstranten vor den angekündigten Massenprotesten gedroht. Sie würden als ausländische Agenten behandelt. Bei einem Gefecht zwischen Aufständischen und ägyptischen Soldaten wurden vier Menschen erschossen.

Räumungsbeschluss der Regierung
:Islamisten halten trotz Drohung Plätze in Kairo besetzt

Die Androhung, ihre Protestcamps zu räumen, schreckt die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mursi nicht. Tausende demonstrieren in der ägyptischen Hauptstadt Kairo weiter für den Islamisten. Die Sicherheitskräfte wollen ein Blutvergießen vermeiden, heißt es. Die Räumung könnte sich daher über mehrere Wochen erstrecken.

SZ JetztBericht vom Tahrir-Platz
:Wie Science Fiction in Kairo

Seit drei Jahren lebt Marion Touboul in Kairo, ihr Arbeitsplatz ist der Tahrir-Platz. Als Arte-Korrespondentin steht die 28-jährige Französin bei den Protesten und Unruhen dort oft zwischen den Fronten und wurde selbst schon Ziel von Übergriffen und Verhaftungen. Ein Protokoll.

Von Erik Brandt-Höge

Storify zu den Ereignissen in Ägypten
:Feuerwerk und Katerstimmung

Fotos, Tweets und Videos: Die Welt kann den erneuten Umsturz in Ägypten in Echtzeit verfolgen und erhält auch Einblick in die Stimmung in Land und Region. Nach der Anfangseuphorie mehren sich in den sozialen Medien die kritischen Worte.

Proteste in Ägypten
:Feuerwerk am Himmel von Kairo

Hunderttausende Ägypter gehen gegen Präsident Mursi auf die Straße: Auch wenn es in der Nacht mancherorts zu blutigen Auseinandersetzungen kam, in großen Teilen des Landes verliefen die Proteste friedlich. In der Hauptstadt Kairo tauchten die Gegner Mursis mit Laserstrahlen die Massendemos in grünes Licht - und ließen die gefüllten Straßen wie eine Feiermeile wirken.

Machtkampf in Ägypten
:Obama fordert Kompromiss von Mursi

Ägyptens Präsident Mursi sind zwei Ultimaten gestellt. Nun schaltet sich auch Obama in den Konflikt ein: Demokratie erschöpfe sich nicht in Wahlen, mahnt der US-Präsident.

Machtkampf in Ägypten
:Präsident Mursi weist Ultimatum zurück

Verhärtete Fronten in Ägypten: Präsident Mursi weist die Forderung des Militärs zurück, binnen 48 Stunden eine Lösung des Konflikts zwischen regierenden Islamisten und der Opposition zu finden. Gleichzeitig tritt der Außenminister zurück. Im ganzen Land kam es in der Nacht erneut zu Gewalt.

Proteste in Ägypten
:Sammelbecken für die Unzufriedenen

Wiederholt sich die Revolution von 2011? Die Oppositionsbewegung in Ägypten hat weite Teile des Landes erfasst. Mit dabei sind nicht nur die Aktivisten von damals, auch die Mittelschicht solidarisiert sich. Und selbst einstige Anhänger Mursis wenden sich nun gegen den umstrittenen Präsidenten.

Von Sabrina Ebitsch

Proteste in Ägypten
:Hunderttausende fordern Rücktritt Mursis

Großdemonstrationen am Jahrestag der Amtseinführung: Mit wehenden Fahnen und lautstarken Sprechchören protestieren Hunderttausende Ägypter gegen ihren Präsidenten Mohammed Mursi. Das Militär ist alarmiert. Bei ersten Zusammenstößen gab es mindestens vier Tote.

Von Sonja Zekri, Kairo

Krise in Ägypten
:Mursi will Wirtschaftskriminelle schonen

Angesichts der Wirtschaftskrise möchte die Regierung von Präsident Mohammed Mursi korrupte Unternehmer aus der Ära Mubarak heimholen. Doch der Preis ist hoch: Ein Deal mit den Goldkindern dürfte die Muslimbrüder weitere Stimmen kosten. Doch das Land braucht Geld.

Von Sonja Zekri, Kairo

Ägypten zwei Jahre nach Mubarak
:Krawalle vor Präsidentenpalast in Kairo

Tausende Ägypter demonstrieren am zweiten Jahrestag nach dem Sturz Mubaraks gegen die islamistische Regierung. Es kommt zu Straßenschlachten vor dem Präsidentenpalast. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Deutschlandbesuch des ägyptischen Präsidenten
:Merkel mahnt Mursi, Menschenrechte einzuhalten

Trotz Unruhen in seinem Land ist Mohammed Mursi zu einem Blitzbesuch nach Berlin gereist. Bundeskanzlerin Merkel fordert den ägyptischen Präsidenten auf, die Menschenrechte zu achten. Doch Mursi will sich nicht festlegen.

MeinungÄgyptens Präsident Mursi
:Hilferuf nach den Vertriebenen

Ägyptens Präsident Mursi hat dem Volk zivile Herrschaft versprochen - und verlässt sich in der Stunde der Verzweiflung auf das von ihm vertriebene Militär. Sein Hilferuf steht für seinen totalen Glaubwürdigkeitsverlust. Dabei braucht Ägypten eine Regierung, die rettet - solange es noch etwas zu retten gibt.

Ein Kommentar von Tomas Avenarius, Kairo

Unruhen in Ägypten
:Mursi bittet Armee um Hilfe

Über drei Städte hat der ägyptische Präsident Mursi den Ausnahmezustand verhängt - nun bittet er die Armee angesichts der anhaltenden Unruhen um Unterstützung. Ein Gesetzesentwurf soll der Armee erlauben, wie eine Polizeieinheit zu agieren. Außerdem soll Mursi länger Sondervollmachten nutzen können.

Nach Referendum
:Ägypten gibt sich eine islamische Verfassung

Mit klarer Mehrheit stimmt Ägypten für das neue Grundgesetz, das Teile der Scharia einführt - und für die Bevölkerung einen Moralkodex aufstellt. Bis auf Justiz, Polizei und Armee sind nun die staatlichen Institutionen in der Hand der Muslimbrüder. Eins hat das Referendum allerdings gezeigt: Die Jugend, die den Aufstand von 2011 getragen hat, lehnte die Verfassung ab.

Von Tomas Avenarius, Kairo

MeinungReferendum in Ägypten
:In schlechter Verfassung

Die neue Verfassung Ägyptens ist darauf angelegt, die Gesellschaft zu spalten, denn sie stellt ihr Fundament infrage. Das knappe Wahlergebnis wird zwar ausreichen, Mursis Verfassung zu verabschieden - eine Legimitation ist es dennoch nicht.

Ein Kommentar von Tomas Avenarius, Kairo

Referendum
:Ägypter stimmen für islamische Verfassung

Noch ist das Ergebnis nicht offiziell, doch die Tendenz ist klar: Präsident Mursi und die Muslimbrüder können mit einer Mehrheit für ihren umstrittenen Verfassungsentwurf rechnen. Bürgerrechtsorganisationen fordern eine Wiederholung des Referendums.

Vor Präsidentenpalast in Kairo
:Mursi-Gegner versuchen Barrikaden zu durchbrechen

Ein Wall aus Beton und Metall schreckt die Opposition gegen den islamistischen Präsidenten Mursi nicht ab. Am Präsidentenpalast attackieren Demonstranten die Barrikaden - die ägyptische Armee greift ein, vorerst aber ohne Gewalt.

Attacke auf Barrikaden vor Mursis Palast
:Soldaten hinter Beton und Metall

Die Gegner des islamistischen Präsidenten Mursi lassen sich von den Barrikaden rund um den ägyptischen Regierungssitz nicht abschrecken. Einige von ihnen versuchen, den Wall aus Beton und Metall zu durchbrechen oder überwinden. Das Militär greift noch nicht massiv ein.

Proteste in Ägypten
:Vorgeplänkel zu Kundgebungen in Kairo

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo steigt die Spannung: Vor den angekündigten Kundgebungen von Anhängern und Gegnern des islamistischen Präsidenten Mursi kommt es zu Zwischenfällen auf dem Tahrir-Platz und vor dem Präsidentenpalast.

Mehrere Verletzte in Kairo
:Maskierte schießen Schrot auf Mursi-Gegner

Vor den für heute angekündigten Massenkundgebungen von Anhängern und Gegnern des ägyptischen Präsidenten Mursi haben Maskierte mit Schrot auf oppositionelle Demonstranten gefeuert. Neun Menschen wurden dabei verletzt. Die Regierungsgegner diskutieren über einen Boykott des Verfassungsreferendums.

Gewalt in Ägypten
:Unbekannte sollen auf Mursi-Gegner geschossen haben

Wenige Tage vor dem geplanten Verfassungsreferendum ist die Lage in Ägypten extrem angespannt. In Kairo sollen Demonstranten beschossen und mit Brandsätzen beworfen worden sein. Sowohl Gegner als auch Anhänger von Präsident Mursi haben für heute wieder zu Protesten aufgerufen.

Proteste gegen Mursi
:Zwischen Panzern und Stacheldraht

In der Nacht gehen Hunderte Mursi-Gegner auf die Straße. Der Präsident hatte sich vorher in einer Rede an das Volk gewandt. Seinen Widersachern gab er die Schuld an der Gewalt. Auch am Tag danach gehen die Proteste weiter.

Blutige Ausschreitungen in Kairo
:Panzer vor dem Präsidentenpalast

Der Machtkampf um die Ausweitung der Befugnisse von Präsident Mursi eskaliert: Vor dem ägyptischen Präsidentenpalast stehen sich Demonstranten und Panzer gegenüber, Straßenschlachten haben schon mehrere Todesopfer gefordert. Alles wartet nun darauf, dass Mursi sich äußert.

Die Entwicklungen im Newsblog.

MeinungNeue Verfassung für Ägypten
:Freifahrtsschein ins Paradies für Islamisten

Religiöse Minderheiten und Frauen behandelt die neue ägyptische Verfassung als Menschen mit eingeschränkten Grundrechten. Die Vielfalt islamischer und ägyptischer Kultur fällt dem Tunnelblick religiöser Eiferer zum Opfer. All das interessiert die Muslimbrüder nicht - sie sind Wegbereiter einer Glaubens- und Gesinnungsdiktatur in Ägypten.

Ein Kommentar von Tomas Avenarius, Kairo

Proteste in Ägypten
:Richter streiken wegen Mursi-Dekreten

Ägyptens Justiz erhöht den Druck auf Präsident Mursi. Berufungs- und Revisionsgericht haben aufgrund seiner umstrittenen Dekrete die Arbeit niedergelegt. Das Verfassungsgericht hat Mursi gar vorgeworfen, Teil einer Kampagne gegen die Justizbehörde zu sein. Auch die Proteste auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz dauern an.

Massenproteste gegen Mursi
:Neue Wut auf dem Tahrir

In Ägypten regt sich weiter Widerstand gegen Präsident Mursi. Zehntausende Demonstranten versammelten sich am Abend auf dem Tahrir-Platz in Kairo. Am Rande kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Proteste in Ägypten
:Zehntausende fordern Rücktritt des regierenden Militärrats

Die Situation in Ägypten droht zu eskalieren: Bei den Protesten gegen den regierenden Militärrat verbünden sich Islamisten und Bürgerbewegung. Die Wahlkomission weigert sich derweil weiterhin, den Sieger der Präsidentschaftswahl zeitnah bekanntzugeben.

Anhaltender Unmut
:Tausende Ägypter demonstrieren auf dem Tahrir-Platz

Die Proteste in Ägypten reißen nicht ab: Die vierte Nacht in Folge sind Tausende Menschen in Kairo und anderen Städten auf die Straße gegangen. Sie sind unzufrieden mit dem milden Mubarak-Urteil und unliebsamen Präsidentschaftskandidaten. Nun hat der regierende Militärrat mit einem Ultimatum an das Parlament für zusätzliche Spannung gesorgt.

Proteste in Ägypten
:Wütende Demonstrationen auf dem Tahrir

Die Empörung über das milde Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsident Mubarak treibt Tausende Menschen auf den Tahrir-Platz in Kairo. Aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb die Demonstranten dort seit vier Tagen ihrem Unmut Luft machen.

Ägypten als Partnerland der ITB
:Imagepolitur in der Messehalle

Ägyptens Wirtschaft liegt am Boden, weil Urlauber das Revolutionsland weiterhin für zu gefährlich halten. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin verbreitet die Branche Zweckoptimismus und betont: "In Lateinamerika ist es nicht so sicher!"

Tomas Avenarius

MeinungEin Jahr nach der Revolution in Ägypten
:Schicksalsort Tahrir

Als der Umsturz geschafft war tanzten die Ägypter auf dem Tahrir - ein Jahr später zeigt sich auf dem Platz die Zerrissenheit einer Gesellschaft, deren Revolution nie zu Ende gedacht, geschweige denn zu Ende gebracht worden ist. Die Vorstellungen darüber, wie die Zukunft aussehen soll, sind widersprüchlich.

Tomas Avenarius, Kairo

Ägypter feiern Jahrestag der Revolution
:Wiedersehen auf dem Tahrir-Platz

Hunderttausende Ägypter haben sich auf dem Tahrir-Platz versammelt, sie feiern den Umbruch, der dort vor genau einem Jahr seinen Ausgang nahm. Sie gedenken der Opfer, die damals ihr Leben verloren. Und sie demonstrieren - weil die Ziele der Revolution noch lange nicht erreicht sind.

MeinungProteste gegen Militärrat
:Ägyptens Wunde blutet

Wieder steigen Rauchwolken auf über dem Tahrir. Ägyptens politisches Schlachtfeld ist ein Platz wie eine Wunde. Dabei ist nicht erstaunlich, dass es zu den brutalen Zusammenstößen gekommen ist, sondern dass es erst jetzt dazu kam, nach der zweiten Runde der Parlamentswahlen. Armee und Regierung geben sich als Hüter der Revolution. In Wahrheit wollen sie den Platz räumen. Ein für allemal.

Sonja Zekri

Gewaltsame Proteste in Ägypten
:Soldaten räumen Tahrir-Platz in Kairo

Fliegende Steine und brennende Zelte: Bei den schwersten Ausschreitungen seit Beginn der Parlamentswahlen in Ägypten sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, Hunderte wurden verletzt. Das Militär ging mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vor - die Übergangsregierung verteidigt die Soldaten.

Militärregierung gibt nach
:Ägyptens Machthaber beugen sich Protesten

Revolution, die zweite: Auf dem Tahrir-Platz in Kairo protestieren Zehtausende gegen die regierenden Militärmachthaber. Nun beugt sich Ägyptens Junta dem Druck der Straße: In einer Fernsehansprache stellt Militärchef Tantawi eine sofortige Machtübergabe in Aussicht - "wenn die Nation das will".

Proteste gegen Militärrats-Chef Tantawi
:Ägyptens neue Hassfigur

Eigentlich lieben die Ägypter ihre Armee, doch der Chef des Militärrats weckt Furcht und Hass. Mohammed Hussein Tantawi wirkt nicht wie ein selbstloser Hüter der Nation in schweren Zeiten, sondern liebäugelt mit der Macht. Er könnte genauso stürzen wie sein ehemaliger Kamerad Mubarak.

Tomas Avenarius

Nach dem Sturm auf Israels Botschaft
:Wie Ägyptens Militär das Volk um seinen Sieg betrügt

Der Diktator ist weg, die Probleme sind geblieben: Die ägyptischen Revolutionäre sehen mit wachsendem Frust, wie sich das Militär an seine Macht klammert. Harte Urteile gegen die einstigen Herrscher bleiben aus, Blogger und Aktivisten leben weiter gefährlich. Angeführt vom alten Mubarak-Kameraden Tantawi steuern die "Goldfasane" des Militärs auf das totale Fiasko zu.

Tomas Avenarius, Kairo

Neue Proteste auf dem Tahrir-Platz
:Tausende Ägypter wollen ihre Revolution retten

Rückkehr auf den Platz der Revolution: Tausende Ägypter demonstrieren wieder auf dem Tahrir-Platz - und wollen diesen Tag zum "Freitag der Abrechnung" machen.

Ägypten: Tahrir-Platz
:Der Nabel des neuen Ägypten

Pyramiden, Alstadt-Basar und dann zum Tahrir: Der Platz in Kairo wurde vom sechsspurigen Unort zum symbolträchtigen Touristenziel.

Jonathan Fischer

Ägypten: Platz der Befreiung
:Schäbige Visitenkarte der Macht

Die Revolutionäre auf dem Tahrir-Platz sind nach zwei Wochen isoliert. Rundum walten die Männer der alten Macht. Was nun auf dem Platz passiert, geschieht dem ganzen Land: der Triumph des demokratischen Aufbruchs - oder seine Vernichtung.

S. Zekri

Ägypten
:Mubarak und der Druck der Straße

Auch in der dritten Woche der Aufstände in Ägypten drängt die Opposition auf den sofortigen Rücktritt des Präsidenten und ruft zu Protesten auf. Die Regierung hat offenbar einen Plan für den Machtwechsel.

Ägypten: Proteste der Regimegegner
:Reist Mubarak nach Deutschland aus?

Ägyptens Präsident Mubarak lässt das Ultimatum der Opposition verstreichen, die Proteste auf dem Tahrir-Platz in Kairo gehen deshalb weiter. Inzwischen gibt es sogar die Idee, Mubarak nach Deutschland ausreisen zu lassen.

Brutaler Machtkampf in Ägypten
:"Wir sind bereit, hier zu sterben"

Hunderte Verletzte, mehrere Tote, kein Ende der Gewalt: Im Zentrum Kairos toben blutige Straßenkämpfe zwischen Oppositionellen und Anhängern von Präsident Mubarak, inzwischen berichten Medien von Maschinengewehrsalven. Eindringlich appelliert Friedensnobelpreisträger ElBaradei an die Armee, Mubaraks Leuten Einhalt zu gebieten.

Gutscheine: