Tauchen

Aktuelle Informationen zum Thema Tauchen

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Tod in der Tiefe

Es sollte ein Abenteuertrip für Superreiche werden: Fünf Männer wollen im Juni 2023 mit einem kleinen Tauchboot zum Wrack der „Titanic“ tauchen. Doch dann reißt der Kontakt zu ihnen ab – und die Suche beginnt.

Von Anna Fischhaber

Immenstadt im Allgäu
:Mann stirbt nach Tauchgang in Hallenbad

Der 56-Jährige war mit einem Tauchverein in dem Bad und schluckte beim Auftauchen Wasser. Er konnte reanimiert werden, starb dann aber im Krankenhaus.

Einmal im Leben
:Tauchen mit Seekühen

Die wollen nur spielen! Den Tieren fehlt zwar jede Eleganz, doch die Manatis in Florida haben andere Vorzüge.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusMeinungTauchgang zur "Titanic"
:Das Unglück selbst kennt keinen Wert

Erst vergangene Woche ertranken Hunderte Geflüchtete im Mittelmeer, nun ist die Welt gebannt von der verlorenen Tauchkapsel eines Milliardärs. Wie am besten umgehen mit der Gleichzeitigkeit von Tragödien?

Kommentar von Andrian Kreye

Kino
:Blaues Wunder

Der Achtzigerjahre-Kinohit "Im Rausch der Tiefe" kehrt für einen Tag auf die große Leinwand zurück.

Von Josef Grübl

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Der Wal suchte nur etwas Liebe"

Der belgische Freitaucher Frédéric Buyle befestigt für wissenschaftliche Zwecke Peilsender an Haien - und kommt den Raubtieren so nah wie wenige Menschen. Das prägendste Erlebnis seiner Karriere teilte er aber mit einem einsamen Belugawal.

Interview von Simeon Koch

Der Fall meines Lebens
:»Der Wal suchte nur etwas Liebe«

Der belgische Freitaucher Frédéric Buyle befestigt für wissenschaftliche Zwecke Peilsender an Haien – und kommt den Raubtieren so nah wie wenige Menschen. Das prägendste Erlebnis seiner Karriere teilte er aber mit einem einsamen Belugawal.

Interview: Simeon Koch Fotos: Frédéric Buyle

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich hebe mir die Angst für später auf"

Anna von Boetticher hat viele Rekorde im Apnoetauchen erzielt. Ein Gespräch über den Rausch der Tiefe, den Umgang mit existenziellen Bedrohungen und eine instinktive Urangst des Menschen unter Wasser.

Von Hans von der Hagen und Verena Mayer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ruf! Mich! Nicht! An!

Seit zwei Wochen klingelt permanent das Handy eines SZ-Redakteurs, immer dieselbe Null-Achthundert-Nummer. Schließlich geht er ran - und wundert sich sehr. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hai-Tech

Forscher haben einen Neoprenanzug für Wassersportler entwickelt, an dem sich Weiße Haie die Zähne ausbeißen.

Von Titus Arnu

SZ PlusWintertauchen im Starnberger See
:"Aus Zucker darf man nicht sein"

Am Starnberger See gibt es Ausbildungen im Wintertauchen - noch dazu nachts. Warum tut man sich das an? Über die Dunkelheit und die Frage, warum die Unterwasserwelt vor allem in der kalten Jahreszeit etwas ganz Besonderes ist.

Von Susanne Hauck

Japan
:Bei den Meerfrauen

Japan wirkt manchmal wie ein blank gewienerter Zukunftsort. Wie passen dazu die Muscheltaucherinnen aus Osatsucho?

Von Thomas Hahn

SZ PlusVerein in Starnberg
:Wie man den langen Atem zum Apnoe-Tauchen bekommt

25 Meter tief tauchen, drei Minuten lang, ohne Hilfsmittel, nur mit dem Sauerstoff in der eigenen Lunge: Apnoe-Tauchen macht manchen Angst, für Aktive ist er aber ein Sport mit Tiefenentspannung. Den jeder lernen kann.

Von Kim Fischer

Kinderbuch
:Die Seele des Meeres

Elisa Sabatinelli schickt den Jungen Emilio bei seinem ersten Tauchgang auf die Suche nach der magischen Perle, die seiner Familie Glück bringen soll.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ PlusAbenteurer
:"Panik ist dein größter Feind"

Extremsportler Achim Schlöffel hat als erster Mensch den Ärmelkanal durchtaucht und das Wrack der Andrea Doria erforscht. Bis heute lockt ihn die unbekannte Tiefe. Bald zieht er wieder los.

Von Marita Wehlus

SZ PlusInterview
:"Ich liebe das Meer, ich verstehe es"

Kaum einer kennt sich unter Wasser so gut aus wie Roderick Sloan, der nördlich des Polarkreises für Toprestaurants nach Muscheln und Seeigeln taucht. Ein Gespräch über die Einsamkeit im Seegras-Dschungel.

Interview von Marten Rolff

Archäologie
:Sensationsfund in Ägypten

Versenkt von Tempel-Trümmern: Bei der ägyptischen Stadt Alexandria haben Forscher ein antikes Schiffswrack entdeckt.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusReden wir über Geld
:"In dem Boot fühlen wir uns sicher"

Die Tiefseetaucher Kirsten und Joachim Jakobsen sprechen über ihr teures Gefährt, romantische Anglerfische - und verraten, was sie sich vom Riesenkalmar wünschen.

Interview von Inga Rahmsdorf

SZ PlusBaja California
:Abtauchen in Mexiko

Der Kontrast zwischen bergiger Wüste und spektakulärer Unterwasserwelt macht die südliche Baja California reizvoll. Trotz vieler Corona-Fälle unternehmen die Gastgeber alles, um das Leben für Touristen normal erscheinen zu lassen.

Von Astrid Därr

SZ PlusBaja California
:Abtauchen in Mexiko

Der Kontrast zwischen bergiger Wüste und spektakulärer Unterwasserwelt macht die südliche Baja California reizvoll. Trotz vieler Corona-Fälle unternehmen die Gastgeber alles, um das Leben für Touristen normal erscheinen zu lassen.

Tauchen in bayerischen Seen
:Faszinierende Unterwasserwelten

Beim Tauchen tun sich manchmal faszinierende Unterwasserwelten auf, zum Beispiel am Walchensee. Beliebte Refugien sind auch Riemer und Langwieder See.

Von Cora Wucherer

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Urlaub im Seen-Paradies

Tauchen in klarem, tiefen Wasser, Kajakfahren oder Spaziergänge durch jahrhundertealte Buchenwälder: Erkundung in der kaum bekannten Feldberger Seenlandschaft.

Von Anja Martin

Tipps für Fotos am Strand
:Was für ein Licht!

Am Strand fotografiert der Urlauber Wellen, Surfer und die Mitreisenden. Doch auf den Bildern ist das Meer nicht mehr durchsichtig, die riesige Sandburg wirkt winzig und die Motive sind eintönig. Wie werden die Bilder so schön wie das Original - oder noch schöner? Tipps zum Fotografieren am Strand.

Von Daniel Hofer und Katja Schnitzler

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Unter Wasser bin ich blind"

Als Polizeitaucherin sucht Grit Schröder nach Leichen, Waffen und Diebesgut. Der Fall ihres Lebens ist ohne zu übertreiben historisch: Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs forschte sie unter Wasser nach der Ursache der Katastrophe.

Interview von Stephan Reich

Starnberger See
:Wasserrettung mit dem virtuellen Netz

Die DLRG testet Unterwasserdrohnen und ein Ortungssystem für Taucher. Sie könnten eine enorme Hilfe bei der Lebensrettung sein. Doch noch ist unklar, wer das teure Gerät finanzieren soll.

Von Isabella Falkner

Kochel am See
:Taucher im Walchensee vermisst

Seit Samstag wird ein 52-jähriger Taucher im Walchensee vermisst. Angehörige und Freunde werden durch das Kriseninterventionsteam betreut.

Von Claudia Koestler

Archäologie
:Die Schätze im Starnberger See

Ein gekentertes Schiff, Rosenkränze und Melonenkerne: Unterwasserarchäologen finden immer wieder neue Dinge im See. Mit neuen 3-D-Verfahren können sie manche vor dem Verfall bewahren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Persischer Golf
:Dieses Flugzeug wurde versenkt - als Spielplatz für Taucher

Vor der Küste von Bahrain liegt neuerdings eine Boeing "747" auf Grund. Es ist nicht der erste fragwürdige Unterwasserpark dieser Art.

Von Monika Maier-Albang

Mexiko
:24 Stunden bis ins Paradies

Der Revillagigedo-Archipel in Mexiko gilt als eines der besten Tauchgebiete der Welt. Die Anreise ist ein Abenteuer. Doch wer erst einmal da ist, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Von Florian Sanktjohanser

Klimawandel
:"Wir sind mitten in einem Aussterbeereignis"

Die Unterwasserwelt der Riffe ist bedroht. Warum Korallen bleichen und Fische verschwinden und was das alles mit dem Tourismus zu tun hat, erläutert Meeresforscher Gert Wörheide.

Interview von Eva Dignös

Sudan
:Bereit zum Aufstieg

Bislang kommen fast nur Taucher als Touristen in den Sudan. Dort ist das Rote Meer noch intakt. Nun sollen sie an Land gelockt werden.

Von Anja Martin

Starnberger See
:Trance in der Tiefe

Apnoe-Taucher Jens Stötzner ist am Samstag bei einem Rekordversuch an der Allmannshauser Steilwand kollabiert. Um Abstiege bis auf 81 Meter zu schaffen, muss er sich selbst hypnotisieren.

Von Armin Greune

Unfälle
:Münchner Tauchlehrer ertrinkt im Starnberger See

Der 67-Jährige kommt in Allmannshausen ums Leben. Eine Taucherin muss reanimiert werden, ein weiterer Sportler wird bei einem Rekordversuch bewusstlos.

Von Christian Deussing

Gemeinschaftsaktion
:An der Isar ist das Schatzsucher-Fieber ausgebrochen

Daniel Miranda-Fernandez und viele weitere Menschen tauchen gerade unter - um einem Mann zu helfen, der seinen Ehering verloren hat. Egal wie die Suche ausgeht: dem Paar haben sie schon jetzt geholfen.

Von Stéphanie Mercier

Allmannshauser Steilwand
:Taucher stirbt im Starnberger See

Der 57-Jährige aus dem Landkreis München war in einer Gruppe unterwegs. Immer wieder ereignen sich an der Seeburg schwere Unglücke.

Medizin
:70 Meter unter Wasser - ohne Pressluft auf dem Rücken

Die Bajau in Indonesien können extrem lange tauchen. Wie machen sie das?

Von Felix Hütten

Tiefsee
:US-Flugzeugträger "Lexington" auf Meeresgrund entdeckt

Vor 76 Jahren sank das Kriegsschiff in der "Schlacht im Korallenmeer". Ein Tauchteam des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat es nun aufgespürt.

Tiefsee
:Die Bilder der "USS Lexington"

Das Wrack wurde am Sonntag vom Forschungsschiff "R/V Petrel" im Korallenmeer aufgespürt

Starnberger See
:51-Jähriger bei Tauchunfall an Allmannshauser Steilwand schwer verletzt

Drei Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Zwei Mitglieder einer vierköpfigen Gruppe müssen ins Krankenhaus.

Unglück am Walchensee
:"Du lässt niemanden unten"

Bei einem Tauchunfall im Walchensee ist im vergangenen Jahr ein 34-Jähriger tödlich verunglückt. Nun ist der Tauchlehrer wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Von Benjamin Engel

Prozessauftakt am Amtsgericht
:Tod im Walchensee

34-jähriger Österreicher starb - der Tauchlehrer muss sich vor dem Amtsgericht verantworten.

Von Benjamin Engel

Great Barrier Reef
:Tödlich warmes Wasser

Auf den Keppel Islands am australischen Great Barrier Reef können Tauchurlauber einiges über Korallen lernen. Die sind zurzeit so bedroht wie nie.

Von Christine Dohler

Unfall
:Taucher stirbt im Starnberger See

Am Ostufer entdeckten Spaziergänger am Ostersonntag den leblosen Körper.

SZ JetztAustralien
:Der Mann, der mit dem Hai kuschelt

Seit sieben Jahren kommt das Tier zu Taucher Rick Anderson - und holt sich bei ihm seine Streicheleineinheiten ab.

Kolumbien
:Taucher nach 48 Stunden aus dem Pazifik gerettet

Die Männer sind vor der Küste Kolumbiens unterwegs, als sie von einer Strömung abgetrieben werden. Zwei Tage kämpfen sie gegen Kälte, Müdigkeit - und Quallen.

Walchensee
:Ursache des tödlichen Tauchunfalls weiter offen

Der 34-jährige Wiener war erfahren und gesund. Nach der Obduktion soll ein technisches Gutachten Klarheit bringen.

Von Ingrid Hügenell

Wasserschlitten im Test
:Badespaß mit Hightech und Elektromotor

Mit dem Seabob F5 S kann man sich über die Wasseroberfläche ziehen lassen und bis zu 40 Meter tief tauchen. Das ideale Spielzeug für den Strand- oder Segelurlaub - allerdings ein sehr teures.

Test von Roland Löwisch

Wasserschlitten im Test
:Der Seabob F 5 S in Bildern

Mit bis zu 18 km/h auf Tauchstation: Der Seabob F 5 S hat keinen anderen Daseinszweck, als Spaß zu machen. Der Wasserschlitten im Detail.

Von Roland Löwisch

Riffsterben
:Korallenbleiche befällt die Malediven

Die globale Korallenbleiche weitet sich aus. Nicht nur in Australien, auch auf den Malediven sind zahlreiche Riffe bedroht. Diese Bilder zeigen das Ausmaß der Naturkatastophe.

Archäologische Sensation
:Taucher finden spektakulären Schatz im Mittelmeer

Experten sprechen vom größten Fund seit drei Jahrzehnten: Israelische Taucher haben tausende antike Münzen und mehrere Bronzestatuen geborgen. Sie gehören zur Ladung eines vor 1600 Jahren gesunkenen Handelsschiffs.

Gutscheine: