Techno

SZ PlusTechno-Party in München
:Familiäres feiern

Die DJs von "Techno ist Familiensache" legen beim "Tanz der Kollektive" im Bahnwärter Thiel auf.

Von Anna Weiß

Open-Air-Festival in München
:Niall Horan kommt zum Superbloom

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

Kundgebung auf dem Königsplatz
:"Feiertage sind zum Feiern da"

Mit wummernden Bässen demonstriert die Rave- und Techno-Szene gegen das Tanzverbot an den sogenannten "Stillen Tagen". Der Protest richtet sich vor allem gegen die Bevorzugung der christlichen Kirchen.

Von Joachim Mölter

Aktionen gegen das Tanzverbot in Bayern
:Bass- und Bet-Tage

Eine Musik-Demo auf dem Königsplatz, ein Riesen-Rave und 47 Partys in den Clubs - in der Karwoche 2024 wird in München so viel gefeiert wie noch nie. Trotz Tanzverbots. Kippen die Stillen Tage in Bayern?

Von Michael Zirnstein

Club-Kolumne "Hertzkammer"
:Der Sound von Science-Fiction

Der französische DJ, Produzent und Label-Chef Pablo Bozzi bringt seine hybriden "Italo Bozzy Music" in die Rote Sonne.

Von Vivianne Harris

Was läuft in den Clubs
:Hier lockt der Dancefloor

Von der Techno-Ekstase mit Ellen Allien und Cassie Raptor bis zur Electro-Volksmusik von "Attwenger": Das sind die besten Club-Acts im März.

Von Martin Pfnür

SZ PlusSven Väth in München
:Mit Papa im Club

Mit dem nimmermüden DJ-Superstar Sven Väth ist derzeit ein wesentlicher Wegbereiter der europäischen Techno-Kultur auf Welttournee. Nun macht er Halt im Pacha.

Von Martin Pfnür

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

Was läuft in den Clubs?
:Die besten Partys, um aus dem Winterblues heraus zu tanzen

Mit Sven Väth legt einer der Urväter des deutschen Techno in München auf. Auch darüber hinaus kann sich das Programm der Clubs in den nächsten Wochen sehen lassen.

Von Martin Pfnür

Die Jazzrausch Bigband
:Rave zum Zehnjährigen

Die Jazzrausch Bigband entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren zur weltweit ersten "resident Bigband" in einem Techno-Club, dem Harry Klein, und eroberte mit tanzbaren Programmen ein junges Publikum. Jetzt feiert sie in der Kleinen Olympiahalle ihr Jubiläum.

Von Oliver Hochkeppel

Hertzkammer
:Elektronische Wärme 

Das Münchner Techno-Kollektiv Ravescape lädt gemeinsam mit Trikaya zum All-Area-Event im Muffatwerk ein.

Von Anastasia Trenkler

SZ PlusHertzkammer
:So klingt Zahlenpiraterie

Die Partyreihe Die Wilde 13 feiert ein Jubiläum im Bahnwärter Thiel.

Von Anna Weiß

Club-Musik
:Sound im Kraftfeld

Das multibegabte Münchner "Leo Betzl Trio" spannt einen famosen Bogen zwischen dem Jazz aus der skandinavischen Piano-Trio-Schule und der geradlinigen Körperlichkeit von House und Techno. Nun sind "LBT" in der Unterfahrt zu erleben.

Von Martin Pfnür

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Party auch für arme Schlucker

Die queere Reihe "Garry Klein" führt ein soziales Preismodell ein: Jeder zahlt, so viel er kann.

Von Michael Zirnstein

Elektro-Club
:Unheiliger Abend im Technoclub

Das Münchner Blitz feiert Weihnachten im Kreis der Familie - mit sechs DJs des Hauses.

Von Anastasia Trenkler

Techno in der Münchner Papierfabrik
:Kunst im Club

Das Kollektiv "Blütezeit" bringt in der Münchner Papierfabrik tiefe Bässe, Lichter-Show und Kunst zusammen.

Kolumne Hertzkammer zur Clubkultur
:Vom Schranz in neue Sphären der Eleganz

Als Miterfinder der Techno-Spielart "Schranz" schrieb sich Chris Liebing einst die besonders heftige Gangart auf die Fahne - dabei kann er längst auch ganz anders. Nun legt der Gießener DJ und Produzent im Münchner Club Blitz auf.

Von Martin Pfnür

SZ Plus"DNA" im Werksviertel
:So divers war die Eröffnung von Münchens neuestem Techno-Club

Jung und Alt, Hipster und Unscheinbare: Das "DNA" lockt ein gemischtes Publikum an. Wie kommen Sound und Einrichtung an?

Von Anastasia Trenkler

SZ PlusNeuer Technoclub für München
:Mach mal lauter

Techno bekommt in München wieder ein Zuhause. Das DNA im Werksviertel soll an goldene Club-Zeiten anknüpfen.

Von Anastasia Trenkler

Release-Party der Münchner Bass-Meister
:Das Labor Dancefloor

Weltberühmt in ihrer Nische: Die "Schlachthofbronx" liefert auf dem neuen Album "More Rave And Romance" und etliche Subkultur-Clubstars. Viele der Ideen und Beats darauf entstanden beim Auflegen.

Von Michael Zirnstein

Feste gegen das Tanzverbot
:Tanz statt Trübsal

Im November häufen sich die Stillen Tage. Wer will und weiß wo, kann an Allerheiligen, Totensonntag und Volkstrauertag trotz des Ruhegebots feiern.

Von Michael Zirnstein

Elektronik-Festival in München
:Aus dem Wurmloch in die Welt

Das avancierte Festival "Ritournelle" mit Stars wie "Schlachthofbronx" und "Objekt" lotet die Grenzen der Club-Kultur aus.

Von Michael Zirnstein

Im Blitz Club München
:Tanzen, wenn die Ärztin kommt

Die Medizinerin DJ Gígola versetzt ihr Publikum in meditative Trance.

Von Sandra Langmann

SZ PlusHörspiel "Exzess. Eine Techno-Oper"
:Hemmungslos

Noam Brusilovsky und Tobias Purfürst tanzen sich auf dem Dancefloor ihres Hörspiels "Exzess" mitten hinein in einen Rausch der Entgrenzung.

Von Stefan Fischer

SZ PlusHertzkammer
:Aufbauende Beats

Das Duo "Baugruppe90" legt in München in der Roten Sonne auf.

Von Anna Weiß

SZ PlusKolumne "Hertzkammer"
:Feiern, bis das Album kommt

Das DJ- und Produzenten-Duo Pan-Pot veröffentlicht zum zwanzigjährigen Bestehen zehn neue Tracks und kommt in den Blitz Club.

Von Vivian Harris

SZ Plus"Mädchen auf dem Pferd"
:"Bibi und Tina" reloaded

Ein bayerisches DJ-Duo landet mit einer Neuauflage des Titelsongs des berühmten Kinderfilms einen Nummer-1-Hit . Wie kam es nur dazu?

Von Laura Lehner

SZ PlusAusbau der A 100
:Techno versus Autobahn

Der geplante Ausbau der Stadtautobahn ist eines der umstrittensten Projekte in Berlin. Auch die Existenz vieler Clubs wird davon bedroht. Die wehren sich nun auf ihre Art.

Von Verena Mayer

Festival "Burning Man"
:Gefangen in der Wüste

Nach heftigen Regenfällen sind alle Zugänge zum Gelände des "Burning Man"-Festivals im US-Bundesstaat Nevada gesperrt. Die Organisatoren rufen dazu auf, Wasser und Nahrung zu sparen.

SZ JetztFitness
:Wenn der Beat knallt und der Trainer schreit

Lange konnte unsere Autorin Sport in Studios nichts abgewinnen. Bis sie merkte, dass immer mehr Fitnesskurse erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem Besuch eines Techno-Clubs haben.

Von Helena Weise

SZ PlusInterview mit Mathias Modica
:„Die Leute wollen tanzen, tanzen, tanzen“

Als Kapote gehört Mathias Modica derzeit zu den gefragtesten Produzenten und DJs Europas. Ein Gespräch über musikalische Wärme, koreanische Teenies und Italiens Einfluss auf „Modern Talking“.

Interview von Philip Reichardt

Techno
:Die Klassenbeste

Die strebsame brasilianische DJ The Lady Machine bringt ihren Dancefloor-orientierten Techno in den Blitz-Club.

Von Vivianne Harris

Kolumne "Hertzkammer"
:Elektrisierender Zauberer

Mit dem 54-jährigen Carl Craig kommt eine Legende des Detroit-Techno in den Blitz Club.

Von Martin Pfnür

Festival in Lenggries
:Techno mit Bergblick

Zum zweiten Mal in Folge ging in Wegscheid das "Season of Sounds" über die Bühne. Die Feiernden sind nicht nur wegen des Technos da und wünschen sich vor allem eins: Mehr Veranstaltungen in der Region.

Von Sophia Coper und Veronika Ellecosta

SZ PlusClubsound nach Corona
:Unz, unz, unz

Warum ist in Clubs gerade Musik angesagt, die klingt wie "Bravo-Hits Vol. 70" auf gestrecktem Straßen-Meth? Und wieso macht sie so viel Spaß? Eine Spurensuche.

Von Livia Sarai Lergenmüller

Clubkultur
:Vom OP-Tisch ans DJ-Pult

Tags ist Sara Svanholm Chirurgin, nachts legt sie Platten auf. Jetzt kommt sie in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

SZ PlusLegendärer Münchner Club
:Die letzten Tage des Harry Klein

Der Club hat München geprägt, weit über seinen Raum und die Technokultur hinaus. Nun schließt er. Aber viele hoffen auf eine Auferstehung.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTour zum Album "Illuminate"
:Strahlend aus dem Untergang

Christopher von Deylen alias Schiller liefert mit seinen epischen Electro-Klängen ein Nummer-Eins-Album nach dem anderen ab. Dennoch gesteht er, zwei kapitale Fehler in seiner Karriere gemacht zu haben.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusSalzburger Osterfestspiele
:Auf Droge

Die Salzburger Osterfestspiele zeigen eine Tanzuraufführung, doch ihr spektakulärstes Musikereignis führt Wagner und den Techno von DJ Westbam zusammen.

Von Helmut Mauró

SZ PlusAnti-Tanzverbot-Demo
:"Von uns geht für die Christen keine Gefahr aus, es geht nur Spaß aus"

Wummernde Bässe, eine Parade durch die Stadt und eine Party in der Nachtgalerie: So war die Demo gegen das Tanzverbot.

Von Anna Weiß

Techno gegen das Tanzverbot
:Macht euch mal locker

Sind die stillen Tage bald vorbei? Die Club-Szene kämpft mit einer Demo am Gründonnerstag gegen die bayerische Spaßbremse. Auch der Hotel- und Gaststättenverband fordert eine Lockerung.

Von Michael Zirnstein

Ausgehen
:Ein neuer Elektro-Club fürs Münchner Nachtleben macht auf

Mit dem "Legal Club" am Sendlinger Tor öffnet ein neues und spannendes Techno-Domizil - wenn auch erst mal nur für maximal anderthalb Jahre.

Von Martin Pfnür

Hertzkammer
:Kauzige Beats

Der DJ, Produzent und Naturkundler Dominik Eulberg legt im Harry Klein auf.

Von Martin Pfnür

Jugendliche in München
:Mehr Freiraum zum Feiern

Eine überparteiliche Koalition im Rathaus will jungen Leuten, der Subkultur- und Techno-Szene mehr Gelegenheiten für Partys bieten. Losgehen soll es schon in diesem Jahr.

Von Michael Zirnstein

Leo Betzl Trio
:Abstrakt, aber mit Wucht

Das fulminante neue Album von "LBT" erscheint dieser Tage. Das Release-Konzert mit Musik zwischen Techno- und Modern-Jazz ist zwar ausverkauft - aber es gibt weitere Chancen, das Trio live zu sehen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ Plus"FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter" im Kino
:Und was kostet nun der Fisch?

Was Sie schon immer über H. P. Baxxter wissen wollten, sich aber vielleicht nicht zu fragen trauten: Die fidele Doku "FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".

Von David Steinitz

Hertzkammer
:Bescherung im Club 

Der Heiligabend muss nicht zwangsläufig besinnlich sein und ruhig. Münchens Technoszene bietet endlich wieder Alternativen. Ein Veranstaltungsüberblick für das Fest mit der Wahlfamilie.

Von Anastasia Trenkler

DJ-Kultur in München
:Hertz-Kammern in Gefahr

Der Bundestag hat Clubs vor mehr als einem Jahr als Kulturorte anerkannt, passiert ist seitdem nicht viel. Die Lage für Techno-Tempel wie das Harry Klein in München bleibt ernst.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNachruf auf Manuel Göttsching
:Eröffnungen: "E2-E4"

Der Krautrock- und Techno-Pionier Manuel Göttsching ist tot.

Von Andrian Kreye

Hertzkammer
:Housemeister

Der Thüringer Produzent und DJ Mathias Kaden legt im Harry Klein auf.

Von Martin Pfnür

Gutscheine: