Teilzeitarbeit

Bildung
:Bayerns Lehrkräfte arbeiten mehr Teilzeit als im Bundesdurchschnitt

45,1 Prozent aller Lehrkräfte im Freistaat haben einen Teilzeit-Job. Und auch die Quote der Älteren am Pult liegt etwas höher.

Konjunktur
:Erstmals mehr als 46 Millionen Erwerbstätige

Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland steigt auf ein Allzeithoch - und das trotz Konjunkturflaute. Woran das liegt und warum die Aussichten trotzdem nicht rosig sind.

SZ PlusMeinungErziehung
:Das Familienbudget wird in vielen Fällen sinken

Das neue Unterhaltsrecht fördert langfristig die Gleichberechtigung von Müttern und Vätern. Kurzfristig allerdings tun sich einige Tücken auf. Doch die Richtung stimmt.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Prozess in München
:Polizist erstreitet mehr Geld für seine Uniform

Ein Beamter in Teilzeit klagt gegen den Freistaat, weil ihm der jährliche Zuschuss für Dienstkleidung auf 60 Prozent reduziert wurde - obwohl er 96 Prozent arbeitet. Er sieht darin eine Diskriminierung, und der Verwaltungsgerichtshof gibt ihm Recht.

Von Susi Wimmer

Arbeitszeiten
:Vollzeitkräfte arbeiten mehr, als sie glauben

Ihre Arbeitszeit im Vollzeitjob habe sich innerhalb von zwölf Jahren verkürzt, gaben Befragte der "kleinen Volkszählung" an. Statistiken der Arbeitsagentur können dies nicht bestätigen, dafür aber einen anderen Trend in der Teilzeit.

SZ PlusExklusivErwerbstätigkeit
:Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Knapp ein Drittel aller Beschäftigten in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit - bei den Frauen ist es sogar fast jede Zweite. Allerdings geschieht das oft nicht freiwillig.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungTeilzeit
:Immer noch die Frauenfalle

Eine Anfrage an die Bundesregierung zeigt: Mehr Frauen als je zuvor arbeiten unfreiwillig in Teilzeit. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern in der Gesellschaft.

Kommentar von Johanna Pfund

Lehrermangel
:Zu wenig Zeit im Klassenzimmer

Lehrkräfte machen zwar viele Überstunden, kommen aber trotzdem kaum zum Unterrichten. Wie kann das sein? Laut einer aktuellen Analyse ist ihr Arbeitszeitmodell "ungerecht, unflexibel und ineffizient".

Von Lilith Volkert

SZ PlusArbeit
:Die Niederlande, ein Land in Teilzeit

Nirgendwo sonst in Europa arbeiten so viele Menschen verkürzt wie im Nachbarland. Woran das liegt, was es für Firmen bedeutet und was Deutschland von den Niederlanden lernen kann.

Von Jakob Arnold; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusArbeitsmarkt
:Neuer Job mit 85 Jahren

In Deutschland gibt es viel Arbeit, doch es fehlen die Leute, um sie zu erledigen. Firmen entwickeln nun kreative Ideen gegen den Mangel. Drei Beispiele, wie es klappen kann.

Von Marie Vandenhirtz

Lehrermangel
:Das Lehren der anderen

Nicht nur Deutschland gehen die Lehrkräfte aus. Die europäischen Nachbarn setzen auf Aushilfskräfte ohne Abschluss, finanzielle Anreize - und auf Wertschätzung. Ein Vergleich.

Von Marc Beise, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Isabel Pfaff, Alex Rühle und Lilith Volkert

Teilzeit
:Weniger arbeiten – aber wie?

Fast die Hälfte der Deutschen träumt von mehr Freizeit. Unter welchen Voraussetzungen man Teilzeit beantragen kann, wie man es dem Arbeitgeber sagt – und wie der Weg zurück gelingt.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusDeutschland im Wandel
:Auf dem Weg zur Seniorenrepublik

Weil Deutschland schnell altert, fehlen Millionen Arbeitskräfte. Was kann die Politik dagegen tun? Und wer arbeitet, wenn die Babyboomer in Rente gehen? Eine Analyse in Grafiken.

Von Alexander Hagelüken, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

SZ PlusJobsharing
:Der geteilte Arbeitsplatz

Wenn sich zwei Mitarbeiter eine Führungsposition teilen, haben sie mehr Zeit für Hobbys und Familie. Welche Vor- und Nachteile eine Karriere im Tandem hat - und was man beachten sollte.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusGehalt
:Wer vom neuen Mindestlohn profitiert

Zwölf Euro pro Stunde: Restaurants, Fitnessstudios oder Sicherheitsfirmen sind gezwungen, jeden zweiten Mitarbeiter besser zu bezahlen. Aber wer hat wirklich etwas davon? Kostet es Jobs? Und treibt es die Inflation?

Von Alexander Hagelüken

Abzüge vom Lohn
:Koalition geht gegen Teilzeitfalle vor

Minijobber dürfen künftig länger arbeiten und mehr verdienen. Es gibt aber auch einen Haken.

Von Roland Preuß

MeinungArbeitsmarkt
:Minijobs sind eine Verzwergungsmaschine für qualifizierte Frauen

Nicht nur Arbeitgeber, auch viele Ehefrauen finden Minijobs praktisch. Sieben Millionen solcher Stellen gibt es im Land. Doch für die Frauen ist es ein riskanter Weg in die Teilzeitfalle - und möglicherweise in die Altersarmut.

Kommentar von Roland Preuß

Ratgeber
:Teilzeitstudium? Bitte beantragen

An den staatlichen Hochschulen kann man sich in der Regel nicht frei für ein Teilzeitstudium entscheiden - es braucht einen guten Grund. Worauf man noch achten muss, erklärt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

ExklusivMidi-Jobs
:Nur mittelprächtig beschäftigt

Seit Arbeitsminister Heil die Midi-Jobs reformiert hat, fallen viel mehr Menschen in dieses Segment des Arbeitsmarkts. Aber hilft das Frauen aus der Teilzeitfalle?

Von Henrike Roßbach

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Wie Teilzeit ohne große Rentenlücke gelingen kann

Wer für die Familie beruflich kürzertritt, muss Einbußen bei der Rente in Kauf nehmen - es sei denn, er oder sie kümmert sich um einen Ausgleich. Eine Anleitung in drei Schritten.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusTeilzeit in Elternzeit
:Sie wollen doch nur arbeiten

In der Corona-Krise verweigern Firmen es Eltern besonders oft, während der Elternzeit wieder in Teilzeit einzusteigen. Vor allem Müttern entgeht so nicht nur Gehalt, sondern auch die Chance, im Job den Anschluss zu wahren.

Von Felicitas Wilke

Teilzeit
:Diese Rechte haben Eltern

Wie man Teilzeit in Elternzeit beantragt, und welche Optionen Mütter und Väter haben, wenn der Arbeitgeber den Wunsch ablehnt.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusArbeitsleben
:Wenn Teilzeit keine Falle ist

Sobald ihr erstes Kind geboren wird, setzen die meisten Frauen für eine Weile im Job aus - und die Männer ziehen an ihnen vorbei. Nina Gillmann will die Teilzeit vom Image als Karriere-Killer befreien.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusMeinungElternzeit
:Wer jungen Eltern Teilzeit verwehrt, macht sich lächerlich

Seit Jahren ermutigen Firmen Mütter und Väter mit Teilzeitmodellen, früh in den Job zurückzukehren - und nun wollen sie sich diese in der Krise möglichst lange vom Leib halten. Das geht so nicht.

Kommentar von Felicitas Wilke

Brückenteilzeit
:Wer zuerst kommt, darf weniger arbeiten

Schnell sein kann sich lohnen: Wie Sie Ihre Arbeitszeit reduzieren und den Anspruch auf die Rückkehr in Vollzeit geltend machen.

Führungkräfte
:Teilzeit-Chefs

Führungskräfte müssen Vollzeit arbeiten ? Dieses ungeschriebene Gesetz gerät ins Wanken. Manche Firmen finden unkonventionelle Lösungen.

Von Martin Scheele

SZ PlusArbeiten im Homeoffice
:Das Vertrauensprinzip

Wenn Chefs ihren Mitarbeitern ermöglichen, von zu Hause zu arbeiten, entspannt sich nicht nur das Leben der Angestellten - es besteht auch die Chance, dass sie produktiver sind.

Von Meredith Haaf

SZ MagazinKolumne: Die Lösung
:Leute, wollt ihr viel kürzer arbeiten bei gleichem Lohn?

Diese Frage stellte der Chef einer Bielefelder Firma seinen Mitarbeitern. Dass sie ja sagten, ist weniger überraschend als die Tatsache, dass das Modell funktioniert.

Interview von Michaela Haas

Leserdiskussion
:Vollzeit, Teilzeit: Wie flexibel müssen Arbeitgeber sein?

Arbeitnehmer sollen das Recht bekommen, von Teilzeit in einen Vollzeit-Job zurückzukehren. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Arbeitgeber sprechen von einem "tragfähigen, aber teils schmerzhaften Kompromiss". Eine Leserdiskussion.

Arbeit und Soziales
:Bundesregierung beschließt Ende der Teilzeit-Falle

Arbeitnehmer, die für ein bis fünf Jahre in Teilzeit gehen wollen, sollen 2019 das Recht bekommen, in eine Vollzeitstelle zurückzukehren. Für kleinere Firmen gibt es allerdings Ausnahmen.

Teilzeit
:Weichenstörung

Es hakt beim versprochenen Rückkehrrecht, das lässt tief blicken.

Von Henrike Rossbach

Brückenteilzeit
:Die Vollzeit-zurück-Garantie

Wer eine Weile in Teilzeit arbeiten will, kann derzeit nur hoffen, dass der Arbeitgeber ihn anschließend wieder mehr arbeiten lässt. Das soll sich jetzt ändern - und die Firmen sind entsetzt.

Von Martin Scheele

Teilzeitarbeit
:Brücke in den Job

Ein neues Gesetz könnte das schlechte Image der Teilzeitarbeit verbessern. Allerdings nutzt es eher den Vätern als den Müttern, meint Soziologin Mareike Bünning.

Interview von Jutta Pilgram

Arbeitsmarkt
:Raus aus der Teilzeitfalle

Arbeitsminister Heil hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Arbeitnehmern erlaubt, wieder Vollzeit zu arbeiten. Allerdings werden wohl 40 Prozent der berufstätigen Frauen gar nicht profitieren.

Alexander Hagelüken und Henrike Rossbach, Berlin

Beruf und Familie
:Was Sie zur Teilzeitarbeit wissen müssen

Wer hat einen Anspruch auf Teilzeitarbeit? Wann können Arbeitgeber einen Antrag ablehnen? Und worin liegen die Nachteile?

Rückkehr aus der Elternzeit
:Das ist Ihr gutes Recht!

Bereits in der Elternzeit sollten sich Wiedereinsteiger damit beschäftigen, wie sie künftig den Job und die Familie unter einen Hut bringen wollen. Welche Rechte Berufsrückkehrer hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes und der Reduzierung auf Teilzeit haben.

Rückkehr aus der Elternzeit
:Was Personaler für den Wiedereinstieg raten

Wer sich schon vor dem Ausstieg in die Elternzeit Gedanken über den Wiedereinstieg macht, signalisiert Engagement und Loyalität. Was Personalverantwortliche in Mitarbeitergesprächen gerne hören.

Von Alena Hecker

Rückkehr in den Beruf
:Welche Hilfen gibt es vom Staat?

Je länger Mütter oder Väter in ihrem Beruf für die Familie ausgesetzt haben, desto schwieriger wird es für sie, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vom Staat gibt es unterschiedliche Hilfen und Förderungen.

Von Alena Hecker

Ausbildung
:Wie als Teilzeit-Azubi der Einstieg ins Berufsleben gelingt

Vor allem alleinerziehende Mütter profitieren von der Möglichkeit, eine Ausbildung mit geringerer Stundenzahl zu machen.

Von Sven Loerzer

Leserdiskussion
:Wie lässt sich doppelte Teilzeit realisieren?

Arbeit in Teilzeit muss endlich einfacher und attraktiver werden - und dafür sind verschiedene Ansätze nötig. Die Betreuungsangebote für Kinder müssen sich verbessern, Unternehmen brauchen angepasste Arbeitszeitmodelle und es darf keine finanziellen Einbußen für Familien geben. Kann die Politik dabei helfen?

Familienpolitik
:Mehr Teilzeit, mehr vom Leben

Wenn sich Eltern den Haushalt teilen und beide in Teilzeit arbeiten, darf das keine finanziellen Einbußen bedeuten. Denn von der gelebten Gleichberechtigung profitieren Kinder, Mütter, Väter - und der Arbeitgeber.

Kommentar von Jakob Schulz

Arbeitsrecht
:Welche Rechte Angestellte unbedingt kennen sollten

Unbezahlte Überstunden oder eine ungerechtfertigte Abmahnung - Gründe für Stress mit dem Chef gibt es viele. Umso wichtiger: Vorbereitet sein.

Von Britta Beate Schön, Finanztip

Teilzeit
:Kein Rückkehrrecht auf volle Stelle

Erst kann sich die große Koalition nicht einigen, für wen das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit gelten soll. Jetzt kommt es gar nicht.

Umfrage
:Was Männer und Frauen für die ideale Arbeitszeit halten

Männer wären gern 35 Wochenstunden berufstätig, Frauen 28. Die Wunscharbeitszeit ist allerdings von der Familienkonstellation abhängig.

Von Ulrike Heidenreich

Familienarbeitszeit
:Für 300 Euro geben Väter ihren Vollzeitjob nicht auf

Die SPD will Paare belohnen, die sich die Familienarbeit teilen. Die Botschaft ist richtig, aber nur Wahlkampfgeplapper.

Kommentar von Constanze von Bullion

OECD-Studie
:Deutschland hängt an traditionellem Familienmodell

In keinem Land Europas tragen Frauen so wenig zum Familieneinkommen bei wie hierzulande. Dabei arbeiten deutsche Frauen im Schnitt mehr als ihre Männer.

Von Constanze von Bullion

Freising
:Mamas hat er gefunden, jetzt sucht Kasper Rentner

Nach der Aufregung auf Facebook wegen seines ungewöhnlichen Stellenangebots kommen Sat.1 und der Bayerische Rundfunk in Michi Kaspers Agentur.

Von Eva Zimmerhof

Gleichstellung
:Mütter müssen in Vollzeit in den Job zurückkehren dürfen

Die Bundesregierung will das rechtlich verankern. Das ist wichtig, denn nicht jede Liebe hält ein Leben lang und: Geld verdienen ist nicht das Gegenteil von Kinderfürsorge.

Kommentar von Constanze von Bullion

Statistik
:Kinder sind ein Armutsrisiko

Alleinerziehende sind besonders häufig von Armut bedroht. Sie haben aber oft noch ganz andere Probleme.

Von Valentin Dornis

SZ MagazinKolumne "Teilzeit-Mutter"
:Die Macht des Sekundenzeigers

Die Zeit, während die Kinder beim Vater sind: Ist das gewonnene Zeit? Warum fühlt sich das ganz anders an? Die Teilzeit-Mutter über das Gefühl, mit sich selbst etwas anfangen zu müssen.

Von Lisa Frieda Cossham

Gutscheine: