Tollwood

Aktuelle Nachrichten zum Tollwood Sommerfestival im Münchner Olympiapark und dem Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese.

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

Neuer Geschäftsführer, neue Ideen
:Zeitenwende in der Tollwood-Zeltstadt

"Mr. Varieté" Werner Buss verstärkt die Festival-Spitze und stellt auch als Künstlerischer Leiter das Programm auf den Kopf: keine Dinner-Shows mehr, dafür eigene Produktionen.

Von Michael Zirnstein

Prozess in München
:Schläge auf dem Tollwood

Eine ganze Familie - Vater, Mutter und zwei Söhne - sitzt auf der Anklagebank, weil sie auf einen Standlbesitzer, Security-Mitarbeiter und sogar auf die Polizei losgegangen sein soll.

Von Susi Wimmer

Sturm in München
:Feuerwehr verzeichnet 233 Unwettereinsätze

Gut 500 Fahrgäste werden aus einem Zug gerettet, als ein Baum auf die Oberleitung stürzt. Besonders viel Glück hatte ein Autofahrer in Giesing - durch dessen Wagen bohrten sich Gerüststangen.

Adventszeit
:Auf der Suche nach ganz normalem Glühwein

Heißer Aperol, Punsch mit Marille, Holunder oder Eiern: Auf den Münchner Weihnachtsmärkten gibt es warme Getränke in verschiedensten Varianten. Wo aber findet man ihn noch - den klassischen roten Glühwein ohne Chichi? Ein Streifzug.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Theresienwiese
:300 000 Menschen auf dem Winter-Tollwood

Trotz des extremen Wetters zieht das Festival eine positive Halbzeitbilanz.

Premieren-Kritik
:So verrucht ist die Show "Limbo unhinged" auf dem Tollwood

Im Tollwood-Spiegelzelt spielt man mit dem Feuer und Sado-Maso-Erotik. Zu Besuch in der Vorhölle - in der nicht jeder Sünder bedient wird.

Von Michael Zirnstein

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Feuershow-Platz und Garküchen
:Diese Besonderheiten gibt es auf dem Tollwood

Das Winter-Festival lässt in diesem Advent die Theresienwiese großflächig in Flammen aufgehen. Die heißesten Tipps aus dem Zirkuszelt, vom Feuershow-Platz und aus den Garküchen.

Von Michael Zirnstein

Festival auf der Theresienwiese
:Das ist beim Winter-Tollwood geboten

Das Tollwood-Festival bietet in diesem Winter einen wilden Burlesque-Zirkus im Spiegelzelt - und macht die Gäste selbst zu Akteuren.

Von Michael Zirnstein

Frühe Vorweihnachtszeit
:Willkommen, sprechender Weihnachtsbaum

Auf der Theresienwiese hat der Aufbau für das Tollwood-Winterfestival begonnen. Start ist schon am 23. November.

Konzert im Olympiapark
:Take That, Tollwood!

Bisher spielte die erfolgreichste britische Boygroup in größeren Münchner Arenen. Als Trio treten Take That nun im Sommer 2024 im Tollwood-Zelt auf. Wer Karten will, sollte schnell sein.

Von Michael Zirnstein

Tollwood-Festival im Olympiapark
:Die Zeltstadt wird abgebaut

860 000 Gäste tummelten sich auf dem Tollwood-Gelände mit den 160 Buden oder besuchten eine der insgesamt 500 Veranstaltungen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTollwood-Finale
:Die neue Supergroup

Am letzten Abend des Tollwood-Sommerfests finden Werner Schmidbauer, Martin Kälberer und Hannes Ringlstetter kongenial zusammen. Fortsetzung folgt.

Von Dirk Wagner

"Ska-P"-Konzert am Tollwood
:Schon wieder eine Bühne für Antisemitismus?

Kritiker halten den Song "Intifada" der spanischen Band für antisemitisch - die Staatsanwaltschaft kann erst eingreifen, wenn die Musiker ihn singen. Und eine Tollwood-Sprecherin sagt: Man könne nur bitten, nicht verbieten.

Von Martin Bernstein

SZ PlusKonzert in München
:Zwei Münchner Legenden zusammen auf dem Tollwood

Die "Münchener Freiheit" und die "Spider Murphy Gang" geben ein umjubeltes Doppelkonzert. Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Pop-Helden als Anheizer für die Rock'n'Roller nicht zu sanft sind.

Von Dirk Wagner

SZ PlusAuftritt in München
:Siegfried und Joy überraschen auf dem Tollwood

Mehr als eine Million Menschen folgen dem Zauberduo im Internet. Was digital funktioniert, muss analog noch kein Erfolgsversprechen sein. Ein Besuch ihrer Show.

Von Leonore Winkler

SZ PlusKonstantin Wecker auf dem Tollwood-Festival
:"Wenn ich die Rechte krieg', beginne ich mit einer Szene aus meiner Softporno-Zeit"

Konstantin Wecker erfüllt sich einen Traum und präsentiert sich als Filmkomponist. Begegnung mit einem, der in sich die schönsten Melodien entdecken kann - und die schaurigsten Monster.

Von Jakob Biazza

Festival im Olympiapark
:Was auf dem Sommer-Tollwood geboten ist

Eine Drohnen-Show zum Auftakt, bekannte Bands, ein tanzendes Pferd und ein singender Tiger: Alle Infos zum Tollwood-Festival im Olympiapark.

Von Julian Gülker, Philipp Holzhey und Michael Zirnstein

SZ PlusBandbiografie über die Sportfreunde Stiller
:Wortreich durch wunderbare Jahre

Pünktlich zum Heimspiel der Sportfreunde Stiller auf dem Tollwood-Festival gibt es eine erste Band-Biografie - unautorisiert, aber mit interessanten Anekdoten.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKritik
:Schwerkraft aufgehoben

Das musikalische Gesamtkunstwunder Jacob Collier im großen Tollwood-Zelt.

Von Alex Rühle

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Michael Tasche

Der künstlerische Leiter des Münchner Theaters für Kinder freut sich in der Woche von 3. bis 9. Juli auf ein Wiedersehen mit der "Spider Murphy Gang", Musikalisches von Bastian Pusch und Baden im Langwieder See. Ein Gastbeitrag.

Tollwood
:Nicht überall, aber genau richtig

Ein Münchner hat im Juni vor allem ein Problem: Er kann nicht überall gleichzeitig sein. Am vergangenen Wochenende war er vielleicht auf dem Agnesfest, dem ältesten Straßenfest der Stadt, oder hat das 40-jährige Bestehen des Feierwerks gefeiert ...

Sommer-Tollwood
:Münchens liebstes Draußen-Festival geht wieder los

Das Sommer-Tollwood startet magisch und ökologisch - und SDP bietet eine umjubelte Mitgröl-Show. Ein Besuch zur Eröffnung.

Von Lukas Heinser

Tollwood-Festival
:Drohnenshow zum "Forellenquintett"

Das Festival steht unter dem Motto "Wasser - pures Leben" und soll unter anderem auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam machen. Zahlreiche prominente Musiker treten bis Mitte Juli auf.

Programmvorstellung
:Was das Sommer-Tollwood zu bieten hat

Popstar Nico Santos stattet der Pressekonferenz einen Besuch ab und gibt ein paar persönliche Empfehlungen für das Musikprogramm 2023.

Von Michael Zirnstein

Rock- und Pop-Konzerte
:Mächtige Lückenfüller

"Slipknot" kommen auf den Königsplatz, "Placebo" zum Sommer-Tollwood.

Fünf für München
:München leuchtet, München singt

Das Ehepaar Lampe wird für sein Engagement ausgezeichnet, der Kantor Klaus Geitner wählt ein ungewöhnliches Passionswerk.

Von Sabine Buchwald, dpa, Sven Loerzer und Sonja Niesmann

Nachhaltigkeit
:So wollen Bayerns Kulturbetriebe CO₂ sparen

Ob Museen, Konzertveranstalter oder Filmproduzenten, Spieleentwickler oder Buchverlage - in vielen Bereichen der Kultur gibt es Initiativen, um klimaschonender zu arbeiten. Ein Überblick.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Auftritt beim Tollwood-Festival
:Artgerechte Unterhaltung

Der 82-jährige Tom Jones kommt mit neuer Hüfte für vier Konzerte nach Deutschland.

Tipps für Partys und Konzerte
:Das ist an Silvester in München los

Von der Party im Techno-Club über Artistik auf dem Tollwood bis zur Operette im Gärtnerplatztheater: In München ist an Silvester vieles geboten. Eine Auswahl prickelnder Ausgehtipps.

Von SZ-Autorinnen und -autoren

Einsatz am Morgen
:Letzte Generation mit erneuten Aktionen auf Autobahnen

An insgesamt vier Stellen versuchen Klimaaktivisten am Dienstag den Verkehr aufzuhalten: Am Ende der Lindauer Autobahn stauen sich die Fahrzeuge fünf Kilometer zurück bis nach Gräfelfing. Auch beim Tollwood-Festival gibt es Warnungen vor dem Klima-Kollaps.

Von Nils Frenzel, Katharina Haase und Joachim Mölter

Münchner Momente
:Hölle der Entspannung

Auf dem Tollwood bietet das Rote Kreuz Kerzenziehen an - eine Tätigkeit, die "so einfach und monoton wie entspannend" sein soll. Aber nicht für jeden.

Glosse von Stephan Handel

SZ-Leserfest
:Genießen und Gutes tun

Auf dem Winter-Tollwood lassen sich Abonnentinnen und Abonnenten kulinarisch und künstlerisch verwöhnen - und nutzen zugleich die Gelegenheit, für den SZ-Adventskalender zu spenden.

Varieté-Premiere im Grand Chapiteau
:Nackter Spaß an der Apokalypse

Das hinreißend alberne und rhythmisch herausfordernde Weltuntergangsstück des Machine de Cirque zum Tollwood-Auftakt.

Von Michael Zirnstein

Winterfestival auf der Theresienwiese
:Tollwood beginnt - was in diesem Jahr besonders ist

Mit Kunst und einem speziellen Aktionsort wollen die Tollwood-Organisatoren ihre Besucher dazu bringen, selber beim Klimaschutz aktiv zu werden. An diesem Donnerstag geht es los.

Von Niccolò Schmitter

Tollwood-Winterfestival
:Die Zelte sind zurück

Die Zelte sind aufgespannt, die Stände aufgebaut, die Kunstwerke installiert, die Handwerker legen allenfalls noch letzte Hand an für den finalen Schliff: Nachdem das Tollwood-Winterfestival in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie ...

Tollwood-Winterfestival
:Nachhaltig einheizen

Tollwood spart sich in diesem Winter drei Zelte, erwärmt die Gemüter aber mit heißen Shows, Feuerkunst und Lichterzauber.

Von Sarah Maderer und Michael Zirnstein

Festival in München
:Tollwood streicht wegen der Energiekrise drei Zelte

Das Team des Festivals reagiert auf die sich anbahnende Gas- und Stromknappheit und stellt sein Programm auf der Theresienwiese um. Welche Bereiche betroffen sind - und was stattdessen geplant ist.

Von Michael Zirnstein

Lieblingsdings
:Nicht ohne meine Kuh

Für Viktoria Raith, Wirtin des Andechser Zelts bei Tollwood, ist das geschnitzte, 1,2 Tonnen schwere Tier unverzichtbar. Wen wundert das bei einer, die im Allgäu aufgewachsen ist?

Von Clara Löffler

Festival-Bilanz
:Tolle Zahlen

Tollwood-Team freut sich über 850 000 Besucher beim Sommer-Festival.

Patti Smith in München
:Die Wucht, im Moment zu leben

Auf ihrem Konzert in München feiert Patti Smith das Leben - dabei verschränken sich Zeiten und Generationen. Mit ihrem Auftritt endet das Tollwood-Festival.

Von Christian Jooß-Bernau

Konzert in München
:Sting auf dem Tollwood-Festival: "Danke Munich"

Nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung gibt Sting auf dem Tollwood in München ein Konzert - und überzeugt mit phänomenal gutem Musikhandwerk ohne Effekthascherei.

Von Andreas Pernpeintner

Johnny Depp in München
:Der "Pirat der Karibik" lässt das Publikum toben

Hollywood-Star Johnny Depp darf auf Tollwood neben Gitarrengott Jeff Beck musikalisch glänzen. Und macht dabei eine gute Figur.

Von Oliver Hochkeppel

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Maxi Pongratz

Der Musiker freut sich in der Woche vom 11. bis zum 17. Juli auf Joggen am Auer Mühlbach, das Giesinger "Lieblingscafé" und Auftritte von Freunden bei Tollwood. Ein Gastbeitrag.

Kritik
:Leben auf Flügeln

Die französische Sängerin Zaz verbreitet auf dem Tollwood beglückende Zuversicht.

Von Dirk Wagner

Olympiapark
:Warum das Sommer-Tollwood so vermisst wurde

Nach zwei Jahren präsentiert sich das Tollwood-Festival im Olympiapark wie vor Corona-Zeiten - mit Falafel- und Tandoori-Ständen, Batikkleidern und Designerschmuck. Wie sehnlich dieses Lebensgefühl vermisst wurde, zeigt ein Rundgang über das Areal mit vielen glücklichen Gesichtern.

Von Thomas Becker

Konzert
:"Discotheka Bavaria" im Zelt

Django 3000 präsentieren ihr neues Album "Alibabo" im großen Rahmen auf dem Tollwood-Festival, im Vorprogramm lässt Dreiviertelblut das Publikum "mim Deife" tanzen.

Von Dirk Wagner

Tollwood
:Musik und Energie im Olympiapark

Auf dem Tollwood treten dieses Jahr wieder Künstler und Bands live auf. "Klar zur Wende" lautet das Motto des Festivals, ein politischer Wind-Appell an die bayerische Regierung.

Tollwood
:Barfußpfad, Bands und Unterschriften

Das Sommer-Tollwood hat begonnen - und ist vielfältig und politisch wie vor der Pandemie. Erste Eindrücke.

Gutscheine: