Tomaten

SZ PlusKonserventomaten im Test
:Welche Tomaten aus der Dose sind am besten?

Ob als Soße oder Suppe: Tomaten aus der Konserve sind beliebt. Welche schmecken besonders gut? Zehn Marken im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Rückkehr der Killertomate

Nach acht Monaten hat die Besatzung der Raumstation ISS eine verloren geglaubte Tomate wiedergefunden. Wo war sie? Und muss die Menschheit jetzt die Invasion mutierter Space-Tomaten befürchten?

Von Titus Arnu

Kolumne: Gewusst wie
:Tomaten vermehren

Wer aromatische Früchte ernten möchte, zieht seine Pflanzen am besten selbst vor. Wie das gelingen kann.

Von Joachim Becker

SZ PlusGarten
:Wie man Tomaten perfekt anbaut

Das Ziehen der roten, wohlschmeckenden Früchte ist gar nicht so schwierig, wie man vielleicht denkt. Aber ein paar Dinge sollte man beherzigen. Eine persönliche Anleitung in sechs Schritten.

Von Hans Gasser

Italiens Küche
:Geküsst von der Sonne

Italiens Süden und seine Küche galten als kärglich und arm. Bis Antonino Cannavacciuolo kam und einen kleinen Kulturkampf gewann.

Von Oliver Meiler

Kolumne "Eigener Herd"
:Was tun mit grünen Tomaten?

Trotz des warmen Oktobers ist die Saison vorbei und am Ende bleiben immer ein paar Früchte am Strauch hängen. Bitte nicht wegwerfen! Aus grünen Tomaten wird köstliches Chutney. Oder man frittiert sie.

Von Titus Arnu

Ökologische Landwirtschaft
:'O Scholle mio

Viele Deutsche träumen vom eigenen Landgut in der Toskana, ein Münchner hat den Traum schon lange umgesetzt: Warum der Biohof "LaSelva" seit 40 Jahren immer weiter wächst.

Von Titus Arnu

SZ PlusLandwirtschaft
:Italien bangt um seine Tomaten

Die neue Weltunordnung bringt das Geschäft mit der Königin der italienischen Esskultur durcheinander. Ausgerechnet Futtermais ist plötzlich vier Mal so viel wert wie die Tomate. Eine Welt steht Kopf.

Von Ulrike Sauer

Kolumne "Eigener Herd"
:Von Süße und Säure

Gute Tomaten schmecken oft besonders fruchtig. Entsprechend sollte man sie kombinieren. Zum Beispiel mit Kirschen und Knoblauch für eine kalte Gemüsesuppe.

Von Marten Rolff

SZ MagazinEssen und Trinken
:Aus dem Garten auf den Tisch

Für dieses italienische Duo aus Tomatencremesuppe und gefüllten Zucchiniblüten geht unsere Koch-Kolumnistin frühmorgens in ihrem Garten und erntet Zucchiniblüten. Diese füllt sie dann mit Kartoffel, Seehecht und Kräutern. Das Ergebnis: fantastico.

Von Maria Luisa Scolastra

Einfach, gesund und köstlich
:Gazpacho-Tomatensuppe mit Croûtons und Ei

Der spanische Klassiker unter den kalten Suppen wird dank Einlagen wie gerösteten Brotwürfeln und hart gekochtem Ei zur vollwertigen Mahlzeit.

Konzentriertes Sommeraroma
:Jetzt Tomatensaucen auf Vorrat kochen

Eine sämige Tomatensauce gehört zu den schönsten Freuden des Sommers. Mit den Tipps unserer Köchinnen und Köche können auch Sie sich in den Süden kochen.

SZ PlusGärtnerei in Vaterstetten
:"Wenn es heiß ist, gießen wir die Tomaten 30 Mal am Tag"

Seit 120 Jahren führt die Familie Böck ihre Gärtnerei in Neufarn. Ein Rundgang durch einen Betrieb, der schon lange nicht mehr nur Gemüse anbaut.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusSZ MagazinYvan Sagnet im Interview
:"Bei 39 Cent für eine Dose Tomaten braucht der Bauer Sklaven"

Yvan Sagnet spielt in Milo Raus Film "Das neue Evangelium" den Jesus. Im echten Leben kämpft der Kameruner gegen die Ausbeutung von Erntehelfern auf italienischen Feldern. Er kann viel erzählen über das Gute und Schlechte im Menschen - und das Problem unserer Supermarkt-Tomaten.

Interview von Gabriela Herpell

Zu Kartoffeln
:Kleine Schnitzel mit Tomaten-Vinaigrette

Fein und vielseitig: Die Tomaten-Vinaigrette unseres Kochkolumnisten schmeckt nicht nur zu Gemüsesalaten, sondern auch zu Kartoffeln, Ofengemüse und Kalbsschnitzeln.

Von Hans Gerlach

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:Tomaten, auch im Winter

Nährstoffe per Schlauchzufuhr und Kokossubstrat statt Erde: In Franken stehen riesige Gewächshäuser für Hightech-Gemüse. Über die optimale Temperatur für Paprika, die Rolle der Verbraucher und die Frage nach dem CO₂-Ausstoß.

Von Clara Lipkowski

Sommer auf Vorrat
:Tomatensauce für Pasta und mehr

Sommer auf Vorrat: Dieser besonders sämige Tomatensugo schmeckt zu Pasta, Pizza und als Dip - und lässt sich monatelang aufbewahren.

SZ MagazinKochquartett
:Das Geheimnis der Tomaten-Sauce

Natürlich brauchen Sie Basilikum, Knoblauch und Olivenöl für das Rezept unserer Köchin. Außerdem müssen Sie drei Dinge beachten - und Ihre Pasta wird so köstlich schmecken wie in Bella Italia.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ MagazinKochquartett
:So dick wie ein saftiges Steak

Bei diesem einfachen vegetarischen Rezept für marinierte Fleischtomaten kommt es ganz auf die richtige Temperatur an.

Von Tohru Nakamura

Pflanzenzucht
:Gemüse gedeiht auf Matratzen

In einem jordanischen Flüchtlingscamp versorgen sich die Menschen mit frischem Gemüse, indem sie Tomaten, Paprika und Auberginen auf altem Schaumstoff züchten. Erde wird nicht mehr benötigt.

Von Andrea Hoferichter

Schwanthalerhöhe
:Ein Fest für eine Frucht

Initiative will "1. Münchner Tomaten Festival" veranstalten

Von Andrea Schlaier

Tomaten
:Europas trauriges Dauergemüse

Franzosen lieben Tomaten, doch vielen sind sie neuerdings zu fad und wässrig. Das Land rätselt nun, wer daran schuld ist.

Von Nadia Pantel

SZ PlusBiologie
:Das geheime Leben der Pflanzen

Tomaten lieben Popmusik, Weinreben mögen Mozart: Pflanzen reagieren auf Schall. Aber können sie tatsächlich hören? Haben sie gar Gefühle?

Von Katrin Blawat

Am besten zu Weißwein
:Scholle mit Champignon-Lauch-Tomatenfüllung

Am besten zu einem Glas Weißwein: Dieser im Ganzen gebackene Fisch mit Champignon-Lauch-Tomatenfüllung.

Kochquartett
:Gefüllte Tomaten mit Garnelen

Mit Pinienkernen und knusprigem Ciabatta-Brot: schmeckt am besten mit aromatischen Ochsenherztomaten.

Von Christian Jürgens

Züchtungen
:Gentech mit Geschmack

Die moderne Tomate ist von heilloser Fadheit, das Aroma wurde ihr in Zeiten industrieller Herstellung ausgetrieben. Molekularbiologisch veränderte Wildpflanzen könnten den Genuss zurückbringen.

Von Kathrin Zinkant

Essenskolumne
:Koreanisch eingelegte Tomaten mit Kimchi

Tomaten einlegen ist die einfachste Möglichkeit, sie haltbar zu machen. Diese koreanische Variante ist so simpel wie aufregend

Rezept von Hans Gerlach

SZ MagazinEingemachtes Gemüse
:Sommer im Glas

Eingelegte Tomaten passen perfekt zu Gegrilltem oder in den Picknickkorb. Unser Kolumnist verrät, wie die Tomaten ihr Aroma am stärksten entfalten.

Von Tohru Nakamura

SZ MagazinDas Kochquartett
:Zum Muttertag eine Schachtel Tomaten

Unser Kochkolumnist verpasst Kirschtomaten ein neues Innenleben und macht sie damit zum perfekten Snack - oder Muttertagsgeschenk.

Von Christian Jürgens

Einfache Brotzeit-Kugeln
:Kirschtomaten mit Ziegenkäse-Oliven-Füllung

Hübsche Brotzeit-Kugeln: Unser Kochkolumnist verpasst Kirschtomaten ein neues Innenleben und macht sie damit zum perfekten Snack - der ruckzuck fertig ist und sich nach Belieben variieren lässt.

Agrartechnik
:Tüfteln an der perfekten Tomate

In niederländischen Gewächshäusern arbeiten Agrar-Ingenieure am Gemüse der Zukunft. Die Technologie wird mittlerweile erfolgreicher exportiert als das Essen selbst.

Von Christoph Dorner und Jan Richard Heinicke (Fotos)

Agrartechnik
:Hier wird die Zukunft unserer Ernährung erfunden

Agrar-Ingenieure tüfteln in künstlichen Ökosystemen an der perfekten Tomate und züchten Kresse unter magentafarbenem LED-Licht: Im niederländischen Food Valley entwickeln Firmen die Technik für die Landwirtschaft von morgen.

Eine Reportage in Virtual Reality von Lukas Ondreka

Spanien
:22 000 Spanier bewerfen sich mit 165 Tonnen Tomaten

In einer Kleinstadt nahe Valencia findet die traditionelle Schlacht "La Tomatina" statt. In diesem Jahr mit einer Rekordmenge an Wurfmaterial und erhöhten Sicherheitsstandards.

Botanik
:Tomatenstauden verwandeln Schädlinge in Kannibalen

Praktischer Schutz: Die Pflanzen bringen Raupen dazu, sich gegenseitig zu fressen.

Von Tina Baier
04:04

Schon gewusst
:Welche Obst- und Gemüsesorten gehören in den Kühlschrank - und welche nicht

Bananen raus. Paprika rein. Aber wie ist es mit Tomaten? Und warum sollte man Avocados in Zeitungspapier wickeln? Ein Überblick.

Videokolumne von Patrick Illinger

Gemüse
:Warum Tomaten im Kühlschrank ihr Aroma verlieren

Wer Tomaten längere Zeit kühlt, riskiert Geschmacksverluste. Wie groß sie ausfallen, haben Forscher jetzt vermessen.

Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse
:Ich koche Kraut und Rüben

Wie weit ist das Gemüse gereist? Welches Obst hat überhaupt Saison? Und ist es bio? Unsere Autorin will auf Nachhaltigkeit achten. Und lernt, dass sie keine Ahnung hat.

Von Barbara Vorsamer

Zu Käse und Wein
:Konfitüre aus grünen Tomaten

Dieses Rezept hat unsere Köchin einst in einem Drei-Sterne-Restaurant ergattert. Schmeckt perfekt zu Käse - und einem Glas Weißwein.

Von Maria Luisa Scolastra

SZ MagazinDer Tomatenprinz
:Früchte des Zorns

Tomaten, die an rote Wasserbomben erinnern? Der Franzose Yves Bridonneau hatte genug von der Geschmacklosigkeit - und zog ins Feld, um alte Tomatensorten wieder populär zu machen.

Von Michael Stührenberg

Kochen
:Wie geht die perfekte Tomatensoße?

Im Juli beginnt die Tomatensaison. Doch wie man aus dem Gemüse eine Soße macht, darüber streiten sogar die Italiener. Wir haben gemeinsam mit zwei Küchenprofis nach Perfektion gesucht.

Von Titus Arnu

Tomaten
:Renaissance für den Geschmack

Optisch ist die Tomate wieder prima in Form. Jetzt wollen Forscher ihr endlich auch das Aroma zurückgeben. Die Anleitung dazu bergen die Tomatenpflanzen selbst.

Von Kathrin Zinkant

Tomaten im Weltraum
:"Gedüngt wird mit Urin"

Forscher wollen Tomaten im All züchten. Mit Hilfe von Urin sollen diese dort oben wachsen. Ein Anruf bei Sebastian M. Strauch von der der Uni Erlangen-Nürnberg, der die Tomaten weltraumtauglich macht.

Von Eva Limmer

Einkauf von Tomaten
:"Der Preiskampf findet da statt, wo die Masse ist"

Tomaten sind das meistverkaufte Gemüse in Deutschland. Entsprechend sensibel reagieren die Kunden, wenn die Preise in den Wintermonaten steigen. Welche Kosten bei Produktion und Transport entstehen und warum es ganz einfach ist, gute und günstige Tomaten zu kaufen.

Von Daniela Dau

Tipps für den Einkauf von Tomaten
:Mehr als wässrige Holland-Ware

Waren Tomaten früher viel besser? Und ist das Produkt aus Holland tatsächlich so schlecht? Wie Sie gutes Gemüse erkennen und warum Dosensaucen keine schlechte Alternative sind.

Von Berit Uhlmann

Aprilscherz 2012
:Tomaten wie immer ungefährlich

Es war ein Aprilscherz: Weder wird eine königlich dänische Taufe verschoben, noch sind Tomaten-Gene schuld an der Aggression auf der Welt. Oder?

Bernd Graff

Sensationelle Forschungsergebnisse
:"Jetzt zeigt sich, wozu unsere Spezies fähig ist"

Einem dänisch-amerikanischen Forschungsteam ist es gelungen, den Auslöser für menschliche Aggression zu finden. Deshalb hat das dänische Königshaus die Tauffeierlichkeiten für "Lille Prinsesse" abgesagt. Es soll als das erste aggressionsfreie Kind aufwachsen. Indem es auf ein ganz bestimmtes Nahrungsmittel verzichtet. (Achtung: Dieser Text ist am 1. April erschienen und es handelt sich - natürlich - um einen dem Datum geschuldeten Scherz.)

Bernd Graff, Wisconsin

Ehec-Keim: Entschädigung für Bauern
:Da haben wir den Salat

Wegen der Ehec-Krise waren Gurken, Salat und Tomaten fast unverkäuflich. Deshalb versprach Brüssel den Bauern eine Entschädigung. Und was ist die Folge? Jetzt schreien auch die Gurken-Verkäufer nach Geld. Man kann nur sagen: Selbst schuld, liebe Politik - das hat sie nun davon, dass sie einmal "ja" gesagt hat.

Marc Beise

Ehec gefährdet Bauern
:Die Angst des Käufers vor der Tomate

Aus Furcht vor den Ehec-Bakterien halten sich die Verbraucher von Tomaten, Gurken und Salat fern. Für die Gemüsebauern bahnt sich ein wirtschaftliches Desaster an.

Gutscheine: