Toulouse

Seilbahnen im urbanen Raum
:Hoch über dem Stau

Metropolen in Süd- und Mittelamerika setzen schon seit längerem auf Seilbahnen als Nahverkehrsmittel. In Europa macht demnächst Toulouse den Anfang.

Von Johanna Pfund

Toulouse
:Im bunten Süden

Lichterfeste gibt es viele in Frankreich. Toulouse hat in diesem Winter ein besonders exotisches zu bieten.

Von Stephanie Albinger

Toulouse
:Der Traum vom Fliegen

Beinahe 100 Jahre ist die Luftfahrtindustrie in Toulouse alt, die südfranzösische Stadt gehört zu den wichtigsten Luftfahrtzentren der Welt. So kommen Touristen nicht bloß wegen der ziegelsteinernen Altstadt, die ihr den Beinamen "la ville rose ...

Von Stefan Fischer

Reisetipps
:Allez les touristes - die EM-Orte in Frankreich

Das Turnier ist auf zehn absolut sehenswerte Städte verteilt: Tipps zu Wahrzeichen, Spezialitäten und Highlights rund um die Fußballspiele.

Israel-Besuch des französischen Präsidenten
:Hollande erinnert in Jerusalem an Terror von Toulouse

Frankreichs Präsident François Hollande hat am Dienstag der Terroropfer an einer jüdischen Schule in Toulouse gedacht.

01:25

Toulouse
:Polizei beendet Geiselnahme

Angeblich im Namen von al-Qaida hat ein Mann in Toulouse mehrere Menschen in einer Bank festgehalten. Erst am späten Nachmittag konnten Einsatzkräfte die letzten beiden Geiseln befreien. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Behörden von einer psychischen Erkrankung des Geiselnehmers aus.

Von zoom.in

Toulouse
:Polizei beendet Geiselnahme

Angeblich im Namen von al-Qaida hat ein Mann in Toulouse mehrere Menschen in einer Bank festgehalten. Erst am späten Nachmittag konnten Einsatzkräfte die letzten beiden Geiseln befreien. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Behörden von einer psychischen Erkrankung des Geiselnehmers aus.

Nach den Morden von Toulouse
:Bruder des Attentäters in U-Haft

Die Mordserie von Toulouse geht nach Auffassung der Ermittler möglicherweise nicht auf das Konto eines Einzeltäters. Die Justiz hat nun den älteren Bruder des getöteten Attentäters vorläufig angeklagt. Er muss sich wegen Komplizenschaft verantworten.

MeinungFrankreich nach den Morden von Toulouse
:Wenn ein Verbrechen ans Innerste rührt

Die Franzosen sind so sehr von ihren gemeinsamen Werten und der Einzigartigkeit ihrer Republik überzeugt, dass der Terror von Toulouse sie bis ins Mark trifft. Ist die Gesellschaft am Ende mitschuld daran, dass ein junger Mann zum grausamen Mörder wurde? Es ist Zeit, dass die Nation versucht ihrem hohen Selbstbild wirklich gerecht zu werden.

Stefan Ulrich

Frankreichs Innenminister Claude Guéant
:Sarkozys Tunnelgräber

Claude Guéant will die Wiederwahl Nicolas Sarkozys - er hat die Chance nach den Attentaten von Toulouse genutzt. Sofort ist er nach Südfrankreich gereist - seitdem hängt das Volk an seinen Lippen. Er kann über Terrorbekämpfung und innere Sicherheit reden, ohne den Waffenstillstand im Wahlkampf zu brechen. Bisher fiel er vor allem mit Sticheleien gegen Muslime auf.

Michael Kläsgen

MeinungTerror in Toulouse
:Das Land hält den Atem an

Seit fünf Jahren versucht Frankreich, die parlamentarischen Elemente der Republik zu stärken. Fast wäre das Unterfangen geglückt. Doch der Schock von Toulouse hat das Land schlagartig in alte Muster zurückgeworfen - und das Verlangen nach einem besonderen, starken Mann verstärkt.

Joseph Hanimann

Attentäter von Toulouse
:Wer war Mohammed Merah?

Mohammed Merah starb nach einer schweren Schießerei mit Eliteeinheiten der Polizei. Zuvor hatte er sich 30 Stunden in seiner Wohnung verschanzt. Der mutmaßliche Todesschütze von Toulouse und Montauban hatte behauptet, als "Mudschahed" für das Terrornetzwerk al-Qaida zu kämpfen. Was über Merah bekannt ist.

Lilith Volkert und Friederike Zoe Grasshoff

Terror in Toulouse
:Täter soll Videokamera um den Hals getragen haben

In Frankreich gilt die höchste Terrorwarnstufe "écarlate", scharlachrot: Nach dem tödlichen Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse und den Morden an drei Soldaten haben die Ermittler noch keine heiße Spur. Der Innenminister befürchtet, der Täter könne wieder zuschlagen - weil die Bluttaten sein Selbstvertrauen gestärkt hätten.

Attentate in Toulouse
:Frankreich hält nach Anschlägen inne

Die tödlichen Schüsse auf Lehrer, Kinder und Soldaten in und bei Toulouse hängen zusammen: Bei dem Attentat auf eine jüdische Schule in der südfranzösischen Stadt wurde dieselbe Waffe benutzt wie bei zwei Anschlägen auf Soldaten in der vergangenen Woche. Präsident Nicolas Sarkozy hat die Terrorwarnstufe in der Region auf das höchste Gefährdungsniveau angehoben, die Parteien haben ihren Wahlkampf unterbrochen.

Schießerei an jüdischer Schule
:Ermittler prüfen terroristisches Motiv hinter Toulouse-Morden

Vor einer jüdischen Schule im südfranzösischen Toulouse hat ein Unbekannter drei Kinder und einen Erwachsenen erschossen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Verdachts auf Terrorismus. Die Bluttat könnte im Zusammenhang mit zwei Attentaten auf Soldaten in der vergangenen Woche stehen. Präsident Sarkozy sprach am Tatort von einer "nationalen Tragödie".

Gutscheine: