Trabant

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

60 Jahre Trabant
:Meine erste Autoliebe, trotz Rost und Pannen

Vor 60 Jahren wurde der erste Trabant produziert. Wie der Volkswagen der DDR das Leben unseres Autors prägte.

Von Thomas Harloff

Auto-Jubiläum
:60 Jahre Trabant - die Bilder

Weit mehr als ein knatternder, stinkender und langsamer Oldtimer: Der Trabi ist ein Symbol für die DDR und die Wiedervereinigung, das viele fast schon kultisch verehren.

Von Thomas Harloff

Aschheim
:Mit Trabi die Kurve nicht gekriegt

Freisinger landet an der Anschlussstelle im Graben und wird schwer verletzt. Totalschaden: 200 Euro.

Von Iris Hilberth

Autos der DDR
:Trabi und Wartburg: Gestern vergessen, heute verehrt

Selbst in den neuen Bundesländern sieht man die Autos nur noch vereinzelt. Gerade deshalb sind die DDR-Autos 25 Jahre nach ihrem Produktionsende Kult - und können viel Geld bringen.

Von Jan Schmidbauer

50 Jahre Trabant 601
:Der Trabi rostet, die Liebe nicht

Der Trabant 601 wird 50 Jahre alt. Von Enthusiasten wird das knatternde Ostmobil heute verehrt wie eh und je - auch mitten in Oberbayern. Kein Wunder, denn der Trabi hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Von Thomas Harloff

Ex-Freundin getötet und einbetoniert
:Ein Trabbi als Motiv?

Skurriler Mordprozess in Görlitz: Steffen S. soll seine Ex-Freundin beim Liebesspiel erstickt und die Leiche dann in ein Fass einbetoniert haben. Der Staatsanwalt ist sich sicher: Der Angeklagte tötete, um an den Trabant der Frau zu gelangen.

Die coolsten DDR-Autos (3): Melkus RS 1000
:Sachsen-Ferrari

Im sozialistischen Einheitsstaat war jedes Auto ein begehrtes Produkt mit ellenlanger Wartezeit. Für einen Sportwagen blieb da beim besten Willen kein Platz - doch Heinz Melkus boxte den RS 1000 trotzdem durch.

Die coolsten DDR-Autos (3): Melkus RS 1000
:Sachsen-Ferrari

Im sozialistischen Einheitsstaat war jedes Auto ein begehrtes Produkt mit ellenlanger Wartezeit. Für einen Sportwagen blieb da beim besten Willen kein Platz - doch Heinz Melkus boxte den RS 1000 trotzdem durch.

Die coolsten DDR-Autos (2)
:Rechts ranfahren, Genosse!

Die DDR ist seit 20 Jahren passé. Aber was passiert, wenn vor dem Brandenburger Tor plötzlich wieder die Volkspolizei auftaucht? Ein Ausflug mit Lada, Wartburg, Blaulicht und dem Eishauch der Geschichte.

Die coolsten DDR-Autos (2)
:Rechts ranfahren, Genosse!

Die DDR ist seit 20 Jahren passé. Aber was passiert, wenn vor dem Brandenburger Tor plötzlich wieder die Volkspolizei auftaucht? Ein Ausflug mit Lada, Wartburg, Blaulicht und dem Eishauch der Geschichte.

Die coolsten DDR-Autos (1)
:Rennpappe im Ruhrpott

20 Jahre Deutsche Einheit: Wir blicken zurück auf die Kultautos des Ostens. Der Trabi wurde zum Symbol der Mangelwirtschaft, doch seine Fans lieben ihn noch heute. Und das sogar tief im Westen.

Sebastian Viehmann

Die coolsten DDR-Autos (1): Trabi
:Rennpappe im Ruhrpott

20 Jahre deutsche Einheit: Wir blicken zurück auf die Kultautos des Ostens. Der Trabi wurde zum Symbol der Mangelwirtschaft, doch seine Fans lieben ihn noch heute. Und das sogar tief im Westen.

50 Jahre Trabi
:Es war einmal

"Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad"... Und womit? Mit dem Trabi, der jetzt 50 wird. Die Geschichte eines Autos in launigen Bildern.

Gutscheine: