US-Gesundheitsreform

SZ PlusUSA
:Wut im Bauch

Der Bestseller-Historiker Timothy Snyder schreibt eigentlich über Totalitarismus. Jetzt geißelt er das US-Gesundheitssystem - weil er selbst davon betroffen war.

Von Viola Schenz

US-Senat
:Drei gegen Trump

Der US-Präsident schäumt: Drei Abgeordnete aus seiner Partei bescheren ihm eine historische Niederlage bei der Abstimmung zur Gesundheitsreform. Es kam zu einem denkwürdigen Auftritt.

Von Veronika Wulf und Sebastian Gierke

USA
:"Trumpcare" ist tot, lang lebe "Trumpcare"

Erneut ist der Senat daran gescheitert, Obamas Krankenversicherung abzuschaffen. Doch die Republikaner haben einen weiteren Plan in der Hinterhand.

Von Beate Wild

US-Gesundheitsreform
:US-Senat lehnt Abschaffung von "Obamacare" ab

Die Abwahl der Krankenversicherung ohne einen Ersatzentwurf findet keine Mehrheit. Republikaner John McCain, der die Abstimmung am Vortag überhaupt möglich gemacht hatte, stimmt überraschend gegen die Parteilinie.

US-Gesundheitsreform
:Republikaner kämpfen die letzten Rückzugsgefechte

Die Reform der US-Krankenversicherung ist gescheitert. Der neue Plan, Obamacare ersatzlos abzuschaffen, findet ebenfalls keine Mehrheit im Senat.

Von Beate Wild

US-Gesundheitssystem
:Woran "Trumpcare" vorerst gescheitert ist

Ausgerechnet zwei Hardliner unter den republikanischen Senatoren stoppen am Ende eine Gesundheitsreform voller Härten. Das erspart nicht nur vielen Amerikanern Ungemach, sondern womöglich auch der Partei.

Von Johannes Kuhn und Beate Wild

Republikaner
:Zwei weitere Abweichler - Trumps Gesundheitsreform scheitert im Senat

Mittlerweile vier republikanische Senatoren verweigern dem Gesundheitsplan die Stimme, der "Obamacare" ersetzen soll. Damit fehlt Trumps Partei im Senat die nötige Mehrheit.

HIV-Patientin über das US-Gesundheitssystem
:"Jemand will mir erzählen, dass ich Trump nicht überleben kann? Hell no!"

Shirlene Cooper lebt seit 21 Jahren mit HIV. Sie hat 43 Operationen und fünf verschiedene Krebserkrankungen überstanden. Jetzt hat sie Angst - vor Trumps Gesundheitsplänen.

Protokoll von Johanna Bruckner

US-Gesundheitsreform
:Trumps Gesetz ist fast schon kriminell

Was der US-Präsident und die Republikaner im Repräsentantenhaus veranstaltet haben, hat mit Vernunft und Verantwortung nichts zu tun.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

US-Gesundheitsreform
:Erfolg für den US-Präsidenten im zweiten Anlauf

Mit knapper Mehrheit votiert das US-Repräsentantenhaus dafür, Obamas historische Gesundheitsreform abzuschaffen. Für dessen Nachfolger ist die Abstimmung vor allem ein symbolischer Akt.

Von Hubert Wetzel

US-Gesundheitsreform
:US-Repräsentantenhaus stimmt für Abschaffung von Obamacare

Es hat lange gedauert, bis US-Präsident Trump seine Partei auf Linie gebracht hat. Doch jetzt stimmten 217 Abgeordnete für sein Gesundheitsgesetz. Damit ist es aber noch lange nicht durch.

USA
:Der Mann, der Obamacare abschaffen will

Der Senat bestätigt Tom Price als neuen Gesundheitsminister der USA. Von der allgemeinen Krankenversicherung hält er ebenso wenig wie vom Recht auf Abtreibung.

Von Esther Widmann

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Zahlen Sie die Operation in bar?

Vollkommen willkürliche Preise, Feilschen wie auf dem Basar: Vor ihrer Knie-OP verzweifelt unsere Autorin am Wahnsinn des US-Gesundheitssystems.

Von Michaela Haas

US-Gesundheitsreform
:Obama bereit zu Kompromiss

Für Obama ist es die wichtigste Reform seiner Präsidentschaft, doch die Republikaner wehren sich vehement gegen eine staatliche Krankenversicherung. Jetzt bewegt sich der US-Präsident erstmals.

Politik kompakt
:Kirgistans Präsident zum Wahlsieger erklärt

Die Wahl in Kirgistan ist entschieden, Bildungsministerin Schavan will eine frühere Einschulung und es gibt einen Rückschlag für Barack Obama.

Politik kompakt
:Nordkorea meldet Fortschritt beim Bau der Bombe

Nordkorea verkündet Plutonium-Produktion, die Kosten der US-Gesundheistreform drohen zu explodieren und die USA danken Palau für die Hilfe mit Guantanamo-Gefangenen.

Politik kompakt
:Tschechien: Gericht vertagt EU-Urteil

Das tschechisches Verfassungsgericht vertagt das Urteil zum Lissabon-Vertrag, der Senat in den USA beschließt Gesundheitsreform-Vorlage und der türkische Generalstab ist unter Verschwörungsverdacht.

Politik kompakt
:Obama wirbt für Gesundheitsreform

US-Präsident Obama spricht im Senat, die Präsidentschaftswahl in Moldawien scheitert erneut, Atommülllager Asse soll stabilisiert werden.

Ein Jahr Regierung Obama
:Unerfüllte Hoffnungen

Steigende Arbeitslosenzahl, stockende Gesundheitsreform: Nach dem ersten Amtsjahr kann Präsident Obama nur wenige Erfolge vorweisen. Eine Zwischenbilanz der SZ-Korrespondenten.

Obamas Gesundheitsreform
:Etappensieg im US-Senat

Die Gesundheitsreform von US-Präsident Obama hat eine wichtige Hürde genommen: Nach einer Abstimmung im US-Senat könnte sie Heiligabend verabschiedet werden.

US-Gesundheitsreform
:Teurer als erwartet

Der Widerstand der Amerikaner gegen Obamas Pläne zur Gesundheitsreform geht zurück. Laut Republikanern drohen aber durch stärkere Belastungen der Konzerne höhere Kosten für Kranke.

US-Gesundheitsreform
:Letzte Hürde genommen

Beanstandung von Verfahrensfehlern und Drohungen gegen Demokraten: Republikaner und Gegner des Gesetzes haben alles versucht, Obamas Gesundheitsreform doch noch zu kippen - vergeblich.

USA: Gesundheitsreform
:Republikaner attackieren Obamas Sieg

Großbaustelle Gesundheitsreform: Präsident Obama könnte das Gesetz bereits am Dienstag unterzeichnen. Doch die Republikaner lassen nicht locker, sie kündigen eine Klage an.

US-Gesundheitsreform
:Ein Hauch von "Yes, we can"

Drei Stimmen mehr als nötig: In einem Polit-Krimi hat US-Präsident Obama sein Gesetz zur Gesundheitsreform ins Ziel gerettet. Der Tag der Entscheidung in Bildern.

Presseschau: Gesundheitsreform
:"Obama mächtiger als zuvor"

Ein historischer Sieg für Obama, urteilen die US-Zeitungen einhellig. Doch sie monieren, dass sich der Präsident auf politische Ränkespiele eingelassen hat, um die Gesundheitsreform durchzupeitschen.

US-Gesundheitsreform
:Kaffee statt Tee

Koffeinhaltiger Widerstand: Die "Coffee-Party-Bewegung" versammelt auf Facebook Anhänger der US-Gesundheitsreform - und läuft der "Tea-Party-Bewegung" den Rang ab.

Christian Wernicke, Washington

Gutscheine: