Ulf Kristersson

Verteidigungspolitik
:Ungarns Parlament stimmt für Nato-Beitritt Schwedens

Die Regierungspartei Fidesz hat ihren Widerstand aufgegeben. Damit kann das Militärbündnis sein 32. Mitglied aufnehmen. Hinter beiden Ländern liegen fast zwei Jahre zähen Ringens - und ein Kampfjet-Deal.

Stockholm
:Dancing Söder im ABBA-Museum

Seine zweite Auslandsreise binnen weniger Wochen hat Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder nach Schweden geführt.

Sicherheitspolitik
:"Schweden mit der Waffe in der Hand verteidigen"

Weckruf oder Panikmache? Die Schweden streiten, ob man ihr friedensverwöhntes Land wirklich "mental auf einen Krieg vorbereiten" müsse, wie das plötzlich viele Regierungsvertreter meinen.

Von Alex Rühle

SZ PlusMeinungSchweden
:Kein Brandlöscher vorhanden

Die schwedischen Politiker können nichts gegen Koranverbrennungen tun, denn die fallen unter Meinungsfreiheit. Die Frage ist, ob das so bleibt.

Kommentar von Alex Rühle

Proteste
:Koran in Stockholm angezündet - Folgen für Nato-Antrag ungewiss

In der schwedischen Hauptstadt haben Demonstranten erstmals seit Monaten wieder einen Koran angezündet - von der Polizei genehmigt. Islamfeindliche Aktionen haben in der Vergangenheit das schwedisch-türkische Verhältnis belastet.

Finnlands Nato-Beitritt
:Nicht ohne Schweden

Auch wenn Erdoğan wütet und droht: Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin stellt mit ihrem schwedischen Kollegen Ulf Kristersson klar, dass beide Länder nur gemeinsam in die Nato eintreten wollen.

Von Alex Rühle

ExklusivIndustriepolitik
:Wie die EU auf Bidens Subventionspaket reagiert

Die USA fördern die Ansiedlung von Fabriken für grüne Technologien mit üppigen Beihilfen. Die EU-Regierungen sollen hier nun gleichziehen dürfen. Außerdem will die Kommission mehr Geld aus Brüssel bereitstellen. Doch wo sollen die Milliarden herkommen?

Von Björn Finke

Nato-Erweiterung
:Erdoğan lässt sich nicht umstimmen

Der schwedische Premier Ulf Kristersson kommt in der Nato-Frage bei einem Besuch in der Türkei nicht weiter. Der türkische Präsident verweigert weiterhin seine Zustimmung zum Beitritt der Skandinavier. Weil es ihm nützt.

Von Tomas Avenarius und Alex Rühle

Rechtsruck in Schweden
:Der ultrarechte Schatten des neuen schwedischen Premiers

Ulf Kristerssons Regierung aus Rechten und Liberalen ist abhängig von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Einwanderer mit "mangelhaftem Lebenswandel" sollen abgeschoben werden.

Von Kai Strittmatter

Stockholm
:Ulf Kristersson zum neuen Ministerpräsidenten von Schweden gewählt

Der konservative Spitzenpolitiker erhielt bei einer Parlamentsabstimmung in Stockholm die benötigte Unterstützung. Seine Minderheitsregierung ist auf die Hilfe von Rechtspopulisten angewiesen.

SZ PlusMeinungRechtsruck in Europa
:Radikal in Stockholm

In Schweden zeigt sich, was passiert, wenn Linke und Liberale mal wieder mit sich selbst beschäftigt sind.

Von Thomas Steinfeld

Schweden
:Neue Regierung setzt auf Unterstützung der Rechtspopulisten

Künftig soll ein konservatives Bündnis unter Führung der Moderaten regieren. Formell sind die Schwedendemokraten daran nicht beteiligt - aber Einfluss werden sie trotzdem nehmen.

Von Celine Chorus

Nach Parlamentswahl
:Rechte Regierung in Schweden steht

Gut einen Monat nach der Wahl hat sich der schwedische Konservative Ulf Kristersson mit mehreren Parteien auf eine Zusammenarbeit verständigt. Mit im Boot: die rechtspopulistischen Schwedendemokraten.

MeinungSchweden nach der Wahl
:Ganz rechts außen

Die eigentliche Geschichte dieser Parlamentswahl ist die Kapitulation der liberalen Bürgerlichen vor rechts außen. Die Schwedendemokraten werden nun wohl die Geschicke des Landes mitbestimmen, dabei sind sie alles andere als eine normale Partei.

Kommentar von Kai Strittmatter
01:25

Wahlen in Schweden
:Sieg für rechts und rechts außen

Schwedens Sozialdemokraten verlieren die Macht an das bürgerlich-konservative Bündnis. Erstmals wird eine Regierung in Stockholm wohl abhängig sein von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusWahlkrimi in Schweden
:Der Gewinner steht rechts

Die Sozialdemokraten werden erneut stärkste Kraft, verlieren aber womöglich ihre Regierungsmehrheit. Ein vorläufiges Ergebnis soll es erst in einigen Tagen geben, doch schon jetzt können sich die populistischen Schwedendemokraten feiern.

Von Kai Strittmatter

Parlamentswahl in Schweden
:Überflieger von rechts außen

Die Wahlen am Sonntag stehen im Schatten der stärker werdenden rechtspopulistischen Schwedendemokraten. Die Linke warnt vor einer "Gefahr für die Demokratie", die Bürgerlichen sind einen Pakt mit den SD eingegangen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusSchweden
:Der Mann, der das Tabu gebrochen hat

Ulf Kristersson, Schwedens konservativer Oppositionsführer, will mit Hilfe der Ultrarechten Premierminister werden. Unabhängig vom Wahlausgang am Sonntag: Er steht schon jetzt als Verlierer fest.

Von Kai Strittmatter

Stockholm
:Schweden muss weiter auf eine neue Regierung warten

Zwei Monate nach der Parlamentswahl stimmt der Reichstag endlich über einen Ministerpräsidenten ab - und lässt den konservativen Kristersson durchfallen. Zwei Partner verweigern ihm die Gefolgschaft.

Von Gunnar Herrmann

Parlamentswahl
:Schwedens alte Bündnisse geraten ins Wanken

Selten war ein Wahlausgang in Schweden so ungewiss wie heute. Das rot-grüne und das bürgerliche Lager liegen gleichauf. Doch welche Rolle spielen in Zukunft die rechten Schwedendemokraten?

Von Silke Bigalke

Gutscheine: