Universität Passau

Bayerischer Landtag
:Gutachten zur "Extremismusklausel" soll bis zur Sommerpause vorliegen

Mit einer entsprechenden Prüfung des Abgeordnetengesetzes hat das Parlament Tristan Barczak beauftragt. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Passau.

"Letzte Generation"
:Farb-Attacke auf Uni in Passau

Drei Umweltaktivisten der "Letzten Generation" haben die Universitätsbibliothek in Passau orange angesprüht. Sie wurden vorübergehend festgenommen.

Hochschulpolitik
:Juristische Abschlussprüfung kann doch weiter an der Uni Passau gemacht werden

Passau bleibt als Prüfungsstandort fürs zweite Staatsexamen in Jura erhalten - entgegen der ursprünglichen Pläne des Justizministeriums.

Hochschulpolitik
:Wenn die Prüfung in die Ferne rückt

Wer in Passau Jura studiert, konnte dort bislang auch das zweite Staatsexamen ablegen. Damit ist bald Schluss: Prüflinge müssen dann nach Regensburg reisen. Dagegen regt sich nicht nur an der Uni Widerstand.

Von Maximilian Gerl

Mitten in Passau
:Passau, sei umschlungen!

Ist das nicht die Stadt, deren Ruf von Kirche und Lokalpresse geprägt ist? Stimmt schon. Nur sollte man sich davon nicht beirren lassen.

Glosse von Olaf Przybilla

Energiekrise an den Universitäten
:Frieren für den Master

Nach dem Krieg mussten Studenten in Bayern Brennmaterial zur Vorlesung mitbringen. Im nächsten Winter könnte es an den Unis wieder kalt werden. Ob Kerzen helfen?

Glosse von Sebastian Beck

Photovoltaik und Abwärme
:Uni Passau bekommt klimaneutrales Rechenzentrum

An der Universität Passau soll bis Ende 2024 ein neues klimaneutrales Rechenzentrum entstehen. Das vom Digitalministerium unterstützte Projekt namens "Bavarian Green Data Center" sieht vor, dass eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des ...

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Sie machen alles kaputt, alles"

Anna Sarmina lehrte Deutsch in Kiew - ein normales Leben, dann kam der Krieg. Über eine dramatische Flucht nach Passau und die Frage, wie es weitergehen kann im niederbayerischen Exil.

Von Viktoria Spinrad

Ärztemangel in Niederbayern
:Medizincampus: SPD und Grüne fordern Offenlegung des Gutachtens

Niederbayern soll einen Medizincampus bekommen. Weder die Konzepte noch das sehr kritische Gutachten, das der SZ vorliegt, sind dem Landtag bekannt. Das soll sich jetzt ändern.

Von Deniz Aykanat

Ärzte-Ausbildung
:Gutachter sehen Medizincampus Niederbayern kritisch

Wissenschaftsminister Bernd Sibler, die örtlichen Kliniken und viele Niederbayern wollen ihn unbedingt - externe Gutachter erkennen bei dem Konstrukt aber grundlegende Probleme.

Von Deniz Aykanat

Bildung
:Die Unsicherheit an den Unis

Während Schulen und Kitas wieder geöffnet sind, läuft der Betrieb an den Hochschulen weiter digital. Studenten und Dozenten vermissen die täglichen Kontakte - und wissen nicht, wie es im Winter weitergeht.

Von Anna Günther

Bildung
:Studieren an der Hannah-Arendt-Universität?

Keine einzige Universität hat eine Frau als Namenspatronin. Ein Professor aus Passau würde das gerne ändern, doch nicht alle sind begeistert.

Von Andreas Glas und Anna Günther

Niederbayern
:Ulrich Bartosch löst umstrittene Uni-Präsidentin in Passau ab

Professoren hatten sich über ein "Klima der Angst" und einen "autoritären Führungsstil" beklagt. Die Erwartungen an den neuen Präsidenten sind nun groß.

Von Anna Günther

Universität Passau
:Öffentlicher Streit schadet nur

Hochschule braucht Ruhe nach der Führungsdebatte

Uni Passau
:Wahlkampf auf dem Campus

An der Universität Passau wird in einem Monat ein neuer Präsident gewählt. Neben Amtsinhaberin Carola Jungwirth, die zuletzt stark kritisiert wurde, bringen sich weitere Bewerber in Stellung.

Von Anna Günther

Bildung
:Uni Passau vor der Präsidentenwahl: Kritik an Amtsinhaberin

Carola Jungwirth will weitermachen, doch ihre Kritiker werfen ihr einen autokratischen Führungsstil vor. Drei Professoren wollen sie wohl herausfordern.

Von Anna Günther

Universität Passau
:Kritische Hasenfüße

Professoren verteidigen Hochschul-Präsidentin

Ärzteausbildung
:Eine Uniklinik für Niederbayern

Um die medizinische Versorgung auf dem Land zu sichern, fordern SPD und FDP eine neue Uniklinik - und eine medizinische Fakultät in Passau. Die Reaktionen sind geteilt.

Von Andreas Glas, Anna Günther und Lisa Schnell

Bayerischer Sprachatlas
:Wo die Mädchen noch Mensch heißen

Da ist man mittendrin in den Dialekten Niederbayerns - und damit man die Worte nicht nur lesen, sondern auch sagen kann, gibt es nun einen "Sprechenden Sprachatlas".

Von Hans Kratzer

Uni-Atlas
:Man kennt sich in Passau

Mehr als jeder fünfte Passauer ist mittlerweile ein Student. Die Universität lockt vor allem mit interdisziplinären Fächern - und zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland.

Von Isabel Meixner

Gründerszene
:Vom Campus direkt in die Start-ups

Erstaunlich viele Passauer Absolventen machen sich mit kreativen Ideen selbstständig - vor allem im IT-Bereich.

Von Isabel Meixner

Flüchtlinge an Hochschulen
:Asyl im Hörsaal

Alan Kilo ist von Syrien nach Passau geflohen. Dort möchte er Psychologie studieren, doch sein Deutsch ist noch zu schlecht. Ein spezielles Programm der Uni soll Flüchtlingen helfen.

Von Anna Driftschröer

Fensterln an der Uni Passau
:"Wie kann dieser Wahnsinn passieren?"

Die einen sehen es als Tradition, die anderen als Sexismus: Fensterln. Die Universität Passau diskutiert über den abgesagten Studenten-Wettbewerb. Einig ist sie im Erstaunen über die Macht des Internets.

Von Hans Kratzer

Wettbewerb an der Uni Passau
:Fensterln und fensterln lassen

Ist das ritualisierte Werben um eine Frau sexistisch? Nach der Absage eines Studentenwettbewerbs an der Uni Passau ist eine heftige Gender-Debatte entbrannt - in der sogar Horst Seehofer und Ilse Aigner Ratschläge erteilen.

Von Martina Scherf, Hans Kratzer und Wolfgang Wittl

Universität in Passau
:Heiß umkämpfter Präsidentenstuhl

Weil die Universität Passau ihr Lehrangebot verstärkt auf die "vernetzte Gesellschaft" ausrichten will, rumort es vor allem bei den Geisteswissenschaftlern. Hochschul-Chef Freitag geht jedoch Konflikten aus dem Weg und muss nun um seine Wiederwahl bangen.

Von Martina Scherf

Universität Passau
:Studenten protestieren gegen Stellenkürzungen

Die Passauer Universität leidet unter Geldmangel und will mehrere Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter streichen. 600 Demonstranten machen deshalb ihrem Unmut Luft - und ringen dem Präsidenten zumindest erste Zugeständnisse ab.

Von Nicolas Freund

SZ JetztGemeinnützige Uni-Projekte
:Studierende helfen Asylbewerbern - und profitieren davon

Sie geben Deutschunterricht und veranstalten Asylcafés: An immer mehr Unis engagieren sich Studierende für Asylbewerber. Allerdings häufig nicht ganz uneigennützig.

Von Katharina Häringer und Dorothea Wagner

Eignungstest für angehende Lehrer
:Pädagogen-Parcours in Passau

"In Bayern ist es vollkommen irrelevant, ob ein Lehrer Kinder mag", sagt Schulpädagogik-Professor Norbert Seibert. 40 Prozent der Absolventen seien für den Lehrerberuf ungeeignet. An der Universität Passau gibt es deshalb einen deutschlandweit einzigartigen Eignungstest für angehende Lehrer - an dem nicht wenige Bewerber scheitern.

Von Tina Baier

Universität Passau
:Student schlägt BGH-Richter ins Gesicht

Ein Bundesrichter referiert an der Uni Passau über Sterbehilfe. Plötzlich attackiert ihn ein Jurastudent. Der Täter spricht von einem politischen Motiv, doch die Ermittler glauben ihm nicht.

M. Maier u. M. Hägler

Jura-Studium
:Keine Geschäfte mehr mit der Angst

Für das Repititorium vor dem Staatsexamen legen Jura-Studenten viel Geld hin. Die Uni Passau will Juristen jetzt kostenlos selbst auf das Examen vorbereiten.

D. Stawski

Gutscheine: