Urmensch

Menschheitsgeschichte
:Die Größe des Hirns ist nicht alles

Das Gehirn des Frühmenschen Homo naledi ist viel kleiner als das des Homo sapiens. Doch die Struktur des Organs ist erstaunlich hoch entwickelt und deutet auf die Fähigkeit zur Sprache hin.

Von Sophie Rotgeri

Wie alt ist der Mensch?
:Die geheimnisvolle Liaison des Neandertalers

Neuer Einblick in die Stammesgeschichte des Menschen: Vermutlich hatte er bereits vor mehr als 219 000 Jahren Sex mit Neandertalern - also deutlich früher als bislang gedacht.

Von Kathrin Zinkant

Paläontologie
:Wurde Amerika mehr als 100 000 Jahre früher besiedelt als bislang gedacht?

Forscher finden auffällige Spuren an einem Mammutknochen. Ein menschenartiges Wesen muss auf das Tier eingeschlagen haben. Die Frage ist nur: wann genau?

Von Hanno Charisius

Anthropologie
:Lucy in den Wipfeln

Analysen des Skeletts von Urfrau "Lucy" offenbaren beeindruckende Details über die Lebensweise der Urmenschen vor drei Millionen Jahren.

Von Hubert Filser

Studie
:Urmensch Lucy starb wohl bei Sturz vom Baum

Wissenschaftler hatten das zersplitterte Skelett auf die Todesursache hin untersucht. Aus den Erkenntnissen schließen sie auch auf Lucys Lebensweise. Doch andere Wissenschaftler äußern Zweifel.

Anthropologie
:Urmensch auf Zeitreise

Nach Lehrbuchmeinung ist der Homo habilis vor 1,5 Millionen Jahren ausgestorben. Bis nun ein mysteriöser Knochen auftauchte.

Von Hubert Filser

Urmenschen
:Homo erectus, ein Künstler?

Eine 500 000 Jahre alte Muschel mit Kratzern, gefunden im Schlick. Was machen Forscher daraus? "Die früheste abstrakte Dekoration" eines künstlerisch begabten Urmenschen. Die Deutung verrät wohl mehr über die Forscher als über ihre Studienobjekte.

Kommentar von Patrick Illinger

Streit um die Evolution des Menschen
:Falsche Fossilien falsch datiert?

Ein britischer Experte übt heftige Kritik an spanischen Kollegen. Ihm zufolge gehören ihre angeblich 600.000 Jahre alten Fossilien des "Homo heidelbergensis" zu einer anderen Art - und sind außerdem 200.000 Jahre jünger.

Urzeitforschung
:Vollständiges Genom des ausgestorbenen Denisova-Menschen veröffentlicht

Damit auch andere Wissenschaftler mit den Daten arbeiten können, haben Leipziger Forscher das Genom eines Ur-Menschen entschlüsselt und ins Internet gestellt. Es ist das Ergebnis der bislang genauesten Analyse der DNA einer ausgestorbenen Menschenform.

Out of Africa
:Migration in Wellen

Bereits vor 60.000 bis 100.000 Jahren wanderten die ersten Menschen von Afrika über Asien nach Europa. Doch auch Zehntausende Jahre später stießen offenbar immer wieder Nachzügler zu der Gruppe der ersten Migranten.

Katrin Blawat

Evolution des Menschen
:Nussknacker stand auf Gräser

Wer so riesige Zähne und Kiefer besaß, der wird wohl auch Nüsse verspeist haben - dieser Schluss brachte dem Vormenschen "Paranthropus boisei" den Spitznamen "Nussknacker" ein. Zu Unrecht.

Esther Göbel

Zehn Dinge über...
:Höhlen

Wo Grottenolme hausen und das älteste bekannte Haar eines Urzeitmenschen gefunden wurde - zehn skurille Fakten über Höhlen.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: