Vaterschaftstest

Familienpolitik
:Ein Katalog der Vielfalt

Mehr Freiräume bei Adoptionen, ein Wechselmodell für Trennungseltern, Rechtsklarheit für Patchworkfamilien: So will Justizminister Marco Buschmann das Familienrecht modernisieren.

Von Constanze von Bullion

SZ-Adventskalender
:Eine Krise ohne Ende

Theresa B. kommt als Alleinerziehende kaum über die Runden. Nach Abzügen bleiben ihr und dem kleinen Sohn nur 200 Euro im Monat zum Leben.

Von Claudia Koestler

SZ Espresso
:Holocaust-Gedenktag, Merkel bestellt Aldi und Lidl ein, Umgang mit Coronavirus

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Spanien
:Vaterschaftstest negativ: Salvador Dalí hatte keine Tochter

Für einen Vaterschaftstest ist der Leichnam des spanischen Künstlers exhumiert worden. Der DNA-Abgleich belegt nun: Eine landesweit bekannte Wahrsagerin ist nicht Dalís Tochter.

Spanien
:Dalí muss zum Vaterschaftstest

Die Leiche des Künstlers wird exhumiert - eine Kartenleserin aus Girona möchte als Tochter anerkannt werden. Hat sie recht, wäre ein Mythos der Kunstgeschichte zertrümmert.

Von Catrin Lorch

Spanien
:Leichnam von Salvador Dalí wird für Vaterschaftstest exhumiert

Das hat ein Gericht in Madrid angeordnet. Es soll geklärt werden, ob der Künstler Vater einer Frau aus Katalonien ist.

Entscheidung über Vaterschaftstests
:Die Frage nach dem Vater bleibt offen

Vor 66 Jahren meldete ein Mann die Geburt von Inge Lohmann beim Standesamt. Ob er ihr Vater ist, wird sie nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wohl nie erfahren.

Von Wolfgang Janisch

Karlsruhe
:Kinder können Vaterschaftstest nicht erzwingen

Wie weit darf man gehen, um die Wahrheit über die eigenen Eltern herauszufinden? Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden.

Vaterschaftstest
:Im toten Winkel des Rechts

Das Bundesverfassungsgericht lotet aus, in welchen Fällen Kinder einen mutmaßlichen Erzeuger zum Vaterschaftstest zwingen können.

Von Wolfgang Janisch

Bundesverfassungsgericht
:Der Zottelvater und die Mörderbrut

Seit 50 Jahren glaubt Inge Lohmann, ihren Erzeuger zu kennen. Der Mann will von ihr nichts wissen. Nun entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob er zum DNA-Test gezwungen werden kann.

Von Wolfgang Janisch

SZ MagazinSuche nach dem eigenen Vater
:Im Namen der Tochter

Die Mutter ist ein Flittchen, heißt es, unmöglich zu sagen, von wem das Kind ist. Der Vater wendet sich ab. 48 Jahre später findet die Tochter ihn wieder. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Annäherung.

Von Susanne Donner

Frankreich
:Eltern fordern zwölf Millionen Euro für vertauschte Babys

Zwei Babys werden im Brutkasten einer Klinik im südfranzösischen Cannes vertauscht. Es dauert zehn Jahre, bis die Eltern Gewissheit über den Irrtum haben. Sie fordern keinen Rücktausch der beiden Töchter, aber vor Gericht verklagen sie die Klinik jetzt auf Schadenersatz in Millionenhöhe.

Klage gegen Belgiens Monarch Albert
:Endlich Königskind sein

Die Künstlerin Delphine Boël will den belgischen König Albert und zwei seiner Kinder zu einer DNA-Probe zwingen. Seit Jahren kämpft sie darum, offiziell als Kind des Königs anerkannt zu werden. Ihre nun eingereichte Klage birgt Sprengstoff für die belgische Monarchie.

Von Javier Cáceres

Promiblog zu Udo Jürgens
:Ein ehrenwertes Haus

Wer träumt nicht ab und an von einem reichen und berühmten Vater? Eine Hessin träumte nicht nur davon, sondern war fest überzeugt, die Tochter von Schlagersänger Udo Jürgens zu sein. Ein Gericht hat über die angebliche Verwandtschaft nun in letzter Instanz entschieden.

Frühere französische Justizministerin
:Rachida Dati erzwingt Vaterschaftstest

Ein bisschen "kompliziert" sei ihr Privatleben gewesen, hat Rachida Dati bisher gesagt, wenn es um den Vater ihrer Tochter ging. Doch nun will sie den Unternehmer Dominique Desseigne per Gerichtsbeschluss zum Gentest zwingen. Aber im französischen Recht ist das nicht so einfach.

Straßburger Urteil
:Gericht stärkt Rechte der Väter

Hat ein Mann einen Anspruch auf Klärung seiner Vaterschaft - auch wenn die Mutter genau dies verhindern will? Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sagt: ja, wenn es zum Wohle des Kindes sein könnte.

Schwangerschaft
:Die verbotene Frage nach dem Vater

Das Gendiagnostikgesetz verbietet schwangeren Frauen, den Vater des werdenden Kindes mit Hilfe eines Gentests zu ermitteln. Experten fürchten, dass die Unsicherheit in Notlagen zu Abtreibungen führen kann.

Christina Berndt

Gendiagnostikgesetz tritt in Kraft
:Blick in das Innerste

Wer ist der Vater meines Kindes? Wie krank ist mein Arbeitnehmer? Die Fragen können, dürfen aber nicht ohne weiteres per Gentest beantwortet werden. Ein Überblick über die neuen Regeln.

Gutscheine: