Vaterstetten

Aktuelle Nachrichten aus Vaterstetten

Ausstellung in Vaterstetten
:Zebras im Rathaus

Die Baldhamer Malerin "Gwen" Hwang Na-hyun stellt im Lichthof ihre Werke aus.

Am Samstag
:Pöbelnd durch Baldham

Ein 25-jähriger Münchner beschimpft Passanten, Autofahrer und Ladenpersonal - bis die Polizei kommt.

Finanzen in Vaterstetten
:Rekord mit Risiko

Vaterstetten bringt den größten Haushalt auf den Weg, den die Gemeinde je hatte - das gilt auch für die Schulden.

Von Wieland Bögel

Musik in der Karwoche
:Bach, Händel und mehr

In Zorneding und Baldham finden drei unterschiedliche Passionskonzerte statt, unter anderem mit dem "Jubilate-Chor".

Polizei sucht Zeugen
:Einbruch in Baldhamer Kindergarten

Kaum Beute gemacht, aber einen erheblichen Schaden angerichtet haben Unbekannte, die in der Nacht auf Dienstag in einen Kindergarten in Baldham eingestiegen sind. Wie die Polizei mitteilt, wurden in der Einrichtung in der Schwalbenstraße mehrere ...

SZ PlusBauern treffen Kommunalpolitiker
:"Für alles gibt es ein Datum, ob das Wetter passt oder nicht"

Zu einem Dialog auf Augenhöhe sind Landwirte und Vertreter der Ampelparteien aus dem gesamten Landkreis in Vaterstetten zusammengekommen. Spürbar war viel guter Wille, an Lösungen muss noch gearbeitet werden.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Kontrolle bei Vaterstetten
:Mit Gefahrgut, aber ohne Bremsen

Ein 47-Jähriger transportiert mit seinem Lastwagen Chemikalien auf der Autobahn. Doch das Fahrzeug weist erhebliche Mängel auf, wie die Polizei bei einer Kontrolle feststellt.

Interkommunales Geothermieprojekt
:Nichts Altes, aber wer Neues

Die Geothermie-Gesellschaft der Gemeinden Grasbrunn, Haar, Vaterstetten und Zorneding nimmt eine wichtige Hürde und wählt den Aufsichtsrat.

Kriminalpolizei ermittelt
:Einbrüche in Kindergärten

Zwei Einbrüche in Kindergärten aus der vergangenen Woche beschäftigen derzeit die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion in Erding. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Donnerstag, 21 Uhr, und Freitag, gegen 7.30 Uhr ...

VHS
:Gut durchgekommen, viel gelernt

Nach der Cyberattacke auf die Volkshochschule Vaterstetten im Januar ist immer noch unklar, wer die Täter sind und wie sie es geschafft haben, auf den Server zugreifen. Immerhin: Einschränkungen beim Programm gibt es nicht.

Von Anna Steinhart

SZ PlusKommunalpolitik
:Scharfe Munition und ätzende Mails

Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze mag nicht mehr: Zu heftig waren die Angriffe aus Gemeinderat und Bürgerschaft. Doch wie geht es anderen Rathauschefs im Landkreis Ebersberg? Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

Protokolle von Barbara Mooser

Außergewöhnliches Konzertprojekt
:Harmonie zwischen Kirchtürmen

Die katholischen Pfarreien von Vaterstetten und Ebersberg vereinen erstmals ihre Chöre: Rund hundert Kehlen werden Mozarts berühmtes "Requiem" erklingen lassen.

Von Anja Blum

Vaterstetten
:Gymnasium stellt sich vor

Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, am Freitag, 15. März, von 16 bis 18 Uhr das Humboldt-Gymnasium kennenzulernen. Bereits am Mittwoch, 13. März findet um 19 Uhr ein Elterninformationsabend ...

Mitten in Vaterstetten
:Zu wenig der Ehre

In Vaterstetten gibt es nun feste Regeln, wer von der Gemeinde ausgezeichnet wird. Dies, so die Kritik, sei in den vergangenen Jahren zu selten passiert.

Glosse von Wieland Bögel

Konzerttipp
:Untergründige Klangbotschaften

Star-Geigerin Isabelle van Keulen und Pianist Oliver Triendl präsentieren neben drei Klassikern ein Werk des jüngst wiederentdeckten Grigori Frid.

Ausstellung
:Fotografische Glücksmomente

Die Vaterstettenerin Bettina Obert stellt persönliche Werke im Neukeferloher Kulturcafé aus.

VHS Vaterstetten
:Diskussion um Fußball und Kommerz mit Rainer Koch

Die VHS Vaterstetten lädt zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Fußball zwischen Kommerz und Fankultur" mit prominenten Gästen.

Geothermie Vaterstetten
:Es wird gebaggert

Am Bohrplatz für das Erdwärmeprojekt von Vaterstetten, Grasbrunn, Haar und Zorneding sind derzeit Arbeiten im Gange - mit der Förderung von heißem Tiefenwasser haben die aber nichts zu tun.

Von Wieland Bögel

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Die letzten drei Jahre waren eine Katastrophe"

In den Verwaltungen einiger Gemeinden im Landkreis Ebersberg ist man bereits seit Jahren auf der Suche nach Fachkräften - sozialpädagogische und technische Stellen bleiben oftmals unbesetzt. Doch auch eine positive Entwicklung ist seit Anfang des Jahres zu verzeichnen.

Von Anna Steinhart

Kinderbetreuung in Vaterstetten
:Neuer Partner gesucht

Nach 27 Jahren verliert die Awo die Trägerschaft für die Kita an der Carl-Orff-Straße. Die Einrichtung wird ab Herbst erst einmal ein Jahr lang saniert, dann soll ein neuer Träger weitermachen.

Von Wieland Bögel

Verwaltungsgericht
:Die Last mit den Lastwagen

Die Gemeinde Vaterstetten will eine neue Turnhalle für die Wendelsteinschule bauen. Einige Nachbarn haben Einwände wegen des Baustellenverkehrs - am Ende steht ein Kompromiss.

Von Wieland Bögel

Kulturtipp
:Weltklasse-Klassik vor der Haustür

Das "American String Quartet" und die Klarinettistin Sharon Kam gastieren bei den Vaterstettener Rathauskonzerten.

Von Anja Blum

VHS Vaterstetten
:Es wird nass

Bei der größten Volkshochschule im Landkreis Ebersberg geht es im bevorstehenden Sommersemester 2024 um das Thema "Wasser".

Von Anna Steinhart

Aufruf der Gemeinde
:Ein Podium für junge Kunst

Menschen bis 27 Jahre dürfen im Vaterstettener Rathaus ihre Werke zeigen. Die Bewerbungsfrist endet am 1. März.

Flüchtlinge im Landkreis Ebersberg
:Wohnen im Hotel? Bitte nicht

In ein leer stehendes Hotel in Baldham könnten bald Flüchtlinge einziehen - dagegen regt sich Widerstand. Die Möglichkeiten der Gemeinde, Einfluss zu nehmen, sind aber begrenzt.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungFlüchtlingsunterkunft in Baldhamer Hotel
:Wo denn sonst?

Die Vorstellung, der Zuzug von Flüchtlingen lasse sich sofort stoppen, ist unrealistisch. Darum ist Pragmatismus gefragt.

Kommentar von Wieland Bögel

Wohnen im Gewerbegebiet
:Nur für Mitarbeiter

In Parsdorf ist eine Arbeiterunterkunft mit 75 Betten geplant, der Bauausschuss stimmt dem Vorhaben zu, macht aber Auflagen.

Von Wieland Bögel

Energiewende
:CSU-Abgeordnete: Freistaat soll Risiko bei Geothermie absichern

Maximilian Böltl und Thomas Huber fordern Unterstützung für Kommunen, die eine Bohrung planen. Die Grünen pochen darauf seit Langem.

Von Bernhard Lohr

Mitten in Vaterstetten
:Löwe war gestern

Vaterstettens Bürgermeister ist auf der Suche nach einem neuen Kostüm. Der jährliche Wechsel hat in der Großgemeinde Tradition.

Von Wieland Bögel

Podium Junge Musik
:Wer spielen mag, der spiele!

Der Musikwettbewerb für den Nachwuchs des Landkreises Ebersberg geht heuer mit einem völlig neuen Konzept an den Start: Es werden keine Instrumente mehr ausgeschrieben, vielmehr dürfen alle Interessierten mitmachen.

Von Anja Blum

A94
:Protest neben der Autobahn

Landwirte blockieren zeitweise die Auffahrten in Parsdorf, Anzing und Forstinning - laut Polizei "ohne nennenswerte Zwischenfälle".

Kripo ermittelt
:Cyberattacke auf Vaterstettener VHS

Fast die ganze Serverstruktur ist lahmgelegt, die Hacker haben im System eine Erpresserbotschaft hinterlegt. Bis alles wieder normal läuft, wird es wohl Wochen dauern - doch die Veranstaltungen sollen ganz normal stattfinden.

Von Barbara Mooser

Am Mittwoch
:Bauern-Blockade auf der A94

Alle Auffahrten im Landkreis Ebersberg sollen zwischen 8.30 und 15 Uhr immer wieder zeitweise lahmgelegt werden.

Von Barbara Mooser

Konzerttipp
:Debüt auf großer Bühne

Der junge Dirigent Maximilian Leinekugel aus Vaterstetten feiert Premiere im Herkulessaal.

Vernissage am Donnerstag
:Die Heimat im Fokus

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS".

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Es wird wieder eng

In Kürze geht es mit der Fahrbahnsanierung auf der A94 weiter, in diesem Jahr ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz München-Ost und Markt Schwaben dran. Verkehrsbehinderungen werden sich nicht vermeiden lassen, auch die wichtige Ausfahrt Parsdorf wird zeitweise gesperrt.

Von Barbara Mooser

Vaterstettener Modell
:Ganztag wird verlängert

An der Vaterstettener Grund- und Mittelschule wird es auch nach dem Ausstieg der Awo als Träger weiterhin Nachmittagsunterricht geben.

Von Wieland Bögel

Konzerttipp
:Kasimir auf Abschieds-Tournee

Der Baldhamer "Don Camillo Chor" präsentiert ein musikalisches Märchen für die ganze Familie.

Komplizierte Bergung
:Lastwagen kommt von Kreisstraße ab

Ein Lastwagen ist Dienstagfrüh auf der Kreisstraße zwischen Weißenfeld und Wolfesing von der Straße abgekommen und in einem Feld stecken geblieben. Der 38-jährige Fahrer war gegen 5.30 Uhr in Richtung Wolfesing unterwegs, als er auf Höhe der ...

Polizei ermittelt
:Absichtlich Wasserschäden verursacht

Unbekannte verstopfen Abflüsse und bringen in Egmating ein Waschbecken und in Vaterstetten eine Schultoilette zum Überlaufen. Der Schaden ist enorm, nun ermittelt die Polizei.

Konzerttipp für Familien
:Alte Melodien, neue Geschichten

Ein Tag bei Familie Schumann: Die "Münchner Kindersinfoniker" sind bei den Vaterstettener Rathauskonzerten zu Gast und laden ein zu einem Ausflug in die Zeit der Romantik.

Gemeindefinanzen Vaterstetten
:Mehr machen, viel mehr zahlen

Die Gemeinde Vaterstetten aktualisiert ihr Investitionsprogramm. Weil die Geothermie neu auf die Liste gekommen ist, steigen die Gesamtkosten kräftig - aber nicht nur deswegen.

Von Wieland Bögel

Französische Partnergemeinden
:Auf die Freundschaft

Am 22. Januar jährt sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zum 61. Mal. Dafür hat die SZ bei den Ebersberger Partnergemeinden in Frankreich nachgefragt: Wie erleben Yssingeaux, Allauch und Saint-Marcellin die binationalen Beziehungen?

Von Saladin Salem

Verkehr in Vaterstetten
:Warten auf die Warteliste

Die Grünen im Vaterstettener Gemeinderat schlagen vor, die umstrittene Ortsumfahrung Parsdorf-Weißenfeld aus der Finanzplanung zu nehmen. Die Mehrheit hält das für verfrüht.

Von Wieland Bögel

Am Donnerstagabend
:Qualmendes E-Auto löst Feuerwehreinsatz auf der A99 aus

Nach einem kleinen Unfall bemerkt der Fahrer nahe dem Autobahnkreuz München-Ost Rauch aus dem Motorraum. Die Bergung wird kompliziert.

Verkehr in Vaterstetten
:Langsamer in die Bäume

Vor dem Vaterstettener Kletterwald in der Ottendichler Straße gibt es künftig ein Tempolimit - beantragt wurde das schon vor drei Jahren.

Von Wieland Bögel

Verkehr in Vaterstetten
:Ganz oder gar nicht

Der Radweg nach Purfing könnte noch etwas länger auf sich warten lassen. Ein Grund sind schwierige Grundstücksverhandlungen, ein anderer unterschiedliche Vorstellungen darüber, was gebaut werden soll.

Von Wieland Bögel

Vaterstetten
:Hoher Schaden bei Kollision

Ein Schaden von 45 000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Sonntag gegen 18.30 Uhr auf der B304 in Vaterstetten ereignet hat. Ein 49-Jähriger wollte hier von einer Tankstelle zu einem gegenüberliegenden Autohaus fahren und ...

Verkehr im Landkreis
:Tödlicher Unfall bei Hergolding

Aus bislang unbekannter Ursache kommt ein Auto auf der EBE 4 von der Straße ab und prallt gegen einen Baum.

Gutscheine: