Veganes Restaurant

Vegan essen in München

Die Redaktion von Süddeutsche.de und der Süddeutschen Zeitung testet für Sie vegane Restaurants in München. Wo lohnt ein Besuch und wo sollte man sich das Geld besser sparen? Das große Spezial mit Restaurant-Tipps und Restaurant-Kritiken.

SZ PlusVegetarische Feinkost
:Feuer, Wasser, Luft und Liebe: Das neue Konzept von Michael Käfers Green Beetle

Ein frisches Team um Chefkoch Patric Geier hat die Gemüseküche übernommen. Das vegetarische Restaurant des Feinkosthauses bietet viele kleine Kunstwerke auf dem Teller.

Von Franz Kotteder

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

SZ PlusErnährung
:O'pflanzt is! Wo es das beste vegane Essen gibt

Große wie kleine Zelte haben ihre Speisekarte entsprechend erweitert. Die Ergebnisse sind oft sehr überzeugend. Ein Überblick.

Von Franz Kotteder und Sarah Maderer

Café Lozzi
:Ein Café wie eine Patchwork-Decke

Im Kulturcafé Lozzi im Glockenbachviertel kann man nicht nur Lesungen besuchen und abends anstoßen, sondern am Wochenende auch vegetarisch und vegan frühstücken.

Von Miriam Treitinger

Lokalrunde
:Zwei Ketten mit und ohne Fleisch

Siggis eröffnet ein neues Burgerlokal und Hans Kebab die zweite Nobeldönerbude

Von Franz Kotteder

SZ PlusSecret Garden
:Magisch vegan

In der Heiliggeiststraße serviert man im Secret Garden panasiatische Küche - und niemand vermisst das Fleisch.

Von Helene Töttchen

Lokalrunde
:Unendliche Weiten und Köche mit Sternen

Das Siggis hat Großes vor, und am Rosengarten lädt man wieder Spitzenköche ein.

Von Franz Kotteder

Siggis vegan & fresh food
:Botschaft mit Biss

München ist nicht arm an veganen Restaurants, aber die rustikale Küche in Siggis vegan & fresh food ist doch etwas Besonderes. Bei Anti-Jägerschnitzel und Schlutzkrapfen lässt sich etwas für das eigene Wohl und das der Tiere tun.

Von Helene Töttchen

Aktionswochen für mehr Gesundheit und nachhaltigen Lebensstil
:Vegane Auszeit in Bad Tölz

In der Kurstadt können Einheimische und Urlauber bei der Aktion "Tölzer Veg" eine pflanzenbasierte, umweltfreundliche Lebensweise ausprobieren.

Von Claudia Koestler

Green Beetle
:Gemüsegenüsse in Käfers neuestem Restaurant

Ein stylishes Restaurant in Laufweite zum Stammhaus in Bogenhausen: Im "Green Beetle" wird vegetarisch und vegan gekocht - in überraschenden Kombinationen. Von Verzicht keine Spur.

Von Max Murke

"Blitz Food Truck"
:Im Deutschen Museum gibt es jetzt vegane Burger

Im Innenhof steht dort seit Kurzem der "Blitz Food Truck", der von Dienstag bis Samstag Mittagsgerichte ohne tierische Zutaten verkauft. Wenn es gut läuft, soll das "Krisenprojekt" auch langfristig bleiben.

Von Franz Kotteder

Siggis Vegan & Fresh Food
:Genüsslich die Welt verbessern

In diesem Lokal frühstücken selbst Veganer Bratwurst und Leberkäs. Und dafür musste kein Tier leiden.

Von Franziska Ruf

Frühstück zum Abholen und Bestellen
:Fast so schön wie im Café

Egal ob klassisch, vegan oder mit mehreren Gängen: Mit den Frühstücksvariationen dieser Lokale ist ein opulenter Brunch auch daheim möglich.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusMünchner Großgastronom
:Käfer wird grün

Michael Käfer ist von der Pandemie stark getroffen worden, kaum ein Geschäftsfeld blieb unberührt. Dennoch investiert er in ein neues Restaurant und setzt voll auf den Veggie-Trend.

Von Franz Kotteder

Vegane Enklave in Lenggries
:Resch, gschmackig und pflanzlich

Im bilderbuchbayerischen Lenggries sticht eine Wirtschaft zwischen den üblichen Schweinsbraten-Häusern heraus: Im Hirschbachstüberl wird gutbürgerlich, aber rein vegetarisch-vegan gekocht.

Von Henri Hoschar

Fleischlos
:Das Pflanzerl aus der Erbse

Michael Käfer präsentiert erstmals vegane Wiesnschmankerl

Von Franz Kotteder

Emmi's Kitchen
:Fleischlos glücklich im Arbeiterviertel

Das vegane Lokal Emmi's Kitchen hat eine zweite Filiale eröffnet - in Giesing. Zum Frühstücken kommt man am besten am Wochenende.

Von Janina Ventker

Hippie Chay
:Burger und Sushi mal ganz anders

Im Hippie Chay am Giesinger Berg wird vegan gekocht - der Frauenanteil an den Holztischen ist entsprechend. Und statt Alkohol gibt es bunte, würzige Drinks.

Von Rosa Marín

Gastronomie
:Fleischlose Expansion

Das Münchner Restaurant "Gratitude Eatery" soll mächtig wachsen. Es soll die Keimzelle werden für eine Kette neuer veganer Restaurants in ganz Deutschland.

Von Franz Kotteder

Soy
:Vegetarisches Küchenwunder aus Vietnam

Statt der so typischen Fleisch-Gerichte gibt es im Restaurant Soy ausschließlich veganes Essen - das schmeckt erstaunlich vielfältig.

Von Juniper Rocket

"Hippie Chay"
:Aufholhilfe in Sachen veganes Essen

Das "Hippie Chay" in Obergiesing bietet vietnamesische Küche - kommt aber ganz ohne tierische Produkte aus. Es gibt Currys, Reisnudeln, Sommerrollen und auch Burger.

Von Janina Ventker

Ice-Date-Chef
:"Ich war immer auf der Flucht"

Gunther Nann war ein erfolgreicher Geschäftsmann, dann zog er sich in eine Jurte zurück - und kreierte ein Rezept für vegane Eiscreme. Heute betreibt er einen erfolgreichen Eisladen in der Münchner Maxvorstadt.

Von Laura Kaufmann

Café "Iss dich glücklich"
:Das Glück ist nur eine Bowl entfernt

Das Café "Iss dich glücklich" in Haidhausen will mit veganen Speisen nicht nur satt, sondern auch zufrieden machen.

Von Laura Kaufmann

Emmi's Kitchen
:Veganes nicht nur für Yogis

Im Emmi's Kitchen im Gärtnerplatzviertel wird rein pflanzlich gekocht - von Bowls über Frühstück bis zum Kuchen.

Von Laura Kaufmann

Café im Gärtnerplatzviertel
:Wie es im Emmi's Kitchen aussieht

In einem Hinterhof an der Buttermelcherstraße liegt das Emmi's Kitchen. Das Angebot auf der Frühstückskarte ist abwechslungsreich - und komplett vegan.

Restaurant Tian
:Glückseligkeit ganz ohne Fleisch

Seit Christian Schagerl Küchenchef im ohnehin schon besten fleischlosen Restaurant der Stadt wurde, ist das Menü noch feiner und das Aromenspiel austarierter geworden.

Von Tankred Tunke

Winter-Brunch im Bodhi
:Satt für einen ganzen Tag - und komplett vegan

Das Brunch-Büffet im Bodhi im Westend ist üppig und lecker. Dass keine tierischen Produkte dabei sind, fällt nicht auf - wäre da nicht der Mozzarella.

Von Theresa Parstorfer

Bodhi
:Veganer Winter-Brunch im Westend

Früher war das Bodhi ein Steakhouse, heute finden sich Tiere nur noch auf Fotos an den Wänden. Im Winter gibt es hier veganen Brunch, der keine Wünsche offen lässt.

Café Hungriges Herz
:Eine Herz-Bowl gegen den Kater

Das Café Hungriges Herz ist entspannter als zunächst vermutet. Wer hier frühstückt, den erwarten einige Überraschungen.

Von Benjamin Emonts

Café Ignaz
:Hier werden nicht nur Vegetarier glücklich

Kuchen statt Salami: Im Café Ignaz in der Georgenstraße gibt es am Wochenende einen vegetarischen Brunch. Für eine Sache sollte man auf jeden Fall Platz lassen.

Von Ana Maria Michel

Vegan leben in München
:Die Zeit der Öko-Krieger ist vorbei

Kein Fleisch und kein Fisch, keine Milch und keine Eier: Die Münchnerin Claudia Renner lebt seit zwei Jahren vegan. Sie sagt, sie vermisse fast nichts - und ist damit nicht allein: Der Veganismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, auch weil sich die Küche verbessert hat.

Von Thierry Backes

Vegane Restaurants in München
:Fleischlos glücklich

Pferdelasagne, Gammelfleischdöner und Dioxin-Eier: Ein Lebensmittelskandal jagt den nächsten, deshalb entscheiden sich immer mehr Leute für vegane Ernährung. In München gibt es einige Restaurants, die Speisen ohne tierische Produkte anbieten - eine Auswahl.

Von Thierry Backes, Sebastian Gierke, Ruth Schneeberger und Beate Wild

Veganes in Schwabing
:Laktosefrei lecker

Vegane Süßigkeiten? Das kann doch gar nicht schmecken! Tut es aber. Zu Besuch in der Princess SchokoBar.

Petra Markovic

Gutscheine: