Videobeweis

Videobeweis
:Trainer für Recht auf Überprüfung strittiger Szenen

Bundesliga-Trainer für Recht auf Überprüfung strittiger Szenen

SZ PlusMeinungDebatte um den Videobeweis
:Unglaublich, aber VAR

Der Videobeweis wurde unter anderem eingeführt, um die Schiedsrichter zu schützen. So wie er in der Bundesliga zurzeit gehandhabt wird, führt er allerdings mehr zu Verunsicherung unter den Referees. Es wird Zeit für einen Krisengipfel.

Kommentar von Christof Kneer

Amateurfußball
:Ein Albtraum für Fußballromantiker

Ein Spieler in der siebten Liga wurde wegen Videoaufnahmen für eine Tätlichkeit gesperrt. Der erste Schritt zum Videoschiedsrichter auf jedem Dorfplatz? Die Fifa hat solche Pläne.

Von David Kulessa

Ärger im DFB-Pokal
:"Dafür, dass die da schlafen in der Kabine?"

Die mitreißende Pokal-Kampagne von Rot-Weiss Essen endet mit einem umstrittenen Elfmeter - und der Frage, warum der Viertligist die teure Videotechnik überhaupt installiert hat.

Von Philipp Selldorf

Amtsgericht Eberberg
:Wiederholtes Foulspiel am Ticketautomat führt zur roten Karte

Ein 37-Jähriger hat regelmäßig auf den Fahrscheinkauf gepfiffen - was einen Platzverweis ergab. Und unser Gerichtsreporter vermisst offenbar die Bundesliga.

Glosse von Andreas Junkmann

MeinungAbseits und der Videoassistent
:In dubio pro Mario

Beim Abseits zeigt sich: Der Videobeweis ist nicht so objektiv, wie er zu sein vorgibt.

Kommentar von Christof Kneer

Manuel Gräfe über Videoschiedsrichter
:Sogar Deutschlands bester Schiri zweifelt

"Spieler, Trainer, Manager, Fans - sie sind zu Recht unzufrieden": Referee Manuel Gräfe blickt ernüchtert auf den Videobeweis und plädiert für das Recht auf "Challenges".

Von Javier Cáceres

Wegen Videobeweis
:Uefa-Präsident will Abseitsregel diskutieren

"Wenn man eine lange Nase hat, ist man heutzutage im Abseits", sagt Ceferin einer britischen Zeitung. Und fordert einen Spielraum bei Entscheidungen.

Fußball
:Der Videobeweis vor Gericht

Durch den Protest von Zweitligist Wehen Wiesbaden erreicht der Unmut über den VAR eine neue Stufe. Der Profifußball steht vor einem Präzedenzfall.

Von Johannes Aumüller
04:08

MeinungVideobeweis
:Bitte sehr dringend klarer definieren

Ein Handspiel von Perisic, eine vergrößerte Körperfläche von Pavard - das Spiel Schalke gegen Bayern zeigt: Der grundsätzlich begrüßenswerte Videobeweis macht sich allmählich lächerlich.

Kommentar von Christof Kneer

Handspiel, Karten, Abstoß im Fußball
:Neue Regeln, neue Reizpunkte

Sehen Trainer nun dauernd Rot? Denken sich Torhüter kreative Abstoßvarianten aus? Und weiß man endlich, was Handspiel ist und was nicht? Eine Übersicht der wichtigsten Regeländerungen im Fußball.

Von Tim Brack

Videoschiedsrichter bei der WM
:Musste das sein?

Der VAR ist bei der WM ein großes Ärgernis. Die Fifa führte die Technik überstürzt ein, viele Schiedsrichterinnen haben keine Erfahrung - und paradoxerweise kommt es zu Problemen, weil sich Frauen bei Fouls korrekter verhalten als Männer.

Von Tim Brack

Videobeweis
:Toter Punkt

Eine neuer, besonders kurioser Aspekt in der Diskussion über den Videobeweis: die Torauslinie.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Videobeweis kommt auch in der 2. Liga

Das Hilfsmittel wird ab der kommenden Saison eingesetzt. Biathletin Franziska Preuß wird in Oslo Zweite im Sprint. Markus Eisenbichler stellt den deutschen Skiflug-Rekord ein.

Meldungen in der Übersicht

Videoassistent in der Champions League
:Raus aus dem Keller

Der Videoassistent kommt nun auch in der Champions League zum Einsatz. Er ist unabdingbar - doch in Sachen Transparenz sollten alle von einem Beispiel aus den Niederlanden lernen.

Kommentar von Johannes Aumüller

Videobeweis in der Bundesliga
:Die Liga braucht den präzisen Pfiff

Wenn Mannschaften wie Frankfurt, Berlin und Leipzig in Zukunft die Dominanz von Dortmund und Bayern gefährden wollen, zählt jedes Detail. Gut, wenn der Videobeweis funktioniert wie am 14. Spieltag.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

SZ MagazinSkandal auf Pressekonferenz
:Wenn das Offensichtliche von ganz oben umgedeutet wird

Die Trump-Regierung sperrt einen unliebsamen Reporter aus - und rechtfertigt dies mit einem manipulativ geschnittenen Video. Die Versuche, unsere Wahrnehmung zu steuern, werden immer schamloser.

Von Till Raether

Videobeweis in der Bundesliga
:Aktionismus im Kölner Keller

Im Kontrollraum der Videoschiedsrichter wird oft vergessen: Die, die dort sitzen, sollten ihren Kollegen auf dem Rasen leise Assistenten sein - und keine lauten Kommandeure. Immerhin ist Einsicht da.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Videobeweis in der Bundesliga
:Selbst Ex-Schiedsrichter Stark ist irritiert

Gleich im Eröffnungsspiel dieser Bundesliga-Saison zwischen dem FC Bayern und Hoffenheim offenbart sich, wie viel Konfliktpotenzial nach wie vor in dem digitalen Schiedsrichter-Hilfsmittel steckt.

Von Leon Wohlleben

Videobeweis
:Hummels' Notbremse als Warnung

Auch wenn es beim Supercup schief ging: Der Videobeweis soll in der Bundesliga künftig erheblich besser funktionieren. Helfen sollen neue Linien und mehr Bilder.

Von Johannes Aumüller

Fußball-WM
:Beim Videobeweis triumphiert die Willkür

Desorientierung, Ratlosigkeit, Konfusion - dafür steht der Videobeweis bei dieser WM. Die Fifa hat einen Weg gefunden, seine Branchengrößen zu schützen. In der K.-o.-Runde wird es spielentscheidende Irrtümer geben.

Kommentar von Thomas Kistner

Videobeweis
:"Das Produkt ist nicht ausgereift"

Eine Serie irritierender Vorgänge nährt Zweifel an der Zuverlässigkeit des Videobeweises bei der WM-Premiere. Sogar ehemalige Spitzen-Referees rätseln: "Wie sind die Vorgaben?"

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Videobeweis bei der WM
:War nix? War doch was!

Der Videobeweis erlebt seine Premiere bei einer WM: Im Spiel Frankreich gegen Australien funktioniert er gut. In anderen Partien läuft allerdings nicht alles, wie es laufen soll.

Von Benedikt Warmbrunn

Schiedsrichter
:So funktioniert der Videobeweis bei der WM

Mehr Assistenten, kalibrierte Abseitslinien, Informationen für Fans und TV-Sender: Was den WM-Videobeweis von jenem in der Bundesliga unterscheidet - und wo Probleme drohen.

Von Christopher Gerards

Schiedsrichter Zwayer
:"Ich stehe zu meiner Entscheidung"

Obwohl er sich das Foul von Kevin-Prince Boateng im Video ansah, gab Zwayer im DFB-Pokal-Finale keinen Elfmeter für Bayern - was selbst die Frankfurter wunderte. Im Fachmagazin "kicker" äußert er sich nun umfassend.

Von Barbara Klimke

Videobeweis
:"Ernstes Thema"

Nun kritisiert auch FC-Bayern-Trainer Jupp Heynckes die Handhabung des Videobeweises. "So, wie er praktiziert wird, kann es nicht weitergehen", findet der 72-Jährige.

Fußball
:"Den Videobeweis abzuschaffen, wäre ein Fehler"

Der Videobeweis treibt viele Fußballfans in die Resignation. Im SZ-Interview erklärt der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher, warum er wichtig ist, aber Neuerungen dringend nötig sind.

Interview von Matthias Schmid

Debatte im Fußball
:Der Videobeweis ist bisher ein falsches Versprechen

In Mainz wird ein Elfmeter in der Halbzeit gepfiffen, auf Schalke kann man ein aberkanntes, aber regulär erzieltes Tor gar nicht überprüfen. Beim Videobeweis stimmen Rechtsauslegung und Rechtsempfinden nicht mehr überein.

Kommentar von Philipp Selldorf

Videobeweis in Mainz
:Einen richtigen Pfiff muss man auch richtig umsetzen

Das Chaos in Mainz ist kein Argument gegen den Videobeweis. Aber es dient als dringende Mahnung, das Prozedere zügig zu professionalisieren.

Kommentar von Claudio Catuogno

Videobeweis im Montagsspiel
:Wie es zum kuriosen Elfer in Mainz kam

Fußballschiedsrichter Winkmann pfeift im Montagsspiel einen Strafstoß, der die Debatte um den Videobeweis befeuert. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der umstrittenen Szene.

Von Jonas Beckenkamp und Christopher Gerards

Hannover 96
:Heldt über Grindel: "Setzen, sechs"

Hannovers Manager ist mit der Stellungnahme des DFB-Präsidenten zum Videobeweis arg unzufrieden. Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Freiburgs Christian Streich.

Die Meldungen im Überblick

Videobeweis
:"Es geht um Willkür"

Hannover 96 beschwert sich beim DFB und bei der DFL schriftlich über den Videobeweis. Horst Heldt beklagt inkonsequente und unheitliche Regelauslegung.

Videobeweis in der Bundesliga
:War das jetzt eine klare Fehlentscheidung?

Wann der Video-Assistent in ein Spiel eingreifen darf, ist oft schwer zu sagen. Diese sechs umstrittenen Szenen sollen Klarheit schaffen.

Von Johannes Aumüller

Videobeweis
:Rummenigge rügt DFB: "Konfusion"

Bayerns Vorstandschef kritisiert die Umgangsweise des DFB mit dem neuen technischen Hilfsmittel.

Videobeweis
:Der DFB hat ein Defizit an Durchblick

DFB-Präsident Grindel irritiert mit verwirrenden Aussagen zum Videobeweis. Es ist erschreckend, wie es dem Verband gelingt, die Innovation zu beschädigen - man könnte meinen, dass jemand das Projekt torpedieren will.

Kommentar von Johannes Aumüller

Videobeweis
:Neue Vorgabe

Laut DFB-Präsident Grindel sollen künftig nur noch "Wahrnehmungsfehler" korrigiert werden.

Bundesliga
:Grindel kündigt Neu-Ausrichtung bei Videobeweis an

Der DFB-Präsident will den Einsatz künftig nur bei Wahrnehmungsfehlern. Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov treffen im Finale der German Open aufeinander. Irland darf gegen Dänemark weiter auf die WM hoffen.

Videobeweis
:"Keine Manipulation"

Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich hat die Manipulationsvorwürfe gegen den abgesetzten Videochef Hellmut Krug entkräftet. "Nach Rücksprache mit dem Videoassistenten und nach Kontrolle der visuellen und akustischen Dokumentation aus dem Review ...

ExklusivDieter Hecking im SZ-Interview
:"Das ist nun wirklich Schwachsinn"

Gladbachs Trainer Dieter Hecking musste über sich lesen, er sei ein Gegner des Videobeweises. Im SZ-Interview schafft er Klarheit.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDieter Hecking im Interview
:"Wir müssen alle toleranter werden"

Der Videobeweis entzweit derzeit die Fußball-Bundesliga. Gladbach-Trainer Dieter Hecking fürchtet, die Diskussion um den Videoeinsatz könnte zu seiner Abschaffung führen - und fordert mehr klare Ansagen im Stadion.

Interview von Ulrich Hartmann

Nach Videobeweis-Pannen
:DFL fordert Schiedsrichter-Reform

Nach den bisherigen Diskussionen um den Videobeweis will DFL-Präsident Reinhard Rauball eine umfassende Erneuerung des Schiedsrichterwesens.

Videoschiedsrichter
:Sehschwächen mit System

Die Entlassung von Hellmut Krug als Videobeweis-Chef setzt das richtige Signal - und zeigt gleichzeitig, wie anfällig der Spitzenfußball für Manipulationen ist.

Kommentar von Thomas Kistner

Fußball
:"Haben drei Briefe bekommen, wo jedes Mal was anderes drinsteht"

Schalke-Manager Christian Heidel hält den Abzug des Videobeweis-Chefs Krug für eine logische Konsequenz. Favre ist von Draxler bei PSG begeistert.

Videobeweis
:Ein Maulkorb und der nächste Vorwurf

Der DFB erklärt den Schiedsrichter-Streit für beendet. Eine richtige Aufklärung gibt es nicht - dafür wehrt sich Hellmut Krug schon gegen neue Anschuldigungen.

Von Johannes Aumüller

Bundesliga
:Schiedsrichter pfeifen dramatisch oft für die großen Klubs

Es vergeht kein Spieltag in der Bundesliga, an dem der Videobeweis nicht für Aufregung sorgt. Es wäre deshalb richtig, dem Mann am Bildschirm mehr Mitsprache gegenüber dem Feld-Referee zu geben. Aber der DFB verhindert das.

Kommentar von Thomas Kistner

Schiedsrichter
:Videobeweis verändert - und keiner erfährt es

Der DFB modifiziert den Einsatz vom Videobeweises und teilt dies erst spät mit. Präsident Grindel fühlt sich übergangen.

Bundesliga
:BVB verlängert mit Bürki

Der Torhüter unterschreibt bei Borussia Dortmund einen Vertrag bis 2021. Neymar muss mehr als eine Million Euro Strafe zahlen. Der DFB beschließt eine Strukturreform.

Schiedsrichter
:Ein Fall von verschärfter Rechthaberei

Die deutschen Schiedsrichter streiten sich und lassen die Zuschauer verwirrt zurück. Wer hat denn nun recht: Gräfe, Fandel oder ein ganz anderer Experte?

Kommentar von Philipp Selldorf
04:49

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"Es ist bemerkenswert, wie viele Spieler gegen Ancelotti gespielt haben"

Wird beim FC Bayern unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes alles wieder gut? Und was läuft richtig, was falsch beim Videobeweis? Die Fußballfragen der Woche.

Von Thomas Hummel und Martin Schneider

Videobeweis
:Alles richtig gemacht, Herr Schiedsrichter!

Drei Minuten und 43 Sekunden nimmt sich der Referee bei Stuttgart gegen Köln Zeit, um ein spielentscheidendes Urteil zu fällen. Für den Fußball ist das ein großes Glück.

Kommentar von Thomas Hummel

Gutscheine: