Vilsbiburg

dpa-Nachrichten

  1. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungMünchen
:Denk mal, Amt!

Mitten in der Stadt besitzt der Bayerische Rundfunk den Studiobau, ein Wunderwerk aus den 1960ern. Nun soll es abgerissen werden - weil der Sender raus ans Klärwerk will.

Kolumne von Hans Well

SZ PlusNiederbayern
:Als Vilsbiburg für kurze Zeit berühmt wurde 

In den 1920er-Jahren träumte der niederbayerische Ort davon, ähnlich wie Oberammergau zu einem überregional bedeutsamen Passionsspielort aufzusteigen. Der Erfolg war zunächst groß, doch die Hoffnungen platzten rasch.

Von Hans Kratzer

DVV-Pokal
:Lust auf den Ball

Vilsbiburgs Volleyballerinnen überzeugen im Pokal-Achtelfinale gegen Münster mit großem Einsatz und einer selbstbewussten Leistung.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Noch mal von vorn

Die Roten Raben Vilsbiburg hatten einen ehrgeizigen Dreijahresplan ausgerufen. Nach einem Jahr der sportlichen Stagnation haben die Erstliga-Volleyballerinnen fast alles erneut umgekrempelt.

Von Katrin Freiburghaus

Fotografie in Bayern
:Wertvoller als ein Brillant

Schon bald nach der Erfindung der Fotografie verbreitete sich diese Kunst auch auf dem Land. Eine Ausstellung in Vilsbiburg belegt, wie meisterlich die Fotografen schon vor hundert Jahren agierten.

Von Hans Kratzer

Naturschutz
:Der Fischotter gefährdet ein Weltkulturerbe

Die Wiederausbreitung des kleinen Raubtiers beschert Teichwirten manchmal bis zu 90 Prozent Verluste. Die Fischer fordern deshalb, bestimmte Tiere "entnehmen" zu dürfen. Selbst Naturschützer denken inzwischen über einzelne Abschüsse nach.

Von Christian Sebald

Dialekt und Geografie
:Die ganze Wahrheit über Giglberg

Ortsnamen sind uralte Geschichtsquellen, die davon künden, was vor tausend und mehr Jahren geschehen ist. Für die Orte im Altlandkreis Vilsbiburg gibt es jetzt eine wegweisende wissenschaftliche Dokumentation- die allerdings mit einem Treppensturz erkauft wurde.

Von Hans Kratzer

Vilsbiburg
:Hirsch in Gehege erschossen

Einen Hirsch in einem Gehege hat ein unbekannter Täter in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) getötet. Nach Polizeiangaben vom Dienstag fanden die Besitzer des Hirschgeheges ihr Tier am Montag mit einer tödlichen Schussverletzung. Offenbar habe der ...

Volleyball
:Rätselhaft verzagt

Weil es nach wie vor nicht gelingt, stabil auf hohem Niveau zu spielen, finden sich Vilsbiburgs Volleyballerinnen in ungewohnten Tabellenregionen wieder.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Die Rechnung geht auf

Vilsbiburgs Volleyballerinnen holen immerhin zwei Punkte gegen Münster und blicken nun zuversichtlich auf den Rest der Runde - auch weil die Kapitänin zurück ist und Mittelblockerin Beta Dumancic bleiben wird.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Regisseurin im Ruhestand

Vilsbiburgs Zuspielerin Lena Hartl beendet ihre Karriere - nicht aus sportlichen, sondern auch aus finanziellen Gründen. Der Schritt der früheren Nationalspielerin spiegelt die Entwicklung im Volleyball wieder.

Von Katrin Freiburghaus

Wirtschaftskrise in Bayern
:Licht aus

Nicht nur die großen Ketten wie Galeria Karstadt Kaufhof gehen wirtschaftlich in die Knie. Gerade die inhabergeführten Einzelhändler stehen in ganz Bayern vor dem Ende. Die Innenstädte verlieren weiter an Anziehungskraft.

Von Hans Kratzer und Olaf Przybilla

Vilsbiburg
:Oldtimer überschlägt sich

Ein Oldtimer hat sich am Dienstag nach einem Überholversuch eines Lastwagens überschlagen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, machte der 33 Jahre alte Fahrer des Oldtimers bei Vilsbiburg (Landkreis Landshut) eine Vollbremsung, um einen ...

Vilsbiburg
:Raubüberfall auf Tankstelle

Zwei maskierte Täter haben eine Tankstelle im Landkreis Landshut überfallen und die Kassiererin mit einem Messer bedroht. Die Beschäftigte erlitt am Montagabend einen Schock, wie die Polizei mitteilte. Die Täter konnten bei dem Überfall in ...

Vilsbiburg
:Wenn Wasseradern angeblich Krebs auslösen

Vor 90 Jahren wollte Gustav Freiherr von Pohl mit einem seltsamen Versuch beweisen, dass unterirdisches Wasser in Vilsbiburg Krankheiten verursacht. Schon damals zweifelten viele an seinem Vorgehen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusVolleyball
:Feuerwehrübungen in Niederbayern

Vilsbiburgs Volleyballerinnen empfangen Straubing zum Derby - und brauchen Punkte.

Landkreis Landshut
:Ein Dorf ohne Handyempfang

Die 650 Bewohner von Haarbach können nicht mobil telefonieren. Doch die Telekom sieht das anders.

Von Maximilian Gerl

Vilsbiburg
:Nach Streit mit Auto verletzt

Nach einer Auseinandersetzung in der Nacht auf Samstag hat ein Mann zwei Personen mit seinem Auto angefahren und verletzt. Bei einem Streit in einem Lokal in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) hatte der 50-Jährige zuvor einem Gast ein Glas auf den Kopf ...

Vilsbiburg
:Hundehasser präpariert Köder

Ein Hundehasser treibt in Niederbayern sein Unwesen. Beim Spaziergang habe ein Hund in Vilsbiburg (Landkreis Landshut) eine Wurst ins Maul genommen, die mit einer gut fünf Zentimeter langen Schraube gespickt war, wie die Polizei am Dienstag ...

Vilsbiburg
:Der Mann, der recht hat

Josef Kraus, der markanteste Kritiker der deutschen Bildungspolitik, tritt als Gymnasiallehrer in den Ruhestand. Mit seiner Forderung nach Leistung und Prinzipien hat er polarisiert - und sich Respekt verschafft

Von Hans Kratzer
03:10

Der Flügelflitzer
:Gauner mit gutem Gewissen

Cristiano Ronaldo sollte sich nicht ärgern, dass ihm in München seine orangefarbenen Fußballtreter geklaut wurden. Es hätte ihn weiß Gott schlimmer treffen können. Andere Kicker wurden schon viel dreister bestohlen. Immerhin scheinen manche Diebe sogar ein Halunken-Herz für ihre Helden zu haben.

Von Jonas Beckenkamp und Julius Braun

Gutscheine: