Virus

Pandemie bei Wildvögeln
:Tote Vögel, verlassene Nester, verhungerte Jungtiere

Die Vogelgrippe grassierte im Sommer heftiger als sonst zu dieser Jahreszeit in Deutschland. Das Virus bedroht ganze Seevögel-Bestände. Für Menschen ist der Erreger bislang eher harmlos - aber das kann sich ändern.

Virologie
:Affenpocken könnten neues Reservoir im Tierreich erschließen

Die Sorge wächst, dass der Erreger außerhalb Afrikas zwischen Spezies wechseln und dabei gefährlicher werden könnte.

Von Jon Cohen
06:09

Forschung
:Wie sich das Virus bewegt

Wissenschaftler haben das Coronavirus Atom für Atom am Computer nachgebaut. Die Simulationen sind nicht nur faszinierend - sie könnten dabei helfen, Medikamente gegen Covid-19 zu entwickeln.

Videokolumne von Christoph von Eichhorn

MeinungCoronavirus
:Jetzt entscheidet sich, wie der Herbst wird

Die kleinen Fallzahlen täuschen über alarmierende Entwicklungen hinweg. Die Delta-Variante breitet sich aus, das paneuropäische Superspreading-Event Fußball-EM hilft dabei - und schon bahnt sich die vierte Welle an.

Kommentar von Hanno Charisius

SZ PlusCorona-Virus
:Der gute Ruf trügt

Vitamin D schützt nicht vor einer Ansteckung mit Sars-CoV-2. Für ausgewählte Risikogruppen kann die Gabe dennoch sinnvoll sein.

Von Werner Bartens

SZ PlusCorona-Krise
:"Es ging nie um Panik oder Angstmache"

Gesundheitsexperten sagen, dass die Situation auf den Intensivstationen nie so schlimm war, wie von Medizinern beschrieben. Doch es wäre zu kurz gegriffen, zu unterstellen, Kliniken hätten aus Gier Alarm geschlagen.

Von Werner Bartens

Ebola
:Ansteckung nach mehreren Jahren

Guinea kämpft erneut mit Ebola. Genomanalysen deuten darauf hin, dass ein Überlebender der von 2013 bis 2016 währenden Epidemie den aktuellen Ausbruch ausgelöst hat.

Von Berit Uhlmann

Sars-CoV-2
:Wie gefährlich die Mutante B.1.1.7 ist

Offenbar geht die Infektion mit der in Großbritannien entdeckten Variante mit einer leicht erhöhten Sterblichkeit einher. Mittlerweile ist B.1.1.7 die häufigste Corona-Variante in Deutschland.

Von Werner Bartens

Coronavirus
:Virusmutante B.1.1.7 ist deutlich ansteckender

Mathematiker aus London zeigen in einer Analyse, wie die Coronavirus-Variante über Großbritannien rollt. Das hat auch Konsequenzen für Deutschland.

Von Felix Hütten

Vogelgrippe
:Russland meldet weltweit erste Fälle von Vogelgrippe H5N8 bei Menschen

Sieben Arbeiter einer Geflügelzucht sollen sich mit dem Virus infiziert haben. Übertragungen zwischen Menschen hätten jedoch noch nicht stattgefunden.

MeinungCoronavirus
:Das Märchen aus Hamburg

Ein Nanoforscher aus der Hansestadt will den Ursprung von Sars-CoV-2 geklärt haben. Was für eine Energieverschwendung. Weshalb eine Universität einer solchen Arbeit auch noch per Pressemitteilung zu Strahlkraft verhilft, ist ein Rätsel.

Kommentar von Hanno Charisius

Nordrhein-Westfalen
:Sponti aus Düsseldorf

Armin Laschet scheut eine Festlegung, dafür springt sein Koalitionspartner FDP in die Lücke.

Von Christian Wernicke

Russlandpolitik
:Jetzt wäre die Chance

Es ist nicht im deutschen Interesse, in jedem Konflikt mit Moskau die wirtschaftlichen Beziehungen infrage zu stellen. Im Gegenteil - wie man am Beispiel Sputnik V erkennen kann.

Von Cerstin Gammelin

ExklusivCovid-19
:Überwachung im Blindflug

Die Überwachung von Corona-Mutanten läuft schleppend an. Statt 5000 wurden in der vergangenen Woche nur 745 Virussequenzen erfasst.

Von Christina Berndt, Markus Grill und Johannes Jolmes

SZ PlusCoronavirus
:"Es wird immer wieder zu Mutationen kommen"

Es gibt eine neue Variante des Coronavirus. Das ist nicht ungewöhnlich, denn Viren mutieren ständig. Warum das bislang kein Anlass zur Sorge ist.

Von Werner Bartens

SZ PlusCovid 19
:Wir und das Virus

Die Infektionszahlen in München steigen wieder deutlich - und mit ihnen steigt die Angst. Münchner erzählen, wie sie mit der neuen Corona-Welle umgehen.

Von Lea Arbinger, Sabine Buchwald, Sophia Kaiser, Bernd Kastner und Gino Dambrowski (Fotos)

SZ PlusGlaube und Corona
:Wo seid ihr?

Wenn ein Virus mal eben die Welt umkegelt, müsste das doch die Stunde der Kirche sein. Da hört man aber gerade wenig. Damit hadern sie auch bei den Barmherzigen Brüdern

Text: Josef Wirnshofer, Fotos: Alessandra Schellnegger

Coronavirus in Asylunterkünften
:Blinder Fleck im Infektionsschutz

Flüchtlingsheime sind schlecht gerüstet und reagieren mit problematischen Methoden auf Covid-19-Ausbrüche. Forscher äußern jetzt rechtliche und ethische Bedenken zur Kollektivquarantäne.

Von Berit Uhlmann

Virus
:Auf die Finger!

Sorgenfrei die Geheimzahl eintippen: Mit Kupferprothesen sollen die Fingerkuppen vor Schmierinfektion geschützt bleiben.

Corona-Ausbreitung
:Gefahrenzone Großraumbüro

In einem Callcenter in Südkorea ging vermutlich von einem Mitarbeiter eine Infektionskette aus, die unbemerkt fast hundert Kollegen erkranken ließ. Im eigenen Haushalt war die Gefahr deutlich geringer.

Von Christina Kunkel

SZ PlusCorona-Pandemie
:Die Überlebensfrage

In Italien ist die Sterberate gewaltig, in Deutschland war sie lange niedrig, steigt nun aber stetig. Wie tödlich ist das Coronavirus wirklich? Und was beeinflusst die Sterblichkeit? Eine Annäherung in Grafiken.

Von Sören Müller-Hansen, Martina Schories und Kathrin Zinkant

Virus
:Erste Infektionen im Landkreis

Vater und Tochter wegen Corona-Virus in Isolation

Virus
:13 neue Corona-Fälle in Bayern

Die Zahl der Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 steigt in Bayern weiter. Allein am Montag wurden 13 neue Fälle gemeldet. Nach Angaben des Gesundheitsministerium handelt es sich um zwei Fälle im oberfränkischen Landkreis Bayreuth ...

SZ JetztCoronavirus
:"Meine Freundin kriegt Chemo. Desinfektionsmittel ist ausverkauft"

Twitternutzer machen darauf aufmerksam, welche dramatischen Folgen Hamsterkäufe haben können.

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Krankheit Angst

Das Coronavirus breitet sich nun weltweit aus. Der Erreger ist tödlicher als die Grippe, vermutlich um ein Vielfaches. Doch Panik macht alles nur schlimmer - und es gibt einiges, was die Menschheit tun kann.

Kommentar von Patrick Illinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die Gefahren des Coronavirus

Mindestens zehn neue Fälle gibt es in Deutschland. Wie viele Sorgen sind beim Coronavirus angebracht?

Kathrin Zinkant, Victor Gojdka und Jean-Marie Magro

Coronavirus
:Zahl der Infektionen in China steigt weiter

In mehr als 40 000 Fällen wird das Virus nachgewiesen. Auch an Bord des unter Quarantäne gestellten Kreuzfahrtschiffes im japanischen Yokohama sind weitere Infektionen festgestellt worden.

Coronavirus
:Rückkehrer aus Wuhan in Berlin gelandet

20 Menschen werden in die Isolierstation eines Krankenhauses in Köpenick gebracht. An der Krankheit sind bereits mehr Menschen gestorben als an der Lungenkrankheit Sars.

SZ PlusCoronavirus
:"Es wäre sehr einseitig, mit dem Finger auf China zu deuten"

Mit dem Coronavirus tritt das vierte Mal ein neues Virus in China auf. Eckhard Nagel, deutscher Präsident des Tongji-Klinikums in Wuhan, über die Herkunft des Erregers und wie hoch er die Gefahr einer Epidemie in Bayern einschätzt.

Interview von Dietrich Mittler

Atemwegserkrankung
:Was über das neuartige Coronavirus bekannt ist

Das Coronavirus aus China greift weiter um sich. Immer mehr Länder und auch Deutschland melden Infektionen und Verdachtsfälle. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Virus "2019-nCo".

Von Hanno Charisius, Julia Hippert und Lars Langenau

Corona-Virus
:Ein Landkreis rüstet sich

Nach dem ersten deutschen Corona-Fall in Starnberg herrscht im Nachbarlandkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Verunsicherung.

Von Claudia Koestler, Konstantin Kaip und Florian Zick

Neues Coronavirus
:Frankreich bestätigt drei Infektionen

Es sind die ersten bekannten Fälle der Lungenkrankheit in Europa. In China melden die Behörden etwa 1300 Infektionen. Etwa 56 Millionen Menschen dort sind abgeschottet.

SZ Plus2020
:Was ist gut an diesem verdammten Jahr?

Am liebsten möchte man vorspulen bis zum 1. Januar. Geht leider nicht. Also haben wir 25 Persönlichkeiten gefragt, was ihnen an 2020 gefällt - vom Schriftsteller Paul Maar über die Philosophin Rahel Jaeggi bis zur Boxerin Zeina Nassar.

Von Roman Deininger, Anna Dreher, Theresa Hein, Christiane Lutz, Gianna Niewel, Dunja Ramadan, Pia Ratzesberger, Marten Rolff, Nakissa Salavati, Thorsten Schmitz, Jessica Schober, Jana Stegemann und Willi Winkler Illustrationen: Stefan Dimitrov

Leserdiskussion
:Sorgen Sie sich wegen des Coronavirus?

In Deutschland wurden Fälle des Coronavirus bestätigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Coronavirus als weltweiten Notfall eingestuft.

Neues Coronavirus
:Reisende könnten die Lungenkrankheit auch nach Europa bringen

Das neuartige Coronavirus in China ist offenbar schon weiter verbreitet als zunächst angenommen. Die Zahl der Nachweise steigt unaufhörlich, zudem werden weitere Tote gemeldet.

Pflanzenkrankheit
:Ein Virus bedroht die Gurke

Verkümmerte Blätter, kaum noch Früchte: Das "Gurken-Virus" vernichtet in etlichen bayerischen Gewächshäusern die Ernten.

Von Hanno Charisius

Neuer Trojaner Buran
:Diese E-Mail enthält kein Fax, sondern einen Virus

Cyberkriminelle verschicken derzeit viele Mails mit angeblichen Fax-Nachrichten. Statt einer wichtigen Nachricht bekommen die Empfänger jedoch Ransomware.

Von Simon Hurtz

Emotet-Malware
:BSI warnt vor "gefährlichster Schadsoftware der Welt"

Snowden-Fans aufgepasst: Die Schadsoftware Emotet verbreitet ihre neueste Version mit Phishing-Mails, die vorgeben, eine kostenlose Version der Memoiren des Whistleblowers zu enthalten.

Von Max Muth

Kongo
:Ebola in der Stadt

Seit fast einem Jahr wütet Ebola im Kongo. Nun hat das tödliche Virus erstmals eine Großstadt erreicht.

Virus-Erkrankung
:Bereits 26 FSME-Fälle im Freistaat

In diesem Jahr sind schon 26 Fälle der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) in Bayern gemeldet worden. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sagte: "Es ist jetzt höchste Zeit für eine Schutzimpfung. FSME ist keine ...

Biologie
:Ein Virus, das seine Opfer erstarren lässt

Das neu entdeckte Medusa-Virus befällt Amöben. Spannend finden Forscher es aber vor allem wegen seiner Verwandtschaft - den Riesenviren.

Von Katrin Blawat

Gesundheit
:West-Nil-Virus könnte nach Deutschland einwandern

In Südeuropa tötete das Virus dieses Jahr mehr als 70 Menschen. Nun hat der Erreger dank des heißen Sommers wohl den Sprung über die Alpen geschafft.

Von Hanno Charisius

West-Nil-Virus
:Tödliche Mückenstiche

Das West-Nil-Fieber breitet sich immer weiter aus. Bereits 47 Menschen sind in Italien, Griechenland und Serbien an dem Virus gestorben, mindestens 400 haben sich infiziert.

Von Stephanie Göing

Vogelsterben
:Ein Virus tötet Deutschlands Amseln

Das Usutu-Virus breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Betroffen sind vor allem Amseln, die zu Tausenden sterben. Gegen die Krankheit gibt es kein Heilmittel.

Von Stephanie Göing

Erkrankung
:Usutu-Virus bei Vögeln im Raum Nürnberg festgestellt

Betroffen sind Singvögel wie Amseln. Das Ansteckungsrisiko für Menschen ist jedoch gering.

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Bauanleitung für die Pocken

In einem Fachmagazin beschreiben Mikrobiologen haarklein, wie sie ein längst ausgestorbenes Virus künstlich hergestellt haben. Kritiker halten das für brandgefährlich.

Von Kai Kupferschmidt

Tierseuche
:Das Wildschwein als Bauernopfer

Aus Angst vor der Schweinepest will der Bauernverband die Wildschweinbestände in Deutschland stark dezimieren. Doch die Tiere sind nicht das eigentliche Problem.

Kommentar von Hanno Charisius

Malware
:Das steckt hinter Cryptojacking

Das Handy wird heiß oder der Rechner langsam? Das könnte an Cryptojacking liegen. Die Malware verspricht Betrügern einfach verdientes Geld.

Von Marvin Strathmann

Mikrobiologie
:Rätselhaftes Pocken-Virus bedroht Berliner Eichhörnchen

Der Erreger quält die Tiere in der Hauptstadt, manchen von ihnen fallen die Zehen ab. Und niemand weiß, woher er kommt.

Von Kai Kupferschmidt

Virus
:Dengue-Fieber in Sri Lanka

Mehr als 114000 Menschen sind in diesem Jahr bereits an Dengue-Fieber erkrankt, 315 daran gestorben.

Gutscheine: