Volksmusik

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusVolksmusik
:Hals auf, Kehlkopf locker

Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

Von Sabine Buchwald

Oktoberfest-Zelt
:Herzkasperl-Betreiber muss weiter bangen

Ob das beliebte Kultur- und Musikzelt auf der Oidn Wiesn bleibt, ist angesichts eines besser bewerteten Konkurrenten noch ungewiss. Die Behörde hat eine Einschätzung abgegeben, nun muss der Stadtrat im Mai entscheiden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusWiesn-Musik
:Von einem, der mehr kann

Vor fast 30 Jahren spielte Wolfgang Köbele mit seiner Band zum ersten Mal auf dem Oktoberfest. Seitdem wird der Bassist jedes Jahr gebucht. Er liebt es, die Leute zum Tanzen zu bringen. Ganz so einfach aber ist das nicht.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusWirtshauskonzert
:Das wahrscheinlich schönste Lied der Welt

Wie beim Konzert im Mariandl die Musik der "Hochzeitskapelle" und der Wirtshauslärm zu einer geradezu magischen Einheit verschmelzen.

Von Dirk Wagner

TV-Produktion in Bad Tölz
:Karl Moiks Erben

In der ehemaligen Disco Blu im Moraltpark werden inzwischen Sendungen für Schlagerfans und Freunde der volkstümlichen Musik aufgezeichnet. Ein Besuch am Set.

Von Petra Schneider

SZ PlusNeues Album von Maxi Pongratz
:Major Tom in Oberammergau

"I mecht an Landla hean" heißt das neue Album von Maxi Pongratz - eine Liebeserklärung an die Volksmusik, die größer ist, als man denkt.

Von Christian Jooß-Bernau

Vor dem Andreas-Gabalier-Tourfinale in Wien
:Der Wahnsinn hört auf und geht weiter

Nach einem "Jahr der Superlative" bemängelt Andreas Gabalier die "Streitkultur" - und kurbelt die Hulapalu-Maschine wieder an.

Von Michael Zirnstein

Nachruf
:Burgi Well ist gestorben

Die Musikerin und "Wellküre" Notburga Well war Teil der großen Volksmusikanten-Familie und hat auch deren nächste Generation mitgeprägt. Sie starb nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren.

Von Susanne Hermanski

Brauchtum
:Pfarrhaus wird zum Trachtenkulturmuseum

Ein neues Trachtenkulturmuseum eröffnet am 10. September im niederbayerischen Holzhausen. Dafür sei das alte Pfarrhaus eigens umgebaut worden, wie der Bayerische Trachtenverband mitteilte.

Neue Volksmusik
:Lust aufs Alpine

Das zweite "Alpenrausch"-Festival mit "Attwenger" und "Federspiel" im Gasteig HP8.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKonzert in Schliersee
:Ein Rock'n'Roll-Roadtrip im Rentenalter

So verschmolzen waren Bayern-Kabarett und Rheinland-Punk noch nie. Die Toten Hosen, die Well-Brüder und Gerhard Polt gehen zusammen auf Tour. Der Auftakt in Schliersee ist beschaulich, die Zuschauer sind aber in Ekstase.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusVolksmusik
:Das neue Testament

Jahrelang wurde um das Erbe des berühmtesten deutschen Volkssängers gestritten. Mit 84 Jahren ist sich Heino nun sicher: Er will seinen gesamten Nachlass einem Manager vermachen, der erst vor Kurzem in sein Leben trat. Warum?

Von Daniela Gassmann, Fotos: Julian Baumann

Festival
:Feiern im schönsten Renaissance-Hof Münchens

Bayerns Denkmalpfleger begehen gemeinsam mit dem Wirtshaus im Fraunhofer den "Münchner Denkmalsommer".

Von Franz Kotteder

Tradition in Bad Tölz
:Kaiserwalzer bei Kaiserwetter

Der Kocherlball hat sich mittlerweile in Bad Tölz etabliert. Zwar ohne Kocherlkostüm, dafür ordentlich "trachtig" tanzen Urlaubsgäste und Einheimische auch diesmal durch die Morgenstunden.

Von Veronika Ellecosta

Liedermacher
:Der Gstanzl-Schmied aus Giesing

Otto Göttler hat den "Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn" gegründet. Heute ist er solo oder mit den "Diatoniks" auf der Bühne. Sein urbayerisches Anarcho-Talent pflegt er noch immer.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusHubert von Goisern auf Open-Air-Tournee
:Beim Sterben zusehen

Hubert von Goisern will Schluss machen. Mal wieder. Vorher bringt er noch zwei Doppel-Alben heraus und geht auf große Open-Air-Tour. Wie geht es dann mit dem Alpenrockstar weiter?

Von Michael Zirnstein

Andreas Gabalier in München
:Was ein Bierzelt kann, kann die Olympiahalle schon lange

Ein bisschen "Hulapalu", ein bisschen Elvis Presley-Abgucke - und ein bisschen Geschimpfe über die Tagesschau wegen Winnetou: Routiniert bringt Andreas Gabalier sein Publikum in eine "Er-hat-ja-so-Recht"-Seligkeit.

Von Dirk Wagner

Musik
:Sänger und "Kein schöner Land"-Moderator Günter Wewel ist tot

In etwa 80 Opernrollen stand er auf der Bühne, doch sein größtes Publikum erreichte Wewel mit einer TV-Sendung. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Leute
:Pamela Anderson will künftig auf Schminke verzichten

Die Schauspielerin freut sich darauf, natürlich zu altern, Ashton Kutcher fühlte sich einst als Versager und Marianne und Michael schicken lieber die Jugend vor.

Musikantenstadl
:In Erlangen werden 20 Jahre "Antistadl" gefeiert

Als Protest gegen Karl Moiks Volkmusik-Festival gegründet, gehört die Veranstaltung längst fest zum Konzertkalender Frankens. Statt volkstümlicher Musik ist "Volxmusik" geboten.

Musik-Performance
:Afrikas Hymnen

Der Cellist Thokozani Mhlambi bei den Volksmusiktagen im Fraunhofer.

Folk-Festival
:Heimaten hören

Die "Fraunhofer Volksmusiktage" bieten international besetzte Konzerte zwischen Alpentechno, Wirtshausliedern und Jodel-Flow.

Von Michael Zirnstein

Release-Konzert in der Alten Kongresshalle
:Fröhlich-furchtbares Frösteln

Ein Dreiviertelblut-Album für Fortgeschrittene: Auf "Plié" vertont die Moritaten-Band um Gerd Baumann und Sebastian Horn Gänsehaut-Momente.

Von Michael Zirnstein

Meine Woche
:Klingendes Brauchtum

Volksmusik-Beauftragter Hubert Zellner trifft sich mit anderen Heimatpflegern aus dem Landkreis und wirbt für die Nachwuchsarbeit.

Von Michael Morosow

Feldkirchen
:Hundert Jahre Volksmusik

Dem Männergesangverein Feldkirchen wurde anlässlich seines hundertjährigen Bestehens die Zelter-Plakette verliehen. Seit 1922 musiziert der Verein ununterbrochen und fördert durch seine wöchentlichen Proben und Auftritte den Erhalt der bayerischen ...

SZ Plus"Kofelgschroa" auf dem Oktoberfest
:"Mache ich jetzt die Band oder das mit den Ziegen?"

Vier Jahre lang waren sie verstummt. Nun finden die legendären Oberammergauer Dada-Volksmusik-Punks für einen Auftritt zusammen. Ein fast vollständiges Interview darüber, was war, was ist, und was sein wird.

Interview von Michael Zirnstein

Volks-Jazz
:Gut zu Fuß

Matthias Schriefl und Johannes Bär gehen wieder auf Konzertwanderung von Bezau in Vorarlberg bis Maria Rain im Allgäu und spielen auf Hütten und Plätzen.

Volksmusik
:Nach Herzenslust juuzen

Beim ersten "Alpenrausch"-Festival im Gasteig HP8 kann man in Heimatsounds aller Art schwelgen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was tun Sie, um den momentanen Zustand der Welt zu ertragen?

Der Sänger und Songwriter Maxi Pongratz im Interview ohne Worte über seinen Humor, Ängste und die Bedeutung des Worts Kofelgschroa.

Fotos: Frank Bauer

SZ PlusHilgertshausen-Tandern
:"Gemeinsam zu spielen, das macht einfach Spaß"

Die Cousinen Elisabeth und Franziska Schadl sowie Martha Pfündl sind zusammen "Die Kühnhauser Klappstia". An diesem Samstag tritt das Trio das erste Mal bei den Brettl-Spitzen im Bayerischen Rundfunk auf. Ein Gespräch über Musik und Freundschaft.

Interview von Jana Rick

Festival
:Vom Untergang zur Lebenslust

Die "Fraunhofer Volksmusiktage" feiern die Rückkehr der Wirtshauskultur in allen Facetten.

Von Michael Zirnstein

Online-Kurs
:Per Klick zum Wiegeschritt

"Bairisch Tanzen", ein virtuelles Angebot des Kulturreferats, macht's möglich.

Leute
:"Es gibt schlimmere Katastrophen auf der Welt als meinen Kontostand"

Boris Becker geht mit Selbstironie in seinen Strafprozess, Jennifer Garner berichtet von ihrem ersten Kuss, und John Lennons Sohn verkauft Papas Gerümpel.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Den eigenen Traktor zu zeigen, macht Bauern einfach stolz"

Traktorkonzert statt Autokino: Mit dieser Idee fand die fränkische Band "Die Dorfrocker" ihre Nische in der Pandemie. Nun ist die Gruppe vor 3000 brasilianischen Bauern aufgetreten.

Interview von Marcel Laskus

Buch mit CD und Noten zur Weihnacht
:Weihrauch, Myrrhe und Methan

Die "Kapelle So & So" bringt zusammen mit dem Grafiker und Schauspieler Sebastian Huber ein musikalisches Krippenspiel heraus. "Auf Wiederkaun" erzählt charmant die Heilige Nacht aus Sicht von Ochs und Esel.

Von Michael Zirnstein

Kulturmagazin
:"Du, wia schaut's denn aus mit unserm Heftl?"

Josef Winkler macht seit zehn Jahren die "MUH", die über Musik, Heimat und Volksschauspieler wie Gustl Bayrhammer schreibt. Neulich stand die Zeitschrift kurz vor dem Aus.

Von Gerhard Fischer

Porträt
:Stofferls Höhen und Tiefen

Mit prominenten Musikerfreunden hat Christoph Well ein Harfen-Blues-Album eingespielt. Der Erlös geht an eine Organisation, die Kindern Herz-OPs ermöglicht - eine Erfahrung, die er selber machen musste.

Von Karl Forster

Geschichte der Volksmusik
:Bayreuther Geigen und fränkische Junggesellenlieder

Eine Forschungsstelle in Uffenheim beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Volksmusik in Franken.

Volksmusikarchiv in Bruckmühl
:Misstöne aus einer ach so heilen Welt

Der Bezirk Oberbayern will sein Volksmusikarchiv in ein modernes Zentrum unter anderem für Literatur und Popularmusik umwandeln. Das stößt auf harsche Reaktionen unter Musikanten.

Von Matthias Köpf und Sabine Reithmaier

SZ PlusPop
:Abba und die unendliche Musik

Der Pianist Benny Andersson nahm der Rockmusik die Rebellion, den Exzess, den Schrei und den Sex - und gab der Welt Abba. Die Band trennte sich, doch die Musik blieb. Nun soll ein neues Album erscheinen. Über ein schwedisches Erfolgsmodell.

Von Thomas Steinfeld

SZ-Serie: Künstlerpärchen
:Hingabe steckt im Detail

Liebe, Zoff und Musenküsse, Folge 5: Die Musikerin Evi Keglmaier und der Kabarettist Thomas Steierer fanden erst im zweiten Anlauf zueinander. Jetzt ergänzen sie sich perfekt.

Von Oliver Hochkeppel

Leute des Tages
:Rückendeckung für Britney Spears

Jamie Lynn Spears springt im Sorgerechtsstreit ihrer Schwester bei, Papst Franziskus lässt Wein anbauen und Margot Hellwig hält manche ihrer Musiktitel für "Schmarren".

Landler und Zwiefache
:Goodbye Alice

Die Blaskapelle von Josef Menzl spielt klassische Volksmusik und keine Schlager. Das Publikum in großen Zelten tobt trotzdem

Von Franz Kotteder

Neue Volksmusik
:Ganz neue Töne

Mit ihrem neuen Alphorn-Stil verstört sie Traditionalisten. Um auch Jazz und Blues zu spielen, hat sie das Instrument neu erfunden - und ihm einen Boom bei den Jüngeren beschert. Ein Treffen mit Eliana Burki.

Von Titus Arnu

Volksmusik
:Instrumentaler Jodler

Junge Volksmusik von der Gruppe "Maxjoseph"

Neues Wellbappn-Album
:Kontinuierlich kritisch

Die Familiengruppe "Wellbappn" hat ein neues Album veröffentlicht

Von Oliver Hochkeppel

Volksmusik in Anzing
:Franz Pabst und seine Schmoiznudeln feiern Siebziger

Der Grafinger lädt nach Anzing zu einem hochkarätig besetzten Fest der Volksmusik. Vorab spricht er über den komplizierten Zustand der Szene und sein persönliches Lockmittel für Musiker.

Interview von Korbinian Eisenberger

Festival im August 2020
:Gabalier plant riesiges Volksmusik-Volksfest in München

Andreas Gabalier will das Münchner Messegelände ins "Epizentrum des Volks-Rock'n'Roll" verwandeln und 170 000 Besucher nach Riem locken.

Von Michael Zirnstein

Oide Wiesn
:Nicht schunkeln - tanzen!

Im Herzkasperlzelt auf der Oiden Wiesn erlebt man die Keimzelle eines neuen Volksmusikbewusstseins. Dabei sind die Klänge eher untypisch fürs Oktoberfest.

Von Dirk Wagner

Wilde Blasmusi aus Ebersberg
:"Wir können mit sechs Mann ein Festzelt beschallen"

Die "Blechbagage" aus Ebersberg spielt trotz kleiner Besetzung groß angelegte Stücke. In Kürze tritt die Kapelle in nächster Nähe auf.

Von Alexandra Leuthner

Gutscheine: