Wahrnehmung

SZ PlusNeurologie
:Wenn alle Menschen wie Dämonen aussehen

Forscher können erstmals zeigen, wie Patienten mit einer seltenen neurologischen Störung die Welt wahrnehmen.

Von Christian Weber

Wahrnehmung
:Forscher wollen sechste Geschmacksrichtung entdeckt haben

Neben süß, sauer, salzig, bitter und "umami" erkennt die Zunge womöglich einen sechsten Geschmack. Lakritz-Fans dürfen sich bestätigt fühlen.

Von Sina Metz

SZ PlusPsychologie
:Videokonferenz vor weißer Wand? Schlechte Idee.

Wohnzimmer, Weichzeichner, virtuelle Welt: Vor welchem Hintergrund sich Menschen in Videokonferenzen präsentieren, beeinflusst, wie andere sie beurteilen. Welche Motive empfehlenswert und welche heikel sind.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKörper
:"Wir riechen nicht nur Erdbeeren und Gülle, sondern auch Liebe und Angst"

Welchen Einfluss hat der Geruch auf den Verlauf des Lebens? Und was weiß man nur, weil man es riechen kann? Über einen unterschätzten animalisch-fantastischen Sinn.

Von Nina Himmer

SZ PlusDer lügt doch!
:„Die wachsende Pinocchio-Nase gibt es leider nicht“

Warum lügen Menschen? Wie kann man erkennen, dass man angelogen wird? Und in welchen Momenten ist die Lüge besser als die Wahrheit? Ein Gespräch mit Rechtspsychologin Verena Oberlader.

Interview von Linn Bertelsmeier

SZ PlusOptische Täuschung
:Schwarzes Loch auf Expansionskurs

Beim Anblick dieser Illusion weiten sich bei den meisten die Pupillen, man erkennt Bewegung, wo keine ist. Wie der Effekt zustande kommt und was das über die Wahrnehmung aussagt.

Von Lukas Lorber

SZ PlusPsychologie
:Wie stark bin ich gebiast?

Um die Welt zu sortieren, greift das Hirn permanent auf unbewusste Denkschemata zurück. Diese Abkürzungen bewahren uns vor Überforderung – und sorgen gleichzeitig häufig für fehlerhafte Schlussfolgerungen. Ein Überblick.

SZ PlusPandemie
:Versteckte Gefühle

Wirken sich Gesichtsmasken auf unsere sozialen Kontakte aus? Wie sich die Wahrnehmung von Emotionen im Gesicht des Gegenübers seit Beginn der Pandemie verändert hat.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPsychologie
:Mehr Gefühl in der Krise, bitte

Prinzip Hoffnung oder lieber gleich alle Nachrichten ausschalten? Wie man es schafft, die Klimakrise weniger zu verdrängen - und dabei trotzdem gut gelaunt zu bleiben.

Von Vera Schroeder

Wahrnehmung
:Punkt, Punkt, Komma, Strich

Warum Menschen so oft Gesichter in unbelebten Dingen und Gegenständen sehen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusPsychologie
:Drei Niederlagen machen einen Verlierer

Menschen lassen sich schnell davon überzeugen, dass etwas schlecht ist. Wenn es dagegen gut läuft, nehmen viele das nicht wahr, zeigt eine Studie. Warum ist das so?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusSoziales Verhalten
:Nett geboren

Wie entwickelt sich das soziale Verhalten eines Menschen? Wird es von seinen Erfahrungen, seiner Erziehung, seinem Umfeld geprägt - oder von seinen Genen?

Von Katrin Blawat

Psychologie
:Männer sehen anders als Frauen

Bewegt sich ein Strich nach rechts oder nach links? Diese Frage konnten Männer deutlich schneller beantworten als Frauen. Psychologen rätseln, warum das so ist.

Von Stephanie Göing

SZ MagazinWahrnehmung
:Ist dieser Schinken Donald Trump?

Seit er den US-Präsidenten in einem Stück Speck erkannte, fragt sich unser Autor: Wer spinnt hier eigentlich?

Von Martin Wittmann

Wahrnehmung
:Der Augenblick, der entscheidet

Aggressiv, kompetent, zurückhaltend? Menschen urteilen über andere anhand des Gesichts und zwar im Bruchteil einer Sekunde. Dieser Eindruck lässt sich nicht so leicht revidieren. Doch häufig täuscht er.

Von Sebastian Herrmann

Wahrnehmung
:Der kühle Blick der Profis

Per Eye-Tracking haben Forscher untersucht, ob Profi-Schiedsrichter tatsächlich besser urteilen als Amateure. Die Profis haben ihren Kollegen wohl Entscheidendes voraus.

Von Felix Hütten

Wahrnehmung
:Mehr im Blick

Belgische und britische Forscher haben untersucht, wohin Schiedsrichter auf dem Fußballplatz blicken. Ihre Studie zeigt: Profis fixieren ein Foulspiel länger als Kollegen mit weniger Erfahrung. Das wirkt sich auch auf den Griff zur Pfeife aus.

Von Felix Hütten

Wahrnehmungspsychologie
:Schüsse, Waffen, Täter - die es niemals gab

Zum Amoklauf in München haben viele Zeugen falsche Angaben gemacht. Dahinter steckt kein böser Wille: Stresssituationen vernebeln das Gehirn.

Von Felix Hütten

Farbwahrnehmung
:Dressgate ist beendet

Selten ist um ein Kleid so gestritten worden wie um das Exemplar mit den uneindeutigen Farben. Blau-schwarz oder weiß-gold? Wissenschaftler haben jetzt einen Schiedsspruch gefällt.

Von Robert Gast

Gesichtserkennung
:Grenzschützer irren oft

Grenzpolizisten sollen merken, wenn der vorgelegte Pass nicht zur Person passt. Sie versagen aber so häufig wie zufällig ausgewählte Studenten. Offenbar bräuchten die Beamten für ihren Job eine besondere Begabung.

Von Andreas Wenleder

Wahrnehmung
:Pferde sprechen mit den Ohren

Pferde lesen besser im Gesicht von Artgenossen als vermutet. Sie interpretieren die Haltung von Ohren und Augen anderer Pferde und kommunizieren auf diese Weise. Zum Beispiel über gutes Essen.

Von Andreas Wenleder

Selbstüberschätzung
:Wir sind alle Helden

Menschenkenntnis, Intelligenz, Bildung: Menschen liegen chronisch daneben, wenn sie ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen. Warum bloß?

Von Sebastian Herrmann

Gedächtnis
:Fälschungen am laufenden Band

Die Ferien waren phantastisch? Die Kindergeburtstage damals das pure Glück? Auf kaum etwas ist so wenig Verlass wie auf die eigene Erinnerung. Das menschliche Gedächtnis verzerrt, beschönigt und löscht Unliebsames. Forscher haben nun die Zentrale der großen Fälschung identifiziert.

Von Katrin Blawat

Hirnforschung
:Wie Fliegen Bewegungen wahrnehmen

Das Fliegenhirn muss in kürzester Zeit große Mengen von Informationen aufnehmen. Wie es das schafft, ist rätselhaft. Einen Teil dieses Rätsels haben Wissenschaftler jetzt gelöst.

Wahrnehmung und Denken
:So leicht lassen wir uns manipulieren

Betrunken ohne Alkohol, gefördert dank Vorurteilen, erfolgreich mit Glücksbringern: Es ist erstaunlich einfach, unsere Wahrnehmung und unser Denken zu beeinflussen. Wieso nur?

Sebastian Herrmann

Biologie
:Was sägt der Sägefisch?

Nein, der Sägefisch sägt keine Löcher in Schiffsrümpfe. Aber welchen Zweck erfüllt das eindrucksvolle Werkzeug auf seiner Nase sonst? Australische Wissenschaftler haben eine Antwort auf diese Frage gefunden.

Patrick Illinger

SZ MagazinKolumne: Das Beste aus aller Welt
:Wer schweigt, der bleibt!

Im Wirrwarr des Weltgeschehens entgeht uns so manch wichtiges Detail. Und so lautet die Devise für Unternehmen und andere in der Krise: Schweigen! Auf dass man selbst zu einem dieser unbedeutenden Details werde.

Von Axel Hacke

Psychologie
:Absichten anderer beeinflussen unsere Wahrnehmung

Schockolade schmeckt, ein Schlag tut weh - eigentlich sollte die Wahrnehmung physischer Reize eine einfache Sache sein. Doch wie wir etwas erleben, hängt davon ab, ob ein Reiz mit guter oder böser Absicht abgegeben wird.

Sebastian Herrmann

Hirnforschung
:Der Rosa-Brille-Effekt

Psychologen wundern sich schon lange, wieso viele Menschen zu übertriebenem Optimismus neigen, der sich eigentlich nicht für das Überleben in dieser Welt eignet. Neurowissenschaftler bieten nun eine mögliche Lösung für das Rätsel.

Christian Weber

Frühkindliche Entwicklung
:Wann beginnt der Schmerz?

Ab wann ein Kind Schmerzen empfinden kann, war lange Zeit unklar. In der Vergangenheit wurden Frühchen sogar ohne Betäubung operiert, weil man dachte, sie würden darunter nicht leiden. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, wann unser Gehirn reif genug ist für Pein.

Christina Berndt

Getäuschte Wahrnehmung
:Die Hässlichkeit im Auge des Betrachters

Australische Forscher bringen unser Gehirn dazu, Gesichter ganz normaler Frauen als groteske Monsterfratzen wahrzunehmen - mit Hilfe eines ganz einfachen Tricks. Sehen Sie selbst.

Video

Wahrnehmung
:Auge übertrifft Kamera

Digitalkameras haben Probleme, gleichzeitig Kontraste wahrzunehmen und kontrastarme Details an Hell-Dunkel-Übergängen zu erkennen. Wirbeltieraugen sind dazu in der Lage. Wissenschaftler kennen nun den Grund.

Katrin Blawat

Hirnforschung
:Der dritte Arm

Mit einem einfachen Trick kann Menschen das Gefühl vermittelt werden, sie hätten einen dritten Arm. Der Verstand hat dabei offenbar wenig zu melden.

Christian Weber

Wahrnehmung
:Kinder sehen anders

Aus dem Spiel von Licht und Schatten schließen wir, was nach innen und was nach außen gewölbt ist. Doch erst Jugendliche können Delle und Wölbung tatsächlich unterscheiden.

Marlene Weiss

Wahrnehmung
:Kennen wir uns?

Überraschend viele Menschen können Gesichter nicht unterscheiden - von ihnen lernen Neurobiologen und sogar Software-Entwickler.

Nike Heinen

Zehn Dinge über ...
:Wahrnehmung

Was haben Kultur, Fastfood und Zwillingsbrüder mit unseren Sinnen zu tun? Zehn Dinge über unsere Wahrnehmung, die Sie bestimmt noch nicht kennen.

Sebastian Herrmann

Das Lächeln der Mona Lisa
:Geheimnisvolle Unschärfe

Lächelt sie nun oder nicht? Der irritierende Ausdruck der Mona Lisa macht das berühmteste Gemälde der Welt so faszinierend. Psychologen wollen ihr Rätsel nun gelöst haben.

Cordula Sailer

Wahrnehmung
:Schwule erinnern sich besser an Gesichter

Die sexuelle Orientierung beeinflusst offenbar unsere Wahrnehmung: Homosexuelle Männer erinnern sich schneller und zuverlässiger an Gesichter als Heterosexuelle.

Christian Weber

Gefühle
:Eifersucht macht blind

Liebe macht bekanntlich blind. Aber auch die Eifersucht beeinträchtigt offenbar unsere Wahrnehmung, berichten US-Forscher.

Ausländische Medien
:Mach schon, Merkel!

Die mächtigste Frau der Welt soll endlich zeigen, wo es in Europa langgeht, fordert das US-Magazin Newsweek. SZ-Korrespondenten berichten, was Amerika und europäische Staaten von der Kanzlerin erwarten.

Angela Merkel in den Medien weltweit
:Deutschlands Mutti oder Mrs. Europa?

Besonnen, fürsorglich und unspektakulär - oder doch geborene Anführerin? Wie Kanzlerin Merkel auf den Titeln internationaler Magazine wegkommt. In Bildern...

Gutscheine: