Waldkindergarten

Mitten in Töging
:Tiptop Tipi

Die Stadt Töging hat in aller Form ein Zelt für den Waldkindergarten beantragt und auch sonst alles richtig gemacht. Sogar an den nötigen ökologischen Ausgleich für die Baumaßnahmen haben die Behörden gedacht.

Glosse von Matthias Köpf

Kinderbetreuung
:Waldkindergarten vor dem Aus

Das Landratsamt verbietet, den Bauwagen in Irschenhausen als Unterschlupf zu nutzen. Der Grund: Sicherheitsbedenken.

Von Benjamin Engel

Kinderbetreuung
:Ausschuss billigt Bauwagen

Der Waldkindergarten in Irschenhausen wartet noch auf die Baugenehmigung des Landratsamts.

Von Benjamin Engel

Kinderbetreuung
:Kampf um den Bauwagen

Das Landratsamt hat den Unterschlupf des Irschenhausener Waldkindergarten bislang nicht genehmigt. Nun zeichnet sich eine Lösung ab.

Von Benjamin Engel

Kinderbetreuung in Grafing
:"Zum Glück ist er jetzt da"

Im Waldkindergarten arbeitet mittlerweile schon der zweite "Bufdi" aus Tadschikistan. Leiterin Regina Fögler erklärt, wie das kommt.

Interview von Thorsten Rienth

SZ PlusWaldkindergärten
:Die Pädagogik unter Bäumen boomt

Waldkindergärten werden immer beliebter. Die anfangs noch als exotisch betrachtete Erziehung im Freien bei Wind und Wetter ist längst ein etabliertes Modell - auch, weil sie Resilienz und Kreativität fördert.

Von Dorothea Gottschall

SZ PlusWaldkindergärten in München
:"Wir wollen den Kindern den Wert der Natur vermitteln"

In Waldkindergärten lernen Kinder, wie ein frisch gepflückter Apfel schmeckt oder wie schlecht Plastikmüll verrottet. Oft sind das Lektionen fürs Leben. Das Interesse daran ist groß - doch die Plätze rar.

Von Kathrin Aldenhoff

Englschalking
:Draußen sein

Auch das gibt es in Corona-Zeiten: Im Fideliopark hat jetzt ein neuer Naturkindergarten den Betrieb aufgenommen, mit vorerst acht Kindern in der Notbetreuung. Die Bürgerinitiative Pro-Klimapark befürwortet das Projekt, hat aber immer noch Bedenken, was den Standort angeht

Von Nicole Graner

Waldkindergarten
:Unbekannte zerstören Bastelarbeiten

500 Euro beträgt der Sachschaden, den unbekannte Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes im Waldkindergarten der Holzlandwichtel Schröding in der Schulstraße in Kirchberg angerichtet haben. Doch das ist nicht das Schlimmste: Die Gegenstände, die ...

Waldkindergärten
:Naturpädagogik im Schwarzbau

Während sich die alternativen Tagesstätten an ihren Stützpunkten zunehmend häuslich einrichten, achten die Forstbehörden verstärkt auf die Einhaltung der Vorschriften. In Höhenkirchen muss eine Einrichtung deshalb umziehen.

Von Bernhard Lohr

Straßlach-Dingharting
:Störenfriede im Gemeindewald

Es könnte ja ein Baum umfallen. Und wo verläuft die Grundstücksgrenze? - Ein Nachbar zieht gegen einen Waldkindergarten vor Gericht.

Von Daniela Bode

Kinderbetreuung
:Waldkindergärten sind beliebt wie nie

Und das nicht nur bei Öko-Eltern, sondern in allen sozialen Schichten.

Von Katharina Schmid

Waldkindergarten
:Pädagogik unter freiem Himmel

Mit Stöcken spielen, durch den Matsch laufen: Der neue "Waldkindergarten an der Vogelweide" überzeugt Eltern, Förster und Oberbürgermeister.

Von Petra Schafflik

Mit dem Hund in den Kindergarten
:Der tut nix

Golden Retriever Charly und sein Frauchen, die Ebersberger Tierärztin Dorothea Lämmle, bringen Kindergartenkindern das Wesen von Hunden näher, um Missverständnisse zwischen Mensch und Tier zu vermeiden

Von Matthias Reinelt

Dachau
:Erziehung in freier Natur

Zwischen Stadtweiher und Landschaftsschutzgebiet an der Schinderkreppe eröffnet die Stadt einen Waldkindergarten.

Von Petra Schafflik

Dachau
:Kein Platz für Kinder

Erneut sind die Pläne für einen Waldkindergarten im städtischen Erholungsgebiet gescheitert: Verein und Stadtverwaltung können sich nicht auf einen Standort einigen. Trotzdem gibt es noch Hoffnung.

Anna Schultes

Waldkindergarten
:"Ich würde nie in einen Hauskindergarten gehen"

Die Natur ist das schönste Spielzeug: Die Geschwister Paul, Tyl und Emma erklären, warum ihre Vorschulzeit im Wald für sie besonders schön war.

Landkreis Dachau
:Erlebniswelt Natur

Im Waldkindergarten spielen die Kinder mit den Dingen, die schon immer da waren, wie Erde, Schlamm und Stöcke. Mit Kreativität wird aus jedem Stock ein Spektakel.

Daniela Gorgs

Wörthsee
:Waldkindergarten - jetzt wieder mit Wald

Der Fall sorgte für Entrüstung: Ein Jäger klagt gegen das Kuckucksheim - weil die Kinder das Wild vertreiben würden. Das Oberlandesgericht München ist da ganz anderer Ansicht.

Andreas Salch

Gutscheine: