Wallfahrt

Kunstdetektive
:Cranach oder nicht?

Bayerns Denkmalpfleger glauben, ein unbekanntes Meisterwerk gefunden zu haben: ein Christus-Gemälde, das möglicherweise von Lucas Cranach dem Jüngeren stammt. Was es heißt, wenn sie recht haben.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusWallfahren
:"Die Gemeinschaft der Gläubigen - das ist schon cool"

Am Pfingstwochenende machen sich Wallfahrer wieder auf den Weg nach Altötting. Organisator Florian Robida über besondere Begegnungen, nervige Zeitgenossen und den wichtigsten Tipp für Neu-Pilger.

Interview von Barbara Mooser

An Christi Himmelfahrt
:Trachtenwallfahrt nach Maria Thalheim

Das ist schon ein tolles Bild. Die Trachtenwallfahrt an Christi Himmelfahrt, an der Mitglieder von sieben Trachtenvereinen aus dem Isargau-Verband teilnahmen, führte die Pilger von Fraunberg über Bachham und Kleinthalheim zur Wallfahrtskirche Mariä ...

Wallfahrtsort
:Neuer Orden am Birkenstein

Garser Missionsschwestern sollen sich um den katholischen Marienwallfahrtsort im bayerischen Oberland kümmern.

Brauchtum
:"Alle freuen sich, dass es wieder losgeht"

In Benediktbeuern verfolgen nach Polizeischätzungen um die 7000 Zuschauer die Leonhardifahrt. Das schöne Wetter und die lange Pandemie-Pause ziehen die Leute an.

Von Benjamin Engel

Bad Staffelstein
:"Das schönste Wohnzimmer des lieben Gottes"

Die Basilika Vierzehnheiligen ist einer der bekanntesten Wallfahrtsorte Bayerns. Das Gotteshaus, geplant vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann, wurde vor 250 Jahren geweiht.

Von Kathrin Zeilmann

Brauchtum
:Pilgern zu Pfingsten

Ob hoch zu Ross oder mit schwerem Baumstamm auf der Schulter: Sonniges Frühlingswetter bescherte Gläubigen in Ostbayern beste Bedingungen für feierliche Wallfahrten.

Wallfahrten
:Die schönsten Pilgerstätten in München und Umgebung

Bayerische Frömmigkeit war schon immer eine ganzheitliche Erfahrung - das beweist die Fülle an Wallfahrtstätten im Freistaat. Ein Überblick.

Von Sabine Reithmaier

Neukirchen beim Heiligen Blut
:Reliquien und Engelsfigur aus Wallfahrtskirche gestohlen

Wertvolle Reliquien und eine Engelsfigur haben unbekannte Täter aus einer Wallfahrtskirche im Oberpfälzer Landkreis Cham gestohlen. Aus der Seitenkapelle der Kirche in Neukirchen beim Heiligen Blut fehle ein weißes Tuch mit Broschen, in die Knochen ...

Kirchenführung
:Maria Thalheim in neuem Glanz

Die renovierte Wallfahrtskirche in Maria Thalheim ist das Ziel einer Kirchenführung am Samstag, 14. Mai, von 9 bis 14 Uhr. Der Beitrag beläuft sich auf 35 Euro. Anmeldungen bitte bis Freitag, 29. April, beim Katholischen Bildungswerk Erding ...

Ebersberg
:Ein Schluck aus der Hirnschale gegen die Seuche

Heute leidet die Welt unter Corona, vor 301 Jahren war es die Pest. Eine Predigt aus dieser Zeit zeigt: Es gab klare Vorstellungen darüber, wer an der Lage schuld war.

Von Merlin Wassermann

Wallfahrtskirche in Niederbayern
:Das Wunder Sammarei

Für eines der originellsten Gotteshäuser Bayerns ist vor 500 Jahren im Rottal die Basis gelegt worden. Die Wallfahrtskirche birgt eine sensationelle Altarwand, unzählige Votivtafeln und viele Spuren Gläubiger.

Von Hans Kratzer

Die Pietà von Salmdorf
:Ungeschöntes Leid

Die im 14. Jahrhundert entstandene Salmdorfer Pietà beeindruckt durch ihre krasse Darstellung des Leichnams Jesu und des Gesichts der trauernden Maria. Das war nicht immer so, denn beides war kaschiert worden.

Von Angela Boschert

Jugendkorbinian in Freising
:Virtuelle Wallfahrt

Der Jugendkorbinian findet im Jahr der Coronapandemie nur im Internet statt. Der Jugendgottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx wird live übertragen. Per Mausklick können virtuelle Infostände besucht werden.

Von Corinna Bail

Unter Bayern
:St. Corona und der E-Scooter

Warum Horst Seehofer und Andreas Scheuer auf ihrer Wallfahrt nach St. Corona dreimal auf Knien die Bayerische Staatskanzlei umrundet haben

Kolumne von Roman Deininger

Kirche in der Corona-Krise
:Tausende Pilger müssen warten

Das Kloster Andechs sagt alle Wallfahrten bis Ende August ab. Als kleinen Trost gibt es gestreamte Gottesdienste. Die Gastronomie auf dem Heiligen Berg startet wieder am 18. Mai.

Von Michael Berzl

Wallfahrten zu Coronazeiten
:Nichts geht mehr

Ausgerechnet Wallfahrten, mit denen seit Jahrhunderten Krisen und Seuchen überwunden werden sollten, werden vom Coronavirus gestoppt. Doch das Ende der religiösen Praxis bedeutet das nicht - der Technik sei Dank.

Von Hans Kratzer

Korbinianswallfahrt in Freising
:Kuss-Videos am laufenden Band

Tausende Katholiken nehmen an "Jugendkorbinian" teil. Unter dem Motto "wachgeküsst" befassen sie sich dort mit Themen wie sexuelle Orientierung, soziales Engagement und Selbstbesinnung.

Von Paulina Gastl

Bayerisches Brauchtum
:Ins Zeug legen für den Segen

Wenn derzeit vielerorts wieder Leonhardi-Ritte und -Fahrten stattfinden, ist oft die Familie März aus Oberbuchen mit ihren Kaltblut-Pferden dabei. Die Tiere sind bei ihnen kein Beiwerk, sondern Mittelpunkt von Tradition und Alltag

Von Barbara Szymanski

Benediktbeuern
:Tausende bei Leonhardi-Wallfahrt

Etwa 50 Wagen ziehen bei wechselndem Wetter in den Innenhof des örtlichen Klosters

Pferdesgnung in Benediktbeuern
:Traditionswallfahrt in Bildern

Am Sonntag waren bei der 138. Leonhardifahrt in Benediktbeuern 50 Wagen angemeldet und insgesamt rund 230 Pferde unterwegs.

Von Florian Zick

Jugendkorbinian
:Drei Komplimente in 72 Sekunden

Wer beim Jugendkorbinian in der Aktiv-Area in der Luitpoldanlage am Glücksrad dreht, muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Neben dem Glauben geht es vielen Jugendlichen um die Begegnung mit anderen jungen Menschen.

Von Nadja Tausche

Wallfahrt
:Ein großer Tag für ein kleines Dorf

Zum "Lehards"-Ritt am Samstag erwarten die Dietramszeller bis zu 2 000 Besucher

Von Petra Schneider

SZ-Serie: Wir öffnen Türen
:Die Pforte zum Allerheiligsten von Kloster Andechs

Hinter einer Eisentür birgt die Kapelle jahrhundertealte Reliquien - etwa ein Stück der Dornenkrone Christi oder die Heiligen Drei Hostien.

Von Ute Pröttel

Leonhardifahrt in Bad Tölz
:Tradition trotzt dem Wetter

Wer bei der 162. Leonhardifahrt ohne Regenschirm oder Hut aus dem Haus gegangen war, wurde schon nach wenigen Metern nass. Trotzdem kamen etwa 8000 Besucher.

Die schönsten Bilder
:Leonhardi-Wallfahrt in Benediktbeuern

Zu Ehren des Heiligen Leonhard machen sich die Wallfahrer in Benediktbeuern auf den Weg.

Kirche
:Fußwallfahrt nach Altötting: 55,05 Kilometer Glaube

Heute spielen bei den Pilgern auch Schrittzähler-Apps und gut sitzende Sportschuhe eine Rolle - doch das eigentliche Anliegen ist seit Jahrhunderten gleich.

Von Katharina Schmid

Leonhardifahrt im Schnee
:"Euch ist kalt. Mir ist kalt. Amen"

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen 10 000 Besucher nach Bad Tölz. 81 Pferde-Gespanne ziehen zum Kalvarienberg - und Pfarrer Peter Demmelmair fasst sich kurz.

Von Martina Schulz

Bierstreit in Haar
:Provokation mit dem Zapfhahn

Ottendichl und Salmdorf verbindet ein alter Konflikt ums Schankrecht. Nun lebt der im Spaß wieder auf.

Von Bernhard Lohr

Tölzer Leonhardifahrt
:Ein Fest für den Heiligen

Beim Anschirren auf einem Bauernhof wird ein Fuhrmann verletzt, ein Pferd muss eingeschläfert werden. Bei der Leonhardifahrt selbst geht es ruhig und gesittet zu.

Von Pia Ratzesberger

Tölzer Leonhardi
:"Eine wunderschöne Wallfahrt"

Wetter, Sicherheit, Besucher: Heuer hat alles gepasst. Die Stadt zieht eine erste Bilanz.

Von Klaus Schieder

Jüdisches Lichterfest
:Zu Chanukka nach Marokko

Auch in diesem Winter reisen Zehntausende Juden aus aller Welt nach Marokko, um dort Chanukka zu feiern: Sie besuchen das Land, in dem vor 70 Jahren noch die größte jüdische Minderheit in der arabischen Welt zu finden war.

Bad Tölz
:Tradition in Plastikhüllen

Wind und Regen lässt die Teilnehmer der 158. Leonhardifahrt frieren und viele Zuschauer zu Hause bleiben. Der neue Stadtpfarrer macht sich bei seiner Predigt mit einem Satz viele Freunde.

Von Isabel Meixner

Politicker
:Selbstmordanschlag auf iranische Pilger im Irak

Der Sprengsatz im Wagen zündete, als der Bus mit Wallfahrern vorbeifuhr: Ein Selbstmordattentäter hat nordöstlich von Bagdad mindestens fünf Menschen getötet. 25 Iraner wurden verletzt.

Altötting
:Wallfahrt ins Festzelt

Innen rieche es weder nach Rauch noch nach Bier - das versichert Mönch Georg Greimel. Weil die Kirche St. Anna saniert wird, müssen Altötting-Pilger auf ein Festzelt im Klostergarten ausweichen. Um es den Wallfahrern recht zu machen, ließen die Mönche sogar eine Lücke in die Klostermauer brechen.

Von Jakob Wetzel

Frankreich: Camargue
:Bunte Wallfahrt zur schwarzen Sara

In der Camargue in Südfrankreich feiern Tausende Sinti und Roma den Glauben an ihre Patronin mit inbrünstigen Gebeten und ausgelassener Musik.

Saudi-Arabien
:Schweinegrippe stoppt Mekka-Pilger

Aus Angst vor dem Virus haben viele Muslime ihre geplante Wallfahrt auf das nächste Jahr verschoben. Auch die Behörden raten zur Vorsicht.

Gutscheine: