WannaCry

Weltweite Cyberattacke mit Ransomware

Warnung von Microsoft
:Alte Windows-Versionen gefährdet - so schützen Sie sich

Die Software Wannacry richtete 2017 in kürzester Zeit weltweit Verheerungen auf Hunderttausenden Rechnern an. Nun warnen BSI und Microsoft vor einem ähnlichen Angriff auf Windows.

Hacker-Angriff
:US-Regierung gibt Nordkorea Schuld an "WannaCry"-Attacke

IT-Experten vermuteten das kommunistische Land schon länger hinter dem Hacker-Angriff. Jetzt teilt die US-Regierung mit: "Wir erheben diesen Vorwurf nicht leichtfertig. Er basiert auf Beweisen."

IT-Sicherheit
:Als Held gefeiert, als Bösewicht verhaftet

Marcus H. stoppte den Angriff mit der Erpresser-Software "Wannacry" und bewahrte die Welt vor Schlimmerem. Nun wurde er festgenommen. US-Ermittlern zufolge setzte der Brite seine Programmierkunst auch für die dunkle Seite ein.

Von Hakan Tanriverdi

Angriffswelle mit Ransomware "Petna"
:Die Erpressung der Welt

Die Software Petna legt Computer von der Ukraine bis New York lahm und fordert Lösegeld. Warum erwischt es manche Länder stärker als andere? Und was hat die NSA damit zu tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Jannis Brühl und Hakan Tanriverdi

Internet
:Hacker kapern weltweit Computersysteme

Eine neue Attacke mit Erpresser-Software breitet sich aus. Besonders betroffen sind Systeme in der Ukraine und in Russland - auch in Tschernobyl.

Von Jannis Brühl, Eva Steinlein und Hakan Tanriverdi

Deutscher Ärztetag
:Ärzte fordern mehr Engagement gegen Cyberangriffe auf Patientendaten

Nach globalen Attacken - wie zuletzt durch WannaCry - diskutieren Mediziner auf dem Deutschen Ärztetag, wie sie mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen in Zukunft umgehen wollen.

Von Kristiana Ludwig, Freiburg

Ransomware WannaCry
:Wenn schon erpressen, dann bitte mit Stil

Wieso sieht kriminelle Software wie WannaCry so trashig aus? Die Programmierer von Schadprogrammen betreiben viel Aufwand, offenbaren aber oft richtig schlechten Geschmack.

Von Bernd Graff

Wanna Cry
:Die mühsame Jagd auf Lazarus

Tief im Code der Erpresser-Software finden Experten eine mögliche Spur zu Hackern aus Nordkorea. Doch die Beweisführung ist schwierig.

Von Tobias Matern und Hakan Tanriverdi

Geheimdienste
:Raubzug mit den Waffen des Staates

Der jüngste Hackerangriff zeigt, wie riskant digitale Überwachung durch Geheimdienste sein kann. Trotz aller Risiken heizen Staaten den grauen Markt für aggressive Software an.

Von Georg Mascolo, Nicolas Richter und Hakan Tanriverdi

Hacking
:"WannaCry"-Angriff: Digitale Fingerabdrücke zeigen nach Nordkorea

Die verwendeten Codes sollen jenen ähneln, die bereits bei der Attacke auf Sony im Jahr 2014 zum Einsatz kamen. Sicherheitsforscher betonen, dass es zu früh für definitive Aussagen ist.

WannaCry und Netzsicherheit
:Warum die neofeudale Cybersecurity-Struktur gefährlich ist

Eigentlich sollten Regierungen in einer Demokratie das zerstörerische Wirken von Unternehmen zügeln. Doch Cyberattacken wie "WannaCry" kehren die Verhältnisse um.

Von Evgeny Morozov

Wanna Cry
:Microsoft sieht US-Geheimdienst NSA in der Mitverantwortung für Hackerangriff

Hunderttausende Computer waren von dem Angriff durch "Wanna Cry" betroffen. Microsoft wirft Regierungen vor, ihr Wissen um Schwachstellen nicht weiterzugeben und spricht von einem "Weckruf".

WannaCry
:Europol warnt vor Eskalation der Angriffe mit Erpresser-Software

200 000 Opfer in 150 Ländern könnten erst der Anfang sein. Denn viele Menschen schalten erst am Montag wieder ihre Computer ein.

Leserdiskussion
:Cyber-Angriff: Sind wir zu stark vernetzt?

Rund um den Globus sind Computer von einer Schadsoftware befallen worden. Das größte Aufsehen erregten Ausfälle im britischen Gesundheitssystem: Zahlreiche Krankenhäuser mussten OP-Termine verschieben, waren telefonisch nicht erreichbar oder konnten nur noch dringende Notfälle annehmen. Macht uns die globale Vernetzung zu angreifbar?

WannaCry, NSA und BND
:Globaler Cyber-Angriff zeigt, wie riskant die Arbeit der Geheimdienste ist

Nachrichtendienste nutzen Sicherheitslücken im Internet, um Terroristen zu jagen. Der WannaCry-Hack macht die Nachteile dieses Vorgehens deutlich.

Von Hakan Tanriverdi

SZ JetztWannaCry
:IT-Experte stoppt zufällig Schadsoftware

Er brauchte nur 10,69 Dollar und eine Idee: Der Blogger "MalwareTech" hält die weltweite Cyber-Attacke auf - ohne es zu wollen.

Von Charlotte Haunhorst

IT-Sicherheit
:BKA ermittelt nach Cyber-Attacke

Auch die Deutsche Bahn wurde angegriffen. Microsoft veröffentlicht ein Not-Update für Windows XP.

Von Cerstin Gammelin, Larissa Holzki und Beate Wild

Gutscheine: