Wasserkraft

Energiepolitik
:Bayern rechnet nicht mehr mit Übernahme von Uniper-Wasserkraftwerken

Wirtschaftsminister Aiwanger erklärt die Pläne für hinfällig, da Uniper das Geschäft nicht aufgeben wolle. Das klang im vergangenen Jahr noch ganz anders.

SZ PlusKlimawandel
:Chinas schwierige Energiewende

Bis 2060 will das Land CO₂-neutral werden. Um das zu schaffen, müsse sich die installierte Wind- und Solarleistung mindestens verachtfachen, besagt eine neue Studie. Allerdings setzt die Regierung gerade verstärkt auf Kohle.

Von Benjamin von Brackel

Weitere Briefe
:Ein Speicher-Problem und eines bei der Demo-Organisation

Was Pumpspeicher leisten und was nicht. Und warum es nicht so gut ist, wenn die Parteien sich an die Spitze der Anti-AfD-Großdemos stellen.

Wasserwirtschaft
:Zwischen Baustelle und Amtsstube

Die Ingenieurin Andrea Kröner legt fest, wie viel Wasser aus dem Sylvensteinspeicher in die Isar fließt. Je nach Wetter kann das eine aufreibende Aufgabe sein. Sie behält den Überblick, auch wenn sie als Frau im technischen Beruf gerne einmal unterschätzt wird.

Von Quirin Hacker

Spain
:"The delta has twenty years to live, no more"

One of Spain's most important rice-growing regions is under threat on the Ebro. Hydropower plays a large part in this - but the profiteers don't want to know much about it.

By Tobias Landwehr

Brazil
:Hydropower: A village sinks into the sea

Brazil's coast is crumbling where the Rio São Francisco flows into the Atlantic. Local residents blame huge dams for this. About a case that could put hydropower under pressure worldwide.

By Tobias Landwehr

Energy
:The dark side of Hydropower

Dams are supplying more renewable electricity than ever before. But an SZ investigation shows how high the price is — and that the energy yield is not as secure as expected.

By Tobias Landwehr, Christoph von Eichhorn, Elisa von Grafenstein, Jonas Jetzig, Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger and Sören Müller-Hansen

Laos
:A river starves

China and Laos are damming the lifeline of millions of people, while countries like Vietnam are left behind. Who owns the Mekong?

By Tobias Landwehr

SZ PlusBrasilien
:Und am Ende versinkt ein Dorf im Meer

Wo der Rio São Francisco in den Atlantik strömt, bröckelt die Küste Brasiliens. Die Anwohner machen riesige Staudämme dafür verantwortlich. Über einen Fall, der die Wasserkraft weltweit unter Druck setzen könnte.

Von Tobias Landwehr

SZ PlusSpanien
:„Das Delta hat noch zwanzig Jahre zu leben, mehr nicht“

Am Ebro ist eines der wichtigsten Reisanbaugebiete Spaniens in Gefahr. Großen Anteil daran hat die Wasserkraft – doch die Profiteure wollen davon wenig wissen.

Von Tobias Landwehr

SZ PlusLaos
:Ein Fluss verhungert

China und Laos bauen die Lebensader von Millionen Menschen mit Staudämmen zu, das Nachsehen haben Länder wie Vietnam. Wem gehört der Mekong?

Von Tobias Landwehr

SZ PlusEnergiegewinnung
:Was Wasserkraft weltweit anrichtet

Staudämme liefern so viel erneuerbaren Strom wie nie. Doch eine SZ-Recherche zeigt, wie hoch der Preis dafür ist – und dass die Energieausbeute nicht so sicher ist wie gedacht.

Von Tobias Landwehr, Christoph von Eichhorn, Elisa von Grafenstein, Jonas Jetzig, Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger und Sören Müller-Hansen

Wasserkraft
:Resolution gegen Wasserkraftwerk

Uniper will vor den Toren Augsburgs in einem zu renaturierenden Areal ein neues Kraftwerk in den Lech bauen - der Stadtrat stellt sich nun mit großer Mehrheit gegen die Pläne

Freizeit in München
:Wie ein Wasserkraftwerk an der Isar funktioniert

Zum 100. Geburtstag öffnen die Stadtwerke die Anlage für einen Nachmittag, und es kommen knapp 3000 Menschen. Sie lernen, wie lang ein Wassertropfen unterwegs ist, bis er hier ankommt - und was alles aus dem Fluss gefischt wird.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusNaturschutz
:Wie der Lech renaturiert werden soll

Vor den Toren Augsburgs soll der Fluss wieder wild fließen dürfen. Nun hat das Wasserwirtschaftsamt die bayernweit einzigartigen Sanierungspläne vorgestellt - aber der Energiekonzern Uniper hat dort anderes vor.

Von Florian Fuchs

Nachhaltige Industrie
:"Grüner Wasserstoff muss unser großes Ziel sein"

EagleBurgmann-CEO Andreas Raps sieht sein Geschäft zukunftsfähig aufgestellt. Denn qualitativ hochwertige Dichtungssysteme sind in vielen Branchen gefragt und können Substanzverluste verhindern.

Interview von Benjamin Engel

Allgäuer Alpen
:Investorengruppe prüft Bau eines Wasserkraftwerks in Allgäuer Schutzgebiet

Die Stillachklamm ist ein Naturjuwel. Doch es droht ein massiver Eingriff: Die geplante Anlage soll zehn Prozent des Strombedarfs von Oberstdorf decken, heißt es von den Gemeindewerken. Der Bund Naturschutz droht schon mal mit Klage.

Von Christian Sebald

Zukunft der Wasserkraft
:Aufruf zur Verstaatlichung

Das Walchensee-Kraftwerk soll wieder öffentliches Eigentum werden - dies hat die Kochler SPD gefordert. Nun positionieren sich auch die Grünen entsprechend.

Von Claudia Koestler

SZ PlusNaturschutz
:Warum es Zweifel am fischfreundlichen Wasserkraftwerk gibt

Im oberbayerischen Großweil steht eine Anlage, die das Leben der Flusstiere schützen soll. Jetzt besagt ein Gutachten, dass in der Turbine nicht weniger Fische sterben als in konventionellen Kraftwerken. Der Erfinder ist empört.

Von Christian Sebald

Augsburg
:Projekt soll Auswirkungen des Klimawandels auf Lech verringern

Wissenschaft und Wasserwirtschaft wollen gemeinsam Ökosysteme des Flusses trotz Nutzung für Energiegewinnung stärken.

Wolfratshausen
:Wasserkraftwerk auf Eis

Das Bayernwerk Natur und die Stadtwerke Bad Tölz planen seit vielen Jahren eine Anlage zur Stromerzeugung am Loisach-Isar-Kanal. Weil sie in einem FFH-Gebiet liegt, gibt es hohe Auflagen. Nun aber könnte Bewegung in die Planung kommen.

Von Yannik Achternbosch

Politik
:Grüne setzen auf "20 Prozent plus ein sehr, sehr dickes X"

Die Partei will nach der Landtagswahl im Oktober mitregieren, obwohl Ministerpräsident Markus Söder ihnen bescheinigt, "kein Bayern-Gen" zu haben und er mit den Freien Wählern weitermachen will. Welche Chance die Grünen sehen.

Von Johann Osel

Erneuerbare Energien
:Energie aus dem Wasser

Der Schreiner Martin Impler baut Wasserräder. Die sind jetzt wieder gefragt, um selbst Strom zu erzeugen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusDatenanalyse
:Tschechischer Strom half Österreich durch den Dürresommer

Anders als Deutschland startete die Regierung in Wien erst kürzlich Energiesparkampagnen - man vertraute auf die Wasserkraftwerke. Doch der trockene Sommer machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung, zeigen neue Zahlen.

Von Markus Hametner

Energieversorgung in Bayern
:Umweltminister Glauber will Uniper-Wasserkraftwerke übernehmen

Es geht um 97 Anlagen, die Bayern nach der Verstaatlichung des Konzerns kontrollieren könnte. Zustimmung gibt es für diese Idee nicht nur in der Regierung.

Naturschutz in Bayern
:"Der Lech sitzt im Rollstuhl"

Der Fluss in Schwaben und Oberbayern ist der am dichtesten verbaute Strom des Freistaats und gilt als Ruine. Nun aber laufen viele Konzessionen für Wasserkraftwerke aus - eine "Jahrhundertchance", meinen Naturschützer. Wie geht es weiter?

Von Florian Fuchs

Kraftwerk an der Salzach
:Druck auf die Turbinen

Ministerpräsident Markus Söder will ein neues Kraftwerk an der Salzach durchsetzen und bricht dafür mit alten Zusagen der Staatsregierung. Der vorgesehene Betreiber hat längst Pläne zur Hand, doch Naturschützer kündigen eine Klage an.

Von Matthias Köpf

Stromversorgung
:Erneuertes Innkraftwerk Töging geht in Betrieb

Die fast 100 Jahre alte Anlage wurde für 250 Millionen Euro saniert - und kann nun Strom für rund 200 000 Haushalte produzieren.

Von Matthias Köpf

Energiewende in Bayern
:Kraftprobe am Fluss

Der Freistaat treibt seine Pläne zur Stromerzeugung in der Salzach voran, Naturschutzverbände stemmen sich dagegen - sie teilen den Optimismus der Planer nicht.

Von Matthias Köpf

Gespräch über Energiekrise
:"Uns steht eine erhebliche Versorgungslücke bevor"

Die steigenden Energiepreise beschäftigen die Unternehmen. Das Wirtschaftsforum Oberland diskutiert Lösungsansätze. Zentraler Punkt: der Umstieg auf heimische erneuerbare Energien.

Von Tobias Bug

Energieversorgung in Bayern
:Grüne: Staat soll Wasserkraftwerke wieder übernehmen

Die bayerischen Grünen fordern, dass die Privatisierungen der Neunzigerjahre zum Teil rückgängig gemacht werden. Der Energiekonzern Uniper reagiert darauf ablehnend und warnt vor "Enteignungen".

Von Sebastian Beck, Florian Fuchs und Christian Sebald

Regenerative Energien
:Ein Hoch auf Poseidon

Die CSU-Politikerin Kerstin Schreyer hält bei ihrem Besuch des Kraftwerks Mühltal die Wasserkraft hoch und mosert über die Windenergie.

Von Michael Morosow

Wasserkraft
:Stellungnahme zum Walchenseekraftwerk

Im Anhörungsverfahren zur Neuvergabe der Wasserrechte soll nun eine Arbeitsgruppe die Position des Landratsamts erarbeiten.

Von Alexandra Vecchiato

Erneuerbare Energien
:Förderung der kleinen Wasserkraft wird begrüßt

Wirtschaft und Politik in Bayern haben den Beschluss des Bundestages zur weiteren Förderung kleiner Wasserkraftwerke begrüßt. "Das ist eine gute Nachricht für alle Betreiber in Bayern und für die regionale Stromversorgung im Freistaat", sagte ...

Wasserkraft
:Alle 700 Meter eine Barriere

Kleine Wasserkraftwerke stehen aufgrund ihrer schlechten Ökobilanz in der Kritik. Doch über Zehntausende andere Querbauwerke in Flüssen wird kaum gesprochen. Auch manche Forscher fordern eine differenziertere Debatte.

Von David Zauner

SZ PlusEnergiewende
:In den Mühlen der Bürokratie

Kleinwasserkraftwerke wie an der Würm und der Isar sollen nach einem Gesetzentwurf des Bundes nicht mehr öffentlich gefördert werden. Gräfelfing und Ismaning sehen sich von Berlin ausgebremst.

Von Annette Jäger

Strom- und Wärmebedarf in Eurasburg
:Regenerative Energie hat Potenzial

Ein neuer Teil-Nutzungsplan sieht große Möglichkeiten zur Stromabdeckung durch Photovoltaik, für eine zentrale Dorfheizung in Beuerberg und individuelle Lösungen in Eurasburg und Achmühle.

Von Benjamin Engel

Energiewende
:Was der Wasserkraft an der Salzach noch im Weg steht

Der im 19. Jahrhundert stark regulierte Voralpenfluss muss saniert werden. Bayerns Staatsregierung wollte die Chance nutzen, um ein Kraftwerk zu bauen. Doch nun durchkreuzt eine Studie die Pläne.

Von Matthias Köpf

Regenerative Energien
:DGB will bei Neuordnung des Walchensee-Systems mitreden

Das Umweltministerium hatte kürzlich nur Umweltverbände eingeladen, um über die Zukunft des Walchensee-Kraftwerks zu debattieren.

SZ PlusBeliebtes Ausflugsziel
:Warum sich Besucher um den Walchensee sorgen

Jeden Winter senkt Uniper als Betreiber des Kraftwerks den Wasserstand in dem Gewässer ab. Dieses Jahr allerdings noch mehr als gewöhnlich. Was Gäste entsetzt, verwundert Einheimische.

Von Marie Heßlinger

Regenerative Energien
:Dialog zum Walchensee-System

Umweltministerium beginnt Gespräche, um die dortige Wasserkraftnutzung zu sichern und zugleich an die geltenden Richtlinien anzupassen.

Von Claudia Koestler

Energiekonzept
:Bayern will grünen Strom bis 2030 verdoppeln

Ministerpräsident Söder kündigt an, die Erneuerbaren als "Heimatenergie" kräftig auszubauen - warnt bei der Windkraft aber vor einem "Spargelschock". Wie sich die Stromerzeugung im Freistaat verändern soll.

Von Johann Osel

Energiewende
:Scharfe Töne im Wasserkraft-Streit

Umweltverbände kritisieren Eintreten der Staatsregierung für Kleinanlagen

Von Christian Sebald

Energiewende
:Naturschützer sind gegen neue Wasserkraftanlagen

Verbände wie der WWF und der Bund Naturschutz kritisieren vor allem die angeblich große Bedeutung kleinerer Wasserkraftwerke, deren Bedeutung die Staatsregierung bislang immer wieder hervorhob.

Energiewende
:Wie sinnvoll sind Wasserkraftwerke in Bayern?

Die Ampelkoalition will die Förderung kleiner Anlagen streichen - CSU und Freie Wähler kündigen Widerstand an.

Von Christian Sebald

Wasserkraft
:Viele Turbinen, wenig Strom

Wirtschaftsminister Habeck will Tausenden kleinen Wasserkraftwerken die Förderung entziehen. Die Branche ist entsetzt, doch Umweltschützer befürworten die Idee.

Von Tina Baier und Christoph von Eichhorn

Erneuerbare Energien
:Naturschutz soll für Wasserkraft gelockert werden

Die CSU fordert von der Bundesregierung, die Naturschutz-Auflagen beim Bau neuer Wasserkraftwerke zu lockern. Für den Ausbau der erneuerbaren Energien im Freistaat "müssen die angekündigten Lockerungen des Naturschutzes auch bei der Wasserkraft und ...

SZ PlusKlärwerk in Neufinsing
:Das große Geschäft mit dem großen Geschäft

Von der beliebtesten Partydroge bis hin zu Corona-Prognosen - im Klärwerk Neufinsing kann man so einiges über unsere Gesellschaft lernen. Chef Thilo Kopmann über die Neuerungen im Werk und wie diese ausgerechnet der Umwelt etwas Gutes tun sollen.

Von Merlin Wassermann

Energiewende
:Stromversorger fordern mehr Wasserkraft

Unternehmen beklagen jahrelangen Stillstand - obwohl die Anlagen viele Vorteile hätten.

Von Christian Sebald

Energie und Kosten
:"Wir stehen am Anfang einer Lawine"

Geschäftsführer Walter Huber und Vertriebsleiter Michael Betzl von den Tölzer Stadtwerken äußern sich zu hohen Strompreisen, Neukunden, die von Billiganbietern kommen, und der Entwicklung auf dem Energiemarkt.

Von Klaus Schieder

Gutscheine: