Wohngebiet

Stadtentwicklung in Ebersberg
:Lückenfüller

Auf einer Fläche neben der Bahn plant man in der Kreisstadt ein neues Baugebiet. Auch günstige Wohnungen sollen dort entstehen.

Von Wieland Bögel

Sitzung vor großer Kulisse in Freising
:Neustifter "Erdbeerfeld" wird bebaut

Mehrheit im Planungsausschuss stimmt für Aufstellung eines Bebauungsplans und für ein beschleunigtes Verfahren

Von Kerstin Vogel

Wohngebiet
:Der Bagger kommt später

Baubeginn am Areal Friedenseiche VIII verzögert sich

Von Wieland Bögel

Wohngebiet
:Im Südwesten Erdings wird weitergebaut

Die Grünen versagen dem Bebauungsplan wegen der energetischen Versorgung die Zustimmung

Von Antonia Steiger

Geretsrieder Stadtentwicklung
:Unternehmen will gegen Wohngebiet klagen

Kompressoren-Hersteller Bauer sieht sich durch mögliche neue Nachbarschaft in der Existenz bedroht.

Von Felicitas Amler

Banater Straße in Geretsried
:Neue Heimat XXL

Der Geretsrieder Stadtrat begutachtet die Pläne für das rund 800 Wohnungen umfassende Bauprojekt der Krämmel-Gruppe. Knackpunkte sind Schallschutz und Verkehr

Von Felicitas Amler

Zukunft in Bad Tölz
:Verzwicktes Bauprojekt

Bürgermeister Josef Janker und Anwohner vom Hintersberg debattieren über geplante Wohnhäuser auf der Tölzer Zwickerwiese.

Von Klaus Schieder

Immobilienkauf
:Wie finde ich die richtige Lage?

Grünflächen oder Betonwüste, laute Straßen oder ruhiges Wohngebiet: Ob eine Immobilie an Wert verliert oder gewinnt, ist vom Standort abhängig. Doch was macht eine gute Lage aus?

Von Pia Ratzesberger

Kinderbetreuung
:Auch in Wohngebieten sollen neue Kitas entstehen

In stillen Wohngegenden dürfen Kindergärten bislang nur mit Ausnahmegenehmigungen gebaut werden, wegen der Lautstärke spielender Kinder. Bauminister Ramsauer will das nun ändern - und Anwohnerklagen mit einer gesetzlichen Neuregelung den Boden entziehen. Die hatten in jüngster Zeit vor allem in teuren Großstadtbezirken für Unruhe gesorgt.

Jan Bielicki

Gutscheine: