Wohnungssuche

Die Not der anderen ausgenutzt
:Neue Masche beim Wohnungsbetrug

Mit einer über Airbnb angemieteten Wohnung in Schwabing hat eine 34-Jährige versucht, sich zu bereichern. Der Betrug flog auf. Nun sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.

Von Joachim Mölter

SZ PlusMietmarkt in München
:60 Quadratmeter, 1000 Euro kalt - nicht für Schwangere

Die Wohnungsnot in München ist groß. Das ermutigt Vermieter offenbar, in das Privatleben der Bewerberinnen einzudringen. Kann man dagegen vorgehen?

Von Joachim Mölter

Leseraufruf
:Was haben Sie in München bei der Wohnungssuche erlebt? 

Die "Souterrain"-Wohnung ist ein Kellerabteil und das WG-Zimmer bekommt nur, wer für alle putzt: Wer in München umziehen will, erlebt Kurioses bis Abschreckendes. Wie erging es Ihnen?

Von Katja Schnitzler

SZ PlusWohnungstausch in München
:"Meine Frau und ich brauchten die 76 Quadratmeter große Wohnung nicht mehr"

Manche Menschen benötigen weniger Wohnraum, als sie haben. Andere suchen händeringend nach einer größeren Wohnung. Eine digitale Tauschbörse will sie zusammenbringen. Wobei ein Problem bleibt.

Von Nicole Graner

SZ PlusWohnen in München
:Ein Quadratmeter für 30,24 Euro

Das Wohnungsbarometer der Stadt München zeigt: Während die Kaufpreise sinken, steigen die Mietpreise weiter. Um der Mietpreisbremse auszuweichen, wenden immer mehr Vermieter einen Trick an.

Von René Hofmann

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Halt mal. Bieten wir jetzt hier um die Wette?"

Vier von Pauls Freund:innen sind an seiner Wohnung interessiert. Aber bekommen kann sie nur einer. Und zwar, wer bereit ist, Paul dafür zu bezahlen.

Von Kolja Haaf

SZ PlusImmobilien
:„Er meinte, er könne mir eine Ein-Zimmer-Wohnung für Sex anbieten“

Zeit, Geld und starke Nerven: Wer in deutschen Großstädten eine Wohnung sucht, braucht viel davon – und kann trotzdem scheitern. Auf was man sich bei der Wohnungssuche einstellen sollte.

Von Kolja Haaf (Text) und Federico Delfrati (Illustrationen)

Wohnungslos im Landkreis Dachau
:Chancenlos auf dem Wohnungsmarkt

Ein 60-Jähriger lebt seit bald fünf Monaten in einer Pension ohne Kochgelegenheit. Am Geld liegt es nicht. Er findet keine Bleibe, weil er einen Eintrag im Schuldenregister der Schufa hat.

Von Alexandra Vettori

MeinungTypisch deutsch
:Eine Wohnung im Heuhaufen

Nach sechs Jahren muss unser Autor aus seiner Mietwohnung ausziehen. Arabischer Mann mit schwangerer Frau, tierlieb, auf Suche im Großraum München. Über eine praktisch unlösbare Aufgabe.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusWohnungssuche
:Tausch dich glücklich

Mittlerweile gibt es immer mehr Internetportale, auf denen man Wohnungen wechseln kann. Für wen sich das Modell lohnt - und woran es in vielen Fällen scheitert.

Von Joachim Göres

SZ PlusImmobilien
:Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten?

Sozialpädagogin Magdalena Richter berät junge Menschen, die ein neues Zuhause suchen. Sie erklärt, welche Unterlagen wirklich nötig sind, wie man Vermieter überzeugt und wieso man auch im Supermarkt eine Wohnung finden kann.

Interview von Simon Groß

Immobilien
:"Man liegt schnell bei einer Größenordnung von 1,2 bis 1,3 Millionen Euro"

Dahler & Company, nach eigenen Angaben Spezialist für Premium-Immobilien, hat nun in Ebersberg ein Büro eröffnet. Chef Ingo Kosche über zahlungskräftige Familien, explodierende Preise - und etwas, das es im Landkreis leider nicht gibt.

Interview von Barbara Mooser

Platzmangel
:Nichts wie raus aus der Stadt

Weil gerade junge Familien mit Kindern in den großen Ortschaften kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden, zieht es sie verstärkt aufs Land - zum Beispiel ins Unterallgäu.

Von Frederick Mersi/dpa

Krieg
:Wer kann ukrainische Flüchtlinge aufnehmen?

Wer freie Zimmer hat, möge sich im Landratsamt melden. Zusätzlich wird zum Spenden aufgerufen.

SZ PlusBerliner Wohnungsmarkt
:Suche Wohnung nahe Reichstag

Die designierte CDU-Vize-Generalsekretärin wünscht sich 60 Quadratmeter in Bestlage für 800 Euro, die Bundesfamilienministerin ein Domizil mit vier Kinderzimmern. Wie politische Zugezogene bei der Wohnungssuche in Berlin an Grenzen stoßen.

Von Verena Mayer

SZ Adventskalender
:Die schwierigsten Jahre

Eine alleinerziehende Mutter muss ihre vier Kinder mit Hartz IV durchbringen. Die Wohnung ist zu klein, von den beiden Vätern kommt kaum Unterstützung. Im Lockdown gab es viele Tränen.

Von Merlin Wassermann

MeinungRathaus Haar
:Jetzt ist völlige Transparenz gefragt

Um den Verdacht der Spezlwirtschaft auszuräumen, muss Haars Bürgermeister in Sachen Wohnungsvergabe reinen Tisch machen.

Von Bernhard Lohr

SZ-Adventskalender
:Zu viele Schicksalsschläge

Ein Herzinfarkt, zwei Schlaganfälle und der Verlust seiner Arbeitsstelle machen es einem 52-Jährigen schwer, nicht am Leben zu verzweifeln. Dabei ist sein größter Wusch nur: etwas Normalität.

Von Alexandra Leuthner

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wir würden beim Einkommen ganz gerne lügen"

Damjan und Vera suchen verzweifelt nach einer Wohnung in München. Ihr Freund Toni zieht aus und schlägt sie als Nachmieter vor. Ob das reicht?

Von Kolja Haaf

SZ PlusMieten
:Was WG-Zimmer in Unistädten kosten

Viele Studierende suchen fürs Wintersemester eine günstige Bleibe. Mit wie viel muss man in den 15 beliebtesten Unistädten rechnen? Ein Überblick.

Von Thomas Öchsner

Wolfratshausen
:WG für junge geflüchtete Azubis gesucht

Die Betreiber der betreuten Unterkunft für Minderjährige in Wolfratshausen wollen eine Wohngemeinschaft für volljährige Flüchtlinge gründen, die eine Ausbildung machen. Doch sie finden einfach keine Immobilie dafür.

Von Konstantin Kaip

Häuserkauf
:Ein Markt für Millionäre

Wer in Bad Tölz-Wolfratshausen ein Haus kaufen möchte, muss in vielen Fällen eine siebenstellige Summe hinlegen. Für viele Familien ist das eine Katastrophe. Sie suchen teilweise jahrelang nach einer geeigneten Immobilie. Und aktuell steigen die Preise sogar weiter.

Von Felicitas Amler und Konstantin Kaip

SZ JetztRassismus
:"Sie urteilen nur danach, woher ich komme"

Als nicht-weißer Mensch ein WG-Zimmer finden? Das ist in Deutschland gar nicht so leicht, erzählen Nofal, der aus Pakistan stammt, und Ghofran, die ein Kopftuch trägt.

Von Alina Willing

Wohnungssuche
:"Wir haben nur noch uns"

Weil die Großstadt sie belastet, wollen die autistischen Brüder Markus und Johannes Eickert sich auf dem Land ein neues Leben aufbauen - und suchen nach einer Heimat in Egling

Von Felix Haselsteiner

Autismus
:"Wir haben nur noch uns"

Weil die Großstadt sie belastet, wollen die autistischen Brüder Markus und Johannes Eickert sich auf dem Land ein neues Leben aufbauen - und suchen nach einer neuen Heimat in Egling.

Von Felix Haselsteiner

Sozialwohnungen in Freising
:Es kann Jahre dauern

Wer eine der öffentlich geförderten Wohnungen in Freising ergattern will, braucht Ausdauer und Glück. Neubauprojekte wie in Lerchenfeld werden kurz für etwas Entspannung sorgen, die Nachfrage aber wird weiter steigen.

Von Peter Becker

SZ-Adventskalender
:Wie viel kann ein Mensch aushalten?

Ihr Mann starb an einem epileptischen Anfall, ihre Firma ging wegen Corona insolvent. Jetzt muss die krebskranke Meriam Peter mit ihren Söhnen aus ihrem Zuhause ausziehen. Auch Eva Stoll leidet unter der Wohnsituation ihrer Familie.

Von Bernd Kastner

SZ-Adventskalender
:"Du kommst dir ausgegrenzt vor"

Seit dem Sommer hat Michelle P. einen Platz in einem Clearinghaus, dort kann sie aber nicht unbegrenzt bleiben. Die 27-Jährige schreibt deshalb weiter Bewerbungen. Und wartet auf eine positive Antwort - auf eine eigene Wohnung.

Von Johanna Hintermeier

Wohnungssuche
:Benachteiligt

Laut Mikrozensus zahlen Menschen mit Migrations­hintergrund durchschnittlich höhere Mieten und verfügen über kleinere Wohnungen.

Von Ingrid Weidner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Obdachlosigkeit: Wenn "bleib zu Hause" wie Hohn klingt

Eisige Kälte und ein grassierendes Virus: Wie dramatisch und lebensbedrohlich dies für Obdachlose ist - und wie einfach Hilfe sein kann.

Von Lars Langenau

Wohnungsmarkt
:Stadt will Daten für Mietspiegel wegwerfen

Das Papier basiert auf Interviews. Diese fanden diesmal während des Corona-Lockdowns statt, als Menschen in systemrelevanten Berufen wenig Zeit hatten. Die Folge: ein verzerrtes Bild der Realität.

Von Bernd Kastner

Barrierefreiheit
:Seit Jahren auf Wohnungssuche

Eine Moosburger Familie mit einem behinderten Sohn benötigt dringend eine geförderte, barrierefreie Bleibe. Doch die sind rar und es gibt viele Mitbewerber.

Von Thilo Schröder

SZ JetztWohnen
:So schlimm kann die Wohnungssuche sein

Auf Twitter teilen Menschen kuriose bis üble Erfahrungen mit Vermieter*innen: von Löchern im Boden bis zum Casting nach Sternzeichen.

Mieten
:Wenn Geflüchtete keine Wohnung finden

Jeder dritte Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft sollte eigentlich längst ausgezogen sein. Doch wegen der Wohnungslage bleiben viele, teils jahrelang. Ein Besuch bei Familie Mussawi.

Von Viktoria Spinrad

SZ JetztWohnen
:Warum die WG in jedem Alter das ideale Wohnkonzept ist

Unsere Autorin wohnt mit 31 in einer WG. Viele finden sie deshalb seltsam. Aber ist es besser, wenn sich alle in Single-Wohnungen verkriechen?

Von Inga Pöting

Antidiskriminierungsstelle des Bundes
:Wenn der Name nicht passt

Über die Hälfte der Menschen, die bei der Wohnungssuche rassistisch diskriminiert wurden, gehen leer aus. Das hat Folgen für die Betroffenen.

Von Hannah Beitzer

SZ JetztProjekt
:Wie junge Menschen in Leipzig gegen knappen Wohnraum kämpfen

Eine Gruppe hat ein Haus gekauft - als Zeichen gegen den Kapitalismus. Ein Besuch in Connewitz.

Von Sophie Aschenbrenner

Kommunalpolitik
:So will die SPD bezahlbaren Wohnraum schaffen

Die Rathausfraktion will Handwerkern oder Erziehern erschwingliche Wohnungen in München ermöglichen. Es soll aber nicht unbedingt mehr gebaut werden als bisher.

Von Dominik Hutter

Wohnungssuche
:Wann schwindeln erlaubt ist

Mietinteressenten müssen viel über sich preisgeben, neuerdings sogar die Anschrift des vorherigen Vermieters.

Von Berrit Gräber

Wohnen in München
:Dipl.-Ing. su. ruh. 2-Zi.-Whg. in M

Wer so verkürzelt nach einer neuen Bleibe sucht, hat bei Vermietern keine Chance. Lieber gleich ausführlich vorstellen, gern auch mit Bewerbungsbild.

Glosse von Andreas Schubert

Mieterqualifizierung
:Hilfe bei der Wohnungssuche

Bei der Mieterqualifizierung des Landratsamts werden die Teilnehmer fit für den Wohnungsmarkt gemacht. Flüchtlinge wie Masoume Rezai haben bei der Suche nach einer Bleibe oft einen schweren Stand.

Von Laura Dahmer

Wohnungssuche
:Häufig wird die Not- zur Dauerunterkunft

Wenn Flüchtlinge nach München kommen, haben sie oft eine Odyssee hinter sich. Doch auch nach ihrer Anerkennung dauert es, bis sie ein richtiges Zuhause haben.

Von Sara Maria Behbehani

Wohnsitzauflage
:Vielleicht bald obdachlos - junge Syrerin darf nicht umziehen

Eine Syrerin verliert ihre Wohnung in Freising, bei Fürstenfeldbruck hat sie eine neue gefunden. Dennoch darf sie nicht umziehen und ist gefangen im Labyrinth der Bürokratie.

Von Laura Dahmer

Wohnungssuche
:Wenn das Los über das eigene Zuhause entscheidet

Das Ehepaar Hochmuth ist mit seinen zwei Kindern berechtigt, eine Wohnung über das München-Modell zu beziehen. Doch die Familie wartet seit Jahren darauf. Denn die Vergabe basiert auf dem Lotterieprinzip.

Von Anna Hoben

Infoabend zu Wohnungssuche
:In der ersten Reihe

Die Wohnungssuche im Landkreis gleicht mittlerweile einem Lotteriespiel. Vermieter können sich die seriösesten Bewerber aussuchen, Wie man sich da ins rechte Licht kann, soll eine Veranstaltung im Landratsamt vermitteln.

Von Laura Dahmer

Werkstatt Demokratie
:Ein anderes Wohnen ist möglich

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist desaströs. Aber vieles lässt sich ändern - Ideen aus der Werkstatt Demokratie.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnungslos in München
:"Wir müssen oft Frauen abweisen"

Immer mehr Mütter und Kinder finden keine Wohnung und kommen in Hilfsquartieren unter. Doch selbst die sind oft voll.

Von Camilla Kohrs

Mietrecht
:Was kommt beim Auszug auf mich zu?

Viele Klauseln zu Renovierungsarbeiten sind rechtlich unwirksam. In diesen Fällen kann der Mieter das Renovieren dem Vermieter überlassen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnungssuche
:"Wer Mieter werden will, muss sich oft nackig machen"

Fragebogen, Gehaltszettel, Schufa-Auskunft - auf einem angespannten Mietmarkt gehen Datenschutz und Wohnungssuche nicht mehr zusammen. Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund erklärt, was der Vermieter wann wissen darf.

Interview von Thomas Öchsner

Wohnungssuche
:"Ich weiß nicht, was ich noch machen soll"

Jessy Asmus lebt seit vier Jahren in München und musste in der Zeit achtmal umziehen. Sie will endlich einmal ankommen

Protokoll von Birgit Kruse

Gutscheine: