Zeitmaschinen

Geschichte gemacht

Zeitloses Design
:Der Mann, der nutzlose Zeitmaschinen baut

Ein Schweizer Erfinder entwirft teure Stand- und Wanduhren. Doch sie haben weder Zeiger noch Zifferblätter.

Von Titus Arnu

Hommage ans Zwischengas
:Musik in den Ohren der Käferfahrer

Papa und Opa haben zwischen den Gangwechseln noch kräftig Gas gegeben. Das Zwischengas machte zügiges Autofahren zur anstrengenden Angelegenheit. Doch wenigstens hatte der Mensch noch Oberhand über die Technik. Eine augenzwinkernde Reminiszenz an eine Zeit ohne Synchronisationsringe im Getriebe.

Von Karl Forster

VW Käfer Cabrio
:Seele statt Servolenkung

1980 rollte das letzte offizielle Käfer Cabriolet vom Band. Von seiner Faszination hat der offene Klassiker von VW seitdem nichts eingebüßt. Eine Ausfahrt im letzten Exemplar, das gefertigt wurde.

Von Wolfgang Gomoll, Nizza

Zu modern für die Nachkriegszeit
:Tuckers Traum

Der Amerikaner Preston Tucker baute 1948 das erste wirklich fortschrittliche US-Auto der Nachkriegszeit, den Tucker Torpedo. Am Ende scheiterten der Mann und sein Auto grandios.

Von Jörg Reichle

Oldtimerauktion in Palm Springs
:Heiratsmarkt für alte Schätzchen

Speed-Dating mit Sekt und Grillfleisch: Bei "McCormicks Car Auction" kommen 15 Autos pro Stunde unter den Hammer - aber nicht irgendwelche. Im Klopftakt des Zeremonienmeisters werden alte Lieben aufgewärmt und neue Beziehungen angebahnt.

Von Dani Heyne, Palm Springs

Oldtimer von Mercedes
:Sterne unter Palmen

Durch alle Wirren der Geschichte haben in Kambodscha zwei Mercedes-Limousinen aus dem Jahr 1965 überlebt. Sie laufen nach wie vor tadellos. Wenn nur die schlechte Ersatzteilversorgung nicht wäre.

Von Andreas Späth

Goodwood Revival 2012
:Karneval der Klassiker

Wer nicht passend gekleidet ist, muss draußen bleiben. Denn zeitgenössische Kleidung ist Pflicht. Die Oldtimer-Veranstaltung Goodwood Revival im britischen West Sussex lockte auch in diesem Jahr wieder mehr als 160.000 Besucher. Ein Rundgang.

Marcel Sommer

Round Door Rolls-Royce
:Dieser Oldtimer polarisiert

Der fast 90 Jahre alte Round Door Rolls-Royce ist nicht original, eine Todsünde für Oldtimerpuristen. Trotzdem sorgt er auch heute noch bei jedem Auftritt für Staunen - obwohl er seit seiner Auslieferung 1925 schon zahlreiche Umbaumaßnahmen erlebt hat.

50 Jahre Alfa Romeo Giulia
:Bella macchina macht bella figura

Als Rennwagen, als Familienkutsche und als Einsatzfahrzeug der Polizei, die Alfa Romeo Giulia hat auf verschiedenem Terrain "bella figura" gemacht. 16 Jahre lang lief das Modell in zahlreichen Varianten vom Band. Jetzt feiert die vielseitige Mailänderin ihren 50.

Zeitmaschinen (20): Mercedes 220S
:Dienstkraftwagen

Der Mercedes 220S des einstigen österreichischen Bundespräsidenten Leopold Figl trägt einen Orden, erfreut sich bester Pflege und darf bei Schönwetter an seinen früheren Dienstort zurück.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (19): Range Rover
:Fürst der Berge

Ein Auto wie ein Denkmal des gut frisierten Jägers und wetterfesten Wanderers: 1970 hatte auch Europa mit dem Range Rover plötzlich seinen Geländewagen. Der war mit Gelände allein längst nicht ausgelastet, sondern steckte auch Gartenschläuche weg.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (18): BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé
:Meilenstein

Das nennt man wohl Nachhaltigkeit: Schon im ersten echten BMW steckten die Gene, die heute noch die Marke auszeichnen, und der Hero seiner Modellgeneration gewann das wichtigste Sportwagen-Rennen jener Tage. Wir fuhren den Mille-Miglia-Sieger von 1940.

Christian Kornherr

Zeitmaschinen (17): Goggomobil
:Wunder von Dingolfing

Mitte der fünfziger Jahre brachte ein süddeutscher Landmaschinen-Unternehmer mit dem Goggomobil ein gewagtes Minimalauto-Konzept auf den Markt, das der erfolgreichste Kleinstwagen der Geschichte werden sollte.

Susanne Hofbauer

Zeitmaschinen (16): Porsche 928
:Der Porsche, der kein Porsche sein durfte

Da staunten die Gusseisernen: Wassergekühlter V8-Motor vorne, Getriebe hinten, große Karosserie, futuristisches Design - der 928 brach mit allem, was für Tradition gehalten wurde, dass es nur so zischte.

Wolfgang Hofbauer

Zeitmaschinen (15): NSU Ro80
:Die Welt ist zwei Scheiben

Eigentlich sollte der Wankelmotor seit 1967 die gesamte Zukunft antreiben, aber wenige Jahre später hatte sein Hersteller keine mehr.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (14): AMC Pacer
:Der Schrull

Mitte der Siebziger traf die Ölkrise in den USA auf Autos, die groß wie Swimmingpools und durstig wie Pferde waren. Die Gegenstrategie sollte von AMC kommen - mit einem Auto, wie es in seiner Art nie zuvor gesehen wurde. Danach auch nicht mehr.

Wolfgang Hofbauer

Zeitmaschinen (13): Borgward Isabella
:Frl. Sportlimousine

Ein weiblicher Name für eine sportliche Limousine, die etwas individueller war als die Konkurrenz - und vor allem etwas schneller. Allerdings führte Borgward auch bei den einkonstruierten Schrullen.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (12) Mercedes W123
:Neuer Hut

Mit einem Schlag hatten Ponton-, Heckflossen- und Strich-Acht-Mercedes einen würdigen Nachfolger: alte Tugenden, auf der Höhe einer neuen Zeit. In verschlanktem Sinn hält sie bis heute an.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (11): Peugeot 302
:Einmal Mut

Ein einziges Mal überholte Peugeot den Fortschritt, ohne jene Tugenden zu verraten, die die Marke später ausmachen sollten. Das Experiment war erst mit Waffengewalt zu stoppen.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (10): Volkwagen Samba-Bus
:Aufschwung durch Ausblick

Er wurde zur Urform des Kastenwagens, der anderen Herstellern kaum Chancen ließ, und die Luxusausführung wies den Weg Richtung Wirtschaftswunder. Als Oldtimer durchbricht er alle Wertsteigerungsrekorde.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (9): Saab 92
:Der Erste

1949: Der erste Serien-Saab der Geschichte konnte seine Herkunft aus dem Flugzeugbau nicht verleugnen. Eine der Folgen: ein cw-Wert wie der Ferrari F40.

Wolfgang Hofbauer

Zeitmaschinen (8): Alfa Romeo Giulia
:Die mit den Charakterfalten

Alfa Romeo definiert 1962 mit der Giulia die sportliche, erschwingliche Sportlimousine neu. Fahreindrücke aus einer Zeit, die schon zwei obenliegende Nockenwellen, aber kaum noch Sportlimousinen kannte.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (7): Austin Mini
:Der Zwerg geht an den Start

Die Genialität des Mini brauchte ein paar Jahre, um in Schwung zu kommen, dann blieb sie quasi für immer: Nach 1959 war die Welt der Kleinwagen eine andere, und quergedacht war nicht nur die Lage des Motors.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (6): Audi 60
:Der Start zum Erfolg

Eine Idee, vier Takte, 416.853 verkaufte Exemplare, eine Konzernrettung. Was als letzte Chance 1965 auf die Straße kam, läutete Audis Aufstieg vom Hosen- zum Imageträger ein.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (5): Puch G
:Ein Österreicher fürs Gelände

Unerschütterlich und humorlos: Österreichs weltbester Geländewagen hat sich nach mehr als 30 Jahren zur Legende-Tauglichkeit verfestigt.

David Staretz

Zeitmaschinen (4): Opel Ascona 400
:Der letzte seiner Art

Walter Röhrl besetzte mit dem Opel Ascona 400 einen der ganz wichtigen Meilensteine: Letzter WM-Titel eines klassischen Rallyeautos, danach verlor der Sport endgültig seine Unschuld.

Christian Kornherr

Zeitmaschinen (3): Mazda MX-5
:Pflaume mit Tee

Ein Nerv war getroffen. 1989 entfachte der kleine Roadster eine nicht gekannte Hysterie unter Autokäufern, Early Adopters boten hohe Extrasummen für Grauimporte.

David Staretz

Zeitmaschinen (2): Datsun 240 Z
:Der Sprung nach vorn

Bis weit in die 1960er Jahre war Auto-Japan mit seinen bestenfalls bemühten Hervorbringungen die Lachnummer zwischen Detroit und Zuffenhausen. Doch dann kam der Rächer in Gestalt eines genialen Sportcoupés. Er ritt im Zeichen des Z.

Stefan Schlögl

Zeitmaschinen (1): Citroën CX
:Kluft und Liebe

Als Citroën 1974 den CX vorstellte, waren die Erwartungen hoch - das Auto aber war flach. Einen Nachfolger für die legendäre DS, die Göttin, zu finden, schien unmöglich. Doch auch der CX beherrschte die Poesie des Federns.

Martin Stubreiter

James Bond und seine Autos
:Unterwegs im Auftrag Ihrer Majestät

James Bond und Aston Martin: eine königliche Kooperation. Zwischendurch allerdings ging 007 fremd - auch in automobiler Hinsicht. Das waren die Fortbewegungsmittel von Englands berühmtestem Agenten.

Gutscheine: