Ökumene

Kirchen
:Kommt die Ökumene doch noch in Fahrt?

Das Verhältnis von katholischer und evangelischer Kirche ist kompliziert. Nach der guten Stimmung 2017 war die Ökumene zuletzt erlahmt. Nun gibt es neue Impulse.

Von Annette Zoch

Gesellschaft
:Guinness und Gebete

An den Adventssonntagen wird aus dem "Dubliner" in Bayreuth eine Kirche: Unter dem Motto "Sunday Evening Church" findet für die Gäste des irischen Pubs ein Gottesdienst in gemütlicher Atmosphäre statt.

Kirche in Deutschland
:Schwere Zeiten für die Ökumene

Die katholische und die evangelische Kirche verlieren weiter massenhaft Mitglieder. Sollten sich beide Konfessionen da nicht stärker zusammentun? Warum das nicht so einfach ist.

Von Annette Zoch

Kirche in München
:"Wir müssen zusammenarbeiten, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden"

Lange waren sich katholische und evangelische Gemeinden fremd, auch im Münchner Westen. Dort arbeitet ein ökumenischer Rat seit 50 Jahren daran, das zu ändern. So erfolgreich, dass er nun aufgelöst wird.

Von Ellen Draxel

Religion & Kunst
:Das etwas andere Lebensmittel

Der "Künstlerempfang" in der Katholischen Akademie in München hatte eine lange Tradition. Jetzt ist er abgelöst und Kardinal Reinhard Marx macht gemeinsame Sache mit den Protestanten. Impressionen vom "1. Ökumenischen Kunstempfang".

Von Susanne Hermanski

Mitten in Ebersberg
:Von Schultüten und Gretchenfragen

Evangelisch? Katholisch? Konfessionslos? In Ebersberg gibt es auf die Frage aller Fragen nur eine Antwort.

Glosse von Franziska Langhammer

Religion
:Dialog im Zeichen des Krieges

Bei der Vollversammlung des Weltkirchenrats scheint zwischen den orthodoxen Kirchen Russlands und der Ukraine kaum eine Annäherung möglich zu sein. Aber auch ein anderes Thema birgt Konfliktstoff.

Von Wolfgang Janisch

Ökumene
:Kirchen für staatlichen Missbrauchsbeauftragten

Um sexuelle Gewalt besser aufzuarbeiten und zu bekämpfen, haben sich die bayerischen katholischen Bischöfe und die evangelischen Regionalbischöfinnen und -bischöfe bei einer gemeinsamen Tagung für staatlich eingesetzte Missbrauchsbeauftragte auf ...

Hallbergmoos
:"Wir wollen zeigen, Kirche sind wir"

Ein ökumenischer Gemeindetag soll Mitte Mai deutlich machen, wie lebendig die christliche Gemeinschaft ist.

Von Petra Schnirch

SZ PlusKirche und Krieg
:"So geht man nicht mit einem Bruder um"

Den orthodoxen Theologen Georgios Vlantis beschäftigt die Situation in der Ukraine aus religiöser Sicht. Er beklagt: Zu lange habe man die Stimme der ukrainischen Orthodoxie ignoriert, um Russland nicht zu verärgern.

Interview von Sabine Buchwald

Christen in Deutschland
:Mit dem "Kirchen-Checker" aus der Krise

Katholische und evangelische Kirche setzen angesichts sinkender Mitgliederzahlen und der Missbrauchsskandale auf mehr Ökumene und auf ungewöhnliche Formate.

Ökumene
:Festtag des Glaubens

Christen feiern am Freitag, 5. März, den Weltgebetstag

Heiligabend in Freising
:Ökumenische Weihnachten im Freien

Im Corona-Jahr 2020 bieten die katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden in Freising und Langenbach ein besonderes Programm an. Auf mehreren öffentlichen Plätzen sind an Heiligabend Gottesdienste geplant.

Von Peter Becker

Corona in Bayern
:Diese neuen Beschlüsse gibt es für Schulen

Während der Corona-Pandemie soll Religionsunterricht an den Schulen konfessionsübergreifend stattfinden. Das klingt praktisch, wirft aber Fragen auf. Zudem gibt es mehr Geld für Aushilfslehrkräfte und Schulassistenzen.

Von Andreas Glas, Kassian Stroh und Paula L. Trautmann

Ökumene
:Schon wieder Post aus Rom

Die Glaubenskongregation im Vatikan lehnt ein gemeinsames Abendmahl mit Protestanten ab.

Von Annette Zoch

Putzbrunn
:Die Ökumene wird rationiert

Die Putzbrunner Katholiken dürfen wieder gemeinsame Sonntagsgottesdienste mit den Lutheranern feiern. Allerdings unter strengen Auflagen und an wenigen festen Terminen.

Von Stefan Galler

Ökumene
:Religiöser Escape-Room

Olchinger Kirchentag wartet mit besonderen Glaubenserfahrungen auf

Von Katharina Knaut

Kirchen in Ottobrunn
:Pioniere der Ökumene

Im heutigen Ottobrunn teilten sich nach dem Ersten Weltkrieg Katholiken und Protestanten eine Notkirche. Am Samstag erinnern Christen beider Konfessionen an den ersten Gottesdienst vor 100 Jahren

Von Angela Boschert

Kirche
:Weisung aus dem Ordinariat

Die ökumenische Sonntagsmesse in Putzbrunn wird abgeschafft.

Von Stefan Galler

Der Urlaubspfarrer
:"Christ sein heißt Demokrat sein"

Martin Stählin ist evangelischer Pfarrer im Ruhestand. An seiner politischen Haltung hat sich bis heute nichts geändert. Heuer ist er Urlaubspfarrer in Kochel am See. Vor Menschen zu sprechen macht ihm viel Freude.

Von Felicitas Amler

Ökumene
:Wirtshaussingen in Bad Tölz

Die ökumenische Tourismus- und Urlauberseelsorge Bad Tölz veranstaltet am Donnerstag, 16.August, um 19 Uhr ein Wirtshaussingen im Binder-Bräu in der Ludwigstraße 12 in Bad Tölz. Eine Stunde kann man Volkslieder singen und sich unterhalten. Gestalten ...

Reformationsjubiläum
:Betend, beschwingt, mitunter enervierend freundlich

So präsentierten sich evangelische Christen im Jubiläumsjahr. Aber wie stark wirken Luther und der Protestantismus noch?

Von Johan Schloemann

Ökumene
:Die gegenseitige Bereicherung sehen

Katholiken und Protestanten sollten sich verständigen, meinen Leser. Und nicht immer nur in Spaltung denken.

Kirche
:Woelki will verhindern, dass sich die Konfessionen zu sehr annähern

Dem Kölner Kardinal zufolge gibt es zwischen Katholiken und Protestanten eine '"ethische Grunddifferenz". Woelki torpediert den Ökumene-Kurs des Münchners Reinhard Marx.

Von Matthias Drobinski

Ökumene
:Sieg des Kleinmuts

Die katholischen Bischöfe wollen die Eucharistie nicht öffnen.

Von Matthias Drobinski

Jubiläum
:Ein Zuhause fürs ganze Dorf

Achmühle feiert das zehnjährige Bestehen seines Bürgerhauses und 30 Jahre Ökumene.

Von Benjamin Engel

Ökumene
:Gemeinsam für den Glauben

Katholikenrat und Dekanatssynode wollen ein Memorandum verabschieden

Von Jakob Wetzel

Ökumene
:Tisch und Bett ja, Abendmahl nein

Katholisch-evangelische Ehepaare dürfen bisher nicht gemeinsam am Abendmahl teilnehmen. Nun, im Reformationsjahr, gibt es Signale aus dem Vatikan, dies bald ändern zu wollen.

Von Matthias Drobinski

Reformationsjahr
:Zwei Kirchenvertreter, denen Förmlichkeiten fremd sind

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm trifft Papst Franziskus zu einer bemerkenswerten Audienz. Ausgerechnet im Jubeljahr der Reformation bewegen sich die großen Konfessionen der westlichen Christenheit aufeinander zu wie lange nicht mehr.

Von Matthias Drobinski

Ökumene
:Die schwierige Annäherung von Katholiken und Protestanten

Zum ersten Mal sind deutsche Vertreter der beiden Kirchen gemeinsam beim Papst eingeladen. Doch das Treffen stößt nicht überall auf Wohlwollen.

Von Oliver Meiler

Ökumene
:Da bin ich!

Papst trifft Patriarch - nach 962 Jahren Konkurrenz.

Von Matthias Drobinski

Ökumene
:Kirchen feiern Annäherung

Die christlichen Kirchen in Deutschland haben am Sonntagabend in München an einen ökumenischen Meilenstein erinnert: Am 7. Dezember 1965, vor 50 Jahren, hatten Papst Paul VI. und Athinagoras I., der Patriarch von Konstantinopel, die bei der ...

Papst Franziskus und die Ökumene
:"Ich hoffe, dass er den Status der Piusbrüder klärt"

Nicht nur 1,2 Milliarden Katholiken blicken voller Hoffnung auf den neuen Papst, auch von evangelischer Seite gibt es Erwartungen. Im Interview wünscht sich Braunschweigs Landesbischof Friedrich Weber von Franziskus, den ökumenischen Dialog zu fördern - und ein klares Statement zur ultrakonservativen Piusbruderschaft.

Von Felicitas Kock

Bilanz des Papst-Besuches
:Er kam, sprach und enttäuschte

Vergesst Gott nicht! Mit dieser Botschaft ist Benedikt XVI. vier Tage durch Deutschland gereist. Als Gelehrter hat er dabei überzeugt - als Papst jedoch enttäuscht. Nicht nur die Protestanten, sondern vor allem die Anhänger seiner Konfession. Der Besuch wird die Gräben in der katholischen Kirche des Landes vertiefen.

Matthias Drobinski

Kirche in der Krise
:Vom Zauber des Glaubens

Der Kirchentag hat ein junges Gesicht - der katholischen Gemeinde auf dem Dorf ist das oft abhanden gekommen. Eine sehr persönliche Betrachtung über die Kirche in Zeiten der Krise.

Kurt Kister

Ökumene
:Eiszeiten des Glaubens

Immer wieder bekräftigen Katholiken und Protestanten ihr gutes Verhältnis zueinander. Doch die öffentlich betonte Eintracht kaschiert nur einen Zwiespalt.

Matthias Drobinski

Vatikan und Anglikaner
:Rückkehr in Raten

Freundlich, aber bestimmt: Das Angebot des Vatikans an die Anglikaner offenbart das katholische Ökumene-Verständnis.

Matthias Drobinski

Gutscheine: