Überstunden

SZ PlusArbeit und Leben
:Nehmt euch Zeit

Durch neue Technik wird die Menschheit seit Jahrzehnten immer produktiver. Doch davon profitiert nur die Wirtschaft, die Menschen sind abgehetzt. Schluss damit.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungArbeit
:Lasst sie doch faul sein

Der Vater war nie da, die Mutter mit Care-Arbeit überladen: Die Generation Z will es anders machen und sich nicht kaputtarbeiten. Gut so!

Kommentar von Paulina Würminghausen

Gesundheitspolitik
:Springer-Projekt in Altenpflege kommt gut an

Die Freie Wohlfahrtspflege in Bayern begrüßt die angekündigte millionenschwere Unterstützung von Springer-Modellen in der Altenpflege seitens der Staatsregierung. So könne eine Idee, die ursprünglich von der Evangelischen Kirche finanziert und von ...

Arbeitsmarkt
:Männer mögen Mehrarbeit

Vor allem im Home-Office neigen männliche Arbeitskräfte zu Überstunden. Für Arbeitgeber eine lukrative Lösung: Die zusätzlich geleistete Arbeit wird oft nicht bezahlt.

Von Roland Preuß

Langzeitpflege
:Holetschek favorisiert Springermodelle gegenüber Leiharbeit

Der bayerische Pflegeminister Klaus Holetschek (CSU) setzt sich für sogenannte Springer in der Langzeitpflege ein. Mit Springermodellen könnten für die Beschäftigten verlässlichere Arbeitszeiten gesichert werden, sagte Holetschek laut einer ...

SZ PlusExklusivArbeiten
:Wie das Home-Office dem Körper schaden kann

Unbezahlte Überstunden, ständige Erreichbarkeit und zunehmend schwieriges Abschalten in der Freizeit: Das Home-Office hat auch Schattenseiten, zeigt eine Studie. Der Stress lässt sich aber reduzieren - man muss nur wissen wie.

Von Alexander Hagelüken

Mitten in Augsburg
:Arbeitsfleiß statt Hundeleben

Augsburgs Baureferent äußert sich erstmals zu seinen knapp 5000 Überstunden. Die hätte er nun gerne ausbezahlt. Das könnte ganz schön teuer werden für die Stadt.

Glosse von Florian Fuchs

Hohe Einsatzbelastung
:Die Münchner Polizei macht 563375 Überstunden in einem Jahr

17 Prozent mehr Überstunden als 2020 und "so viele wie nie zuvor": Der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher fordert dringend deutlich mehr Beamte in der Landeshauptstadt.

Innere Sicherheit
:Polizisten machen 2,4 Millionen Überstunden

Die Folgen der Corona-Pandemie finden sich auch in den Arbeitszeitkonten der Polizei wieder. Trotz der Rekordstunden von Mehrarbeit gibt es keine Aussicht auf sinkende Belastungen.

MeinungÜberstunden
:Der Staat muss Beschäftigte besser schützen

Viele Angestellte in Deutschland fühlen sich durch ihre Arbeit überlastet. Doch die Chance, das Problem anzugehen, lässt die Regierung bislang verstreichen.

Kommentar von Benjamin Emonts

SZ PlusArbeit
:Wie sich Angestellte vor Überstunden schützen können

50, 60 Stunden in der Woche arbeiten, das ist für viele Arbeitnehmer Normalität. Dabei werden Überstunden oft nicht bezahlt - und sind auch nicht rechtens. Darauf sollte man achten.

Von Benjamin Emonts

Jobcoach
:Wann verfallen meine Überstunden?

Eine Firma stellt von Vertrauensarbeitszeit auf elektronische Zeiterfassung um und will die angesammelten Überstunden dabei unter den Tisch fallen lassen. Darf sie das?

Von Ina Reinsch

Polizeiinspektionen im Landkreis
:Mehr Personal, weniger Überstunden

In den Polizeiinspektionen in Freising, Moosburg und Neufahrn hat sich die Situation etwas entspannt - Anfang März haben zusätzliche Beamte ihren Dienst aufgenommen. Nun ist auch wieder Zeit für Fuß- oder Zusatzstreifen.

Von Gudrun Regelein

SZ JetztPraktikum
:Schüler*innen schieben Nachtschichten wegen Amazon-Lautsprecher

Der Guardian hat nun aufgedeckt, dass es wohl einen Deal zwischen der Firma Foxconn und chinesischen Schulen gibt.

Beamte an der Belastungsgrenze
:Polizisten im Landkreis häufen weiterhin Überstunden an

Bayernweit ist die Zahl der Mehrarbeit bei der Polizei gesunken. In den Inspektionen Ebersberg und Poing ist davon wenig zu spüren.

Von Andreas Junkmann

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss der Chef Überstunden bezahlen?

Erzieherin Vanessa M. soll auf verspätete Eltern warten und neuerdings früher zur Arbeit kommen - mehr Geld gibt es für die zusätzliche Arbeitszeit nicht. Sie fragt den Jobcoach, ob das rechtens ist.

New York
:Guter Bulle, böser Bulle

Für New Yorker Polizisten bedeuten Festnahmen kurz vor Feierabend vor allem eins: bezahlte Überstunden. Grund genug für kriminelle Beamte, um Unschuldige zu verhaften.

Von Claus Hulverscheidt

Debatte um Überstunden
:Überstunden sind in Ordnung - bis das Vertrauen zerstört ist

Viele Firmen lassen ihre Mitarbeiter gratis für sich arbeiten und sparen an Bezahlung und Arbeitsplätzen. Aber auch die Stechuhr ist keine zufriedenstellende Lösung.

Kommentar von Nakissa Salavati

Überstunden
:Ich bleibe noch

Viele Menschen arbeiten mehr als sie müssen - und bekommen dafür bestenfalls ein Schulterklopfen. Wann kann man die Bezahlung von Überstunden einfordern?

Von Ina Reinsch

Überstunden
:Polizei überlastet

20 Millionen Überstunden: Die Beamten der Polizei von Bund und Ländern haben auch im vergangenen Jahr den Berg nicht abbauen können, den sie vor sich herschieben.

Von Ronen Steinke

Studie
:Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer leidet unter Termin- und Leistungsdruck

Überfordert, erschöpft, ausgebrannt: Einer Umfrage zufolge gehören Überstunden und fehlende Pausen für viele Deutsche zum Alltag.

Ausbildung
:Jeder zweite Azubi leidet unter schlechten Arbeitsbedingungen

Unbezahlte Überstunden und Botengänge für den Chef - laut DGB-Ausbildungsreport keine Seltenheit für Auszubildende. Wie können sie sich wehren?

Von Nadja Lissok

Landkreis
:Massenhaft Überstunden bei der Polizei

Jeder Tölzer Beamte schiebt im Schnitt 89 Stunden Mehrarbeit vor sich her. Alle Inspektionen sind mit weniger Polizisten besetzt als im Stellenplan vorgesehen.

Von Konstantin Kaip

Überstunden
:Arbeiten ohne Ende

Gewerkschafter schlagen Alarm: Jeder vierte Beschäftigte schufte 45 Stunden und mehr pro Woche.

Von Alexander Hagelüken

Arbeitszeiten
:DGB: Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten macht Überstunden

Und das offenbar nicht freiwillig: 70 Prozent geben einer DGB-Umfrage zufolge an, sich häufig gehetzt zu fühlen.

Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Lebst du schon oder arbeitest du noch?

Überstunden sind ein notwendiges Übel, denken manche. Nicht alle davon sind Chefs.

Kolumne von Katja Schnitzler

Überstunden
:Zwei Stunden und 36 Minuten

Die Deutschen arbeiten zu viel unentgeltlich, meint DGB-Chef Reiner Hoffmann.

Überstunden
:Vollbepackt wie zu Weihnachten

Nach dem Ende des vierwöchigen Streiks bei der Post setzen die Zusteller ihren Ehrgeiz daran, die liegen gebliebenen Briefe und Pakete möglichst schnell auszuliefern. Einige Tage wird es noch dauern, bis sie verteilt sind

Von Stephan Handel

Streit um Arbeitszeit
:Notruf von der Feuerwehr

Sechs Einsatzkräfte ziehen vor Gericht, weil ihre Dienstzeiten länger dauern, als das EU-Recht zulässt - und sie nicht entsprechend entlohnt wurden. Außerdem wird deutlich: Die Münchner Brandschützer haben noch mehr Probleme.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Lange Arbeitszeiten
:Überstunden? Ganz normal!

Fast zwei Drittel der Beschäftigten arbeiten 40 Stunden pro Woche oder mehr. Eine Umfrage zeigt: Viele sind damit unzufrieden - und kritisieren ihre Vorgesetzten.

Von Thomas Öchsner

#endlichfreitag zu Perfektionismus im Job
:Alles schläft, einer werkelt

Bloße Vollständigkeit hinterlässt bei ihm ein schales Gefühl. Der Perfektionist strebt nach nicht weniger als Vollendung. Leider ist die im Job überhaupt nicht gefragt.

Von Johanna Bruckner

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie überzeuge ich Mitarbeiter von notwendigen Überstunden?

Zwei Mitarbeiter von Carola S. weigern sich beharrlich, länger zu bleiben - obwohl sie Überstunden in ruhigeren Geschäftsphasen abbauen können. Gibt es einen Ausweg?

Arbeitszeit im EU-Vergleich
:Deutsche leisten die meisten Überstunden

37,7 Stunden sollten deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich pro Woche arbeiten. Tatsächlich arbeiten sie einer Statistik zufolge knapp drei Stunden mehr. Und liegen damit im europäischen Überstundenvergleich ganz vorne.

Mehrarbeit wird selten bezahlt
:Überstunden für lau

Deutsche Arbeitnehmer sind deutlich länger im Büro, als ihre Verträge das vorsehen: Laut einer Studie leisten Angstellte 1,4 Milliarden Überstunden im Jahr - unbezahlt.

Überstunden und hohe Arbeitsbelastung
:"Der Arbeitsplatz ist Stressfaktor Nummer eins"

Zehn Überstunden die Woche - und immer gestresst und gehetzt: Eine DGB-Umfrage zeichnet ein alarmierendes Bild über den Arbeitsalltag in Deutschland. Politik und Gewerkschaften wollen die Belastungen drosseln - doch über den Weg sind sie sich noch nicht einig.

Blog "Arm aber sexy"
:Mit Doktortitel, aber ohne Perspektive

Zwei Doktorandinnen kämpfen mit ihrem Blog Arm aber sexy gegen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.

M. Holzmüller

Überstunden bei McDonald's
:Sieben Tage die Woche Pommes

Sie musste jahrelang mehr arbeiten, ohne dafür Geld zu bekommen, und wurde schließlich depressiv: Eine ehemalige Angestellte erstritt von einem McDonald's-Franchisenehmer in Frankreich nun 250.000 Euro Schadenersatz.

Beruflich unterwegs
:Wann Reisezeit Arbeitszeit ist

Dürfen Arbeitnehmer, die beruflich unterwegs sind, für die Reisezeit Überstunden geltend machen? Und dürfen sie diese abfeiern oder bekommen sie die Mehrarbeit ausbezahlt? Rechtsanwältin Ina Reisch antwortet.

Die Zukunft der Arbeit
:Gute Nacht, Freizeit!

Feierabend gibt's nicht mehr: Noch in den Neunzigern wurde der Siegeszug der Freizeitgesellschaft prophezeit. Aber nichts da - länger arbeiten, das gehört für viele Menschen in den Industrieländern zum Alltag. Doch das Verschwimmen der Grenzen von Arbeit und Freizeit hat weitreichende Folgen.

Caspar Dohmen

Überstunden
:Nachts im Büro

2,5 Milliarden für die Wirtschaft - aber nicht in Euro. Es ist die Zahl der Überstunden, die Arbeitnehmer in Deutschland laut einer Studie leisten. Nur die Hälfte davon wird bezahlt.

Gefährliche Überstunden
:Zu lange im Büro

Eine Langzeitstudie belegt: Wer zu viele Überstunden macht, der erhöht sein Krankheitsrisiko. Es drohen Herzinfarkt, Angina pectoris, Ängste oder Depressionen.

Arbeitszeiten im Vergleich
:38 Stunden sind nur Theorie

Eine Studie der EU zeigt, dass die Deutschen mehr arbeiten als die meisten anderen Europäer - und viele Überstunden leisten. Gewerkschaften rechnen, vor, dass so 800.000 Vollzeitjobs ersetzt werden.

S. Bigalke

DGB-Index "Gute Arbeit"
:Ausgenutzt und ausgebrannt

Schwer belastet, unterbezahlt, ohne Karrierechancen: Jeder dritte Deutsche ist mit seinem Job unzufrieden. Einzig die netten Kollegen machen die Arbeit offenbar erträglich.

Arbeitsbilanz 2009
:So wenig Überstunden wie nie zuvor

Eine Milliarde Stunden länger im Büro: Noch nie machten die Deutschen so wenige Überstunden wie im Krisenjahr 2009. Das hat positive Folgen.

Arbeitszeit
:Rekordtief bei bezahlten Überstunden

Die Zahl der bezahlten Überstunden in Deutschland fällt dieses Jahr wohl unter die Milliardenmarke - und damit auf einen historischen Tiefstand.

Überstunden
:"Es kommt zu extremen Gesundheitsschäden"

Immer mehr Arbeit: Betriebsrats-Berater Christian Stupka klagt über steigenden Druck auf Arbeitnehmer - und rät Angestellten, sich zu wehren.

Bernd Kastner

Gutscheine: