Meghan und Harry:Chronologie einer Entfremdung

Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen sich zurück. (Foto: Frank Augstein/dpa)

Prinz Harry und Herzogin Meghan polarisieren. Aber wie konnte es so weit kommen, dass das Paar, das als Hoffnung der britischen Monarchie galt, sich mit der königlichen Familie zerstreitet?

Von Anna Fischhaber und Kerstin Lottritz

Für einige Zeit schienen sie das Vorzeigepaar zu sein: Prinz Harry, der bis dahin begehrteste royale Junggeselle, bekannt für seine Partyeskapaden und als Lieblingsenkel der Queen. Und Meghan, einst Markle, Seriendarstellerin, geschieden, Tochter eines Weißen und einer Afroamerikanerin, offen für feministische Ideen. Die britischen Medien feierten die moderne Frau an der Seite von Prinz Harry zunächst als fortschrittlich, doch schon bald drehte sich die öffentliche Meinung. Vor einem Jahr dann die große Entscheidung, besser bekannt als Megxit: Prinz Harry und Herzogin Meghan ziehen sich zurück von ihren Verpflichtungen als Teil der Königsfamilie. Nun gehen sie mit einem Interview in die Offensive. Stationen einer Entfremdung.

Zur SZ-Startseite

TV-Interview
:Herzogin Meghan beklagt Rassismus im britischen Königshaus

Im Interview, das sie zusammen mit ihrem Mann Prinz Harry gibt, spricht sie auch über Suizidgedanken. Das sei mehr als eine abstrakte Idee gewesen.

Von Alexander Menden und Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: