München heute:Muss man um das Oktoberfest bangen? / Filmfest München abgesagt

Lesezeit: 2 min

Ob es in 165 Tagen auf der Theresienwiese wieder so aussehen wird wie auf dem Bild links? Das kann man sich angesichts der Pandemie und der Leere momentan kaum vorstellen. (Foto: Andreas Gebert/Reuters)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Franz Kotteder, München

München ohne das Oktoberfest - für viele Menschen ist so etwas schlicht nicht vorstellbar. Unter den Münchnern mag es zwar eine ganze Menge geben, die das nicht nur insgeheim begrüßen, denn für viele ist die Wiesn halt doch nur ein 16-tägiges Massenbesäufnis mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Aber selbst die Wiesn-Hasser können nicht froh sein über die Gründe, aus denen das Oktoberfest 2020 mehr als gefährdet ist: natürlich wegen des Coronavirus.

Die Stadt als Veranstalterin des Spektakels auf der Theresienwiese stellt sich bislang auf den Standpunkt: Es herrscht keine Eile, spätestens Ende Mai oder Anfang Juni kann man immer noch entscheiden, sagt etwa Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Denn erst dann beginnt der Aufbau der riesigen Bierzelte und des Zentral-Landwirtschaftsfestes auf der Südseite des Areals, erst dann müssen Verträge mit den Sicherheitsdiensten und mit den Sanitätern geschlossen werden. Insofern können sich die Münchner und ihre Stadtverwaltung ja wirklich jenen Problemen widmen, die momentan wichtiger sind. Und da gibt es ein paar. Der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) sagt, derzeit seien 120 Stadtangestellte nur damit beschäftigt, Anträge auf die Corona-Bayernhilfe-Zuschüsse zu bearbeiten. Die Wiesn-Vorbereitungen liefen eher so nebenbei mit.

Trotzdem wird die Debatte darüber, ob das Oktoberfest stattfinden kann oder nicht, sicher nicht abreißen in den kommenden Wochen. Wer sich daran erinnert, dass die sogenannte "Wiesn-Grippe" alle Jahre wieder spätestens nach dem zweiten Oktoberfestwochende nicht eben wenige Festgäste in die eigene Bettstatt zwingt, der mag sich gar nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn ein immer noch aktives Coronavirus unter dicht gedrängten 300 000 Wiesn-Besuchern umgeht. So wird die Debatte zwar noch eine Weile andauern. Ich würde aber beim derzeitigen Stand keine Mass und schon gar keinen Zehnertisch darauf verwetten, dass die Wiesn heuer stattfindet.

DER TAG IN MÜNCHEN

"Lieber auch mal warme Luft durch die Gegend fahren" Die Bahn hat wegen des Coronavirus ihr Angebot zurückgefahren. Pendler ärgern sich: In den Stoßzeiten wird es in manchen Zügen trotzdem eng.

Filmfest München wird wegen Corona-Krise abgesagt Gegen eine Verschiebung sprechen mehrere Punkte. Die Entscheidung hat Folgen für Mitarbeiter, Kinos und das sommerliche Stadtleben.

Diese Änderungen für den Radverkehr kommen mit der neuen Straßenverkehrsordnung Was bedeutet das für München? Ein Überblick über einige gefährliche Stellen in der Stadt und mögliche Änderungen.

Viele Verstöße und wenig Unfälle am Wochenende Bei den fast 3800 Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ging es vor allem um ein Phänomen, das in der Amtssprache mit "Verweilen" beschrieben wird: Spazieren ist in Ordnung, Hinsetzen nicht, Hinlegen schon gar nicht.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das Grundgesetz ist außer Kraft gesetzt in Altersheimen"

Eva Ohlerth wollte alten Menschen helfen. Sie wurde Altenpflegerin und stellte fest: Das System funktioniert nicht. Ein Gespräch über die Zustände in Altersheimen und die mangelnde finanzielle Anerkennung in Pflegeberufen.

Interview von Verena Mayer und Hannah Wilhelm

SZ PlusMünchen
:Das Gefühl von Freiheit

Himani Thakur wuchs in einem indischen Dorf auf, wo die Mädchen früh heirateten. Sie aber wollte Mathe studieren, reisen - jetzt ist sie Au-pair in München. Über das Leben in einer anderen Welt.

Von Elisa Schwarz

MÜNCHEN BRINGT'S

Aktion "München bringt's"
:Diese Münchner Restaurants beliefern Sie in der Corona-Zeit

Die Gastronomie in Bayern darf wieder öffnen - erst draußen, bald drinnen. Bestellen geht natürlich weiterhin: Auf dieser Karte finden Sie mehr als 700 To-go- und Liefer-Angebote von Restaurants, Bars und Cafés.

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: